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25.03.2022, 21:02
Hi 👋
wohl auf Grund vieler Kurzstrecken hab ich beim TÜV die AU nicht bestanden. Such nun nach einer Lösung was ich tun kann.
Der Motor läuft zeitweise unrund, sägt, manchmal kurz vorm Absterben. Abgas riecht merkwürdig, nicht vollständig verbrannt. Fehlermeldung: Gemischaddaption, müsste ich nochmal genauer schauen.
Was könnte man da tun?
2 Füllungen Aral Ultimate hatte ich dem Kleinen schon im Herbst spendiert, es wurde besser. Gibt es Additive wie beim Diesel das man der Tankfüllung beimischen kann?
Mal Langstrecke fahren? Wie sieht es mit den Injektoren aus, Lassen sie sich reinigen oder einfach mal ersetzen?
Habt ihr da ne Idee wo man ansetzen kann?
Der Mini wird im Jahr konstant pro Arbeitstag nur 6km bewegt, das ist halt tödlich.
Gruß Steve
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Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
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Auf jeden Fall die Einlassventile auf Verkokung prüfen lassen. Wieviel km hat der MINI gelaufen? N14 oder N18 Motor? Erhöhter Ölverbrauch? Gemisch zu mager oder zu fett? Etwas mehr Informationen solltest Du schon liefern.
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Der Mini hat jetzt 107tkm runter und haben den schon 14 Jahre, ist mit N14 Motor.
Ölverbrauch ist gleich null und die Gemischaddaption zu fett.
Lambdasonde vor Kat hatte ich letztes Jahr mal gewechselt, da ich vor ziemlich genau einem Jahr ähnliche Probleme hatte. Durch das tanken von dem Aral Ultimate 102 war es nun eine Zeit lang weg.
Ich vermute definitiv Kurzstrecke.
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Ich empfehle den Benzinzusatz Original Mini - ca 9E pro 100ml oder direkt das Original Keropur von BASF. Ruhig zum Aral Ultimate beimischen.
Dieselben Probleme (unplausible Lambdawerte, unnötiger Tausch, MKL) hatte ich auch und habe auf diese Weise endlich gelöst.
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Grüß dich,
du hattest mir damals schon geschrieben, hab vorhin den alten Thread mal rausgeholt.
Die zwei Tankfüllungen Ultimate hatten doch schon um einiges geholfen, der Vorschlag mit dem Additiv hatte ich dann irgendwie verdrängt.
Werde es mal mit dem Mini Benzin Additiv versuchen oder eventuell das von Liqui Moly 5129 aber zuvor würde ich dennoch den Brennraum endoskopieren und die Kompression zur Sicherheit prüfen.
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Das Keropur G bekommst du ansonsten auch von BASF direkt über Amazon. Je nach Menge für rund 7,50 die Dose. Wichtig ist das G (Gasolin) zu nehmen, das ist blau. Nicht das rote D (Diesel).
Da du einen Direkteinspritzer hast wird es aber auch keine Wunder vollbringen. Einlassventile reinigen lassen und zumindest vor der AU mal eine längere Fahrt machen!
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Keropur ist bestimmt kein Fehler. In milder Dosierung ist es auch in Aral Ultimate enthalten.
Allerdings würde ich keine Wunder erwarten, schon gar nicht in einem Direkteinspritzer. Die
beschriebenen Probleme könnten auch ganz andere Ursachen haben, und womöglich bringt
ein Herumkurieren an den Symptomen deshalb allenfalls leichte Milderung. Deshalb würde
ich mich auf eine saubere systematische und vollständige Diagnose einstellen, und zwar bei
jemandem, der sich mit diesen Motoren auskennt wie Krumm oder Gigamot. Steve hat leider
versäumt anzugeben wo er wohnt, sonst könnte man vielleicht auch konkretere Tipps geben.
Man muss Keropur nicht beim Ausbeuter Amazon kaufen, das gibt's auch anderswo. Beispiel:
https://www.oil-center.de/additive-kfz-b...zinadditiv
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Es ist denkbar, daß eine Steuerkettenlängung vorliegt. Und das ist kein Scherz
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Ich würde dir einen Dekoke Service vorschlagen das zumischen von aditiven wird das problem nicht wirklich lösen, dann alle Adaptionswerte resetten und auf eine ausgediente zügige Probefahrt gehen damit der Kat mal richtig auf Temperatur kommt .Denke das wird dein Problem lösen solange keine anderen Hardware Bauteile defekt sind was man aber durch eine Logfahrt analysieren kann .
Gruß krumm
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(26.03.2022, 18:43)lore8 schrieb: Es ist denkbar, daß eine Steuerkettenlängung vorliegt. Und das ist kein Scherz
Eben.
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