Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S AU nicht bestanden
#1
Sad 

Hi 👋 

wohl auf Grund vieler Kurzstrecken hab ich beim TÜV die AU nicht bestanden. Such nun nach einer Lösung was ich tun kann.   

Der Motor läuft zeitweise unrund, sägt, manchmal kurz vorm Absterben. Abgas riecht merkwürdig, nicht vollständig verbrannt. Fehlermeldung: Gemischaddaption, müsste ich nochmal genauer schauen.

Was könnte man da tun?
2 Füllungen Aral Ultimate hatte ich dem Kleinen schon im Herbst spendiert, es wurde besser. Gibt es Additive wie beim Diesel das man der Tankfüllung beimischen kann? 
Mal Langstrecke fahren? Wie sieht es mit den Injektoren aus, Lassen sie sich reinigen oder einfach mal ersetzen?

Habt ihr da ne Idee wo man ansetzen kann?
Der Mini wird im Jahr konstant pro Arbeitstag nur 6km bewegt, das ist halt tödlich.

Gruß Steve


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#2

Auf jeden Fall die Einlassventile auf Verkokung prüfen lassen. Wieviel km hat der MINI gelaufen? N14 oder N18 Motor? Erhöhter Ölverbrauch? Gemisch zu mager oder zu fett? Etwas mehr Informationen solltest Du schon liefern.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • laserblue
Zitieren
#3

Der Mini hat jetzt 107tkm runter und haben den schon 14 Jahre, ist mit N14 Motor.
Ölverbrauch ist gleich null und die Gemischaddaption zu fett.
Lambdasonde vor Kat hatte ich letztes Jahr mal gewechselt, da ich vor ziemlich genau einem Jahr ähnliche Probleme hatte. Durch das tanken von dem Aral Ultimate 102 war es nun eine Zeit lang weg.

Ich vermute definitiv Kurzstrecke.


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#4

Ich empfehle den Benzinzusatz Original Mini - ca 9E pro 100ml oder direkt das Original Keropur von BASF. Ruhig zum Aral Ultimate beimischen.

Dieselben Probleme (unplausible Lambdawerte, unnötiger Tausch, MKL) hatte ich auch und habe auf diese Weise endlich gelöst.
Zitieren
#5

Grüß dich, 
du hattest mir damals schon geschrieben, hab vorhin den alten Thread mal rausgeholt.

Die zwei Tankfüllungen Ultimate hatten doch schon um einiges geholfen, der Vorschlag mit dem Additiv hatte ich dann irgendwie verdrängt.
Werde es mal mit dem Mini Benzin Additiv versuchen oder eventuell das von Liqui Moly 5129 aber zuvor würde ich dennoch den Brennraum endoskopieren und die Kompression zur Sicherheit prüfen.


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#6

Das Keropur G bekommst du ansonsten auch von BASF direkt über Amazon. Je nach Menge für rund 7,50 die Dose. Wichtig ist das G (Gasolin) zu nehmen, das ist blau. Nicht das rote D (Diesel).

Da du einen Direkteinspritzer hast wird es aber auch keine Wunder vollbringen. Einlassventile reinigen lassen und zumindest vor der AU mal eine längere Fahrt machen!
Zitieren
#7

.
Keropur ist bestimmt kein Fehler. In milder Dosierung ist es auch in Aral Ultimate enthalten.
Allerdings würde ich keine Wunder erwarten, schon gar nicht in einem Direkteinspritzer. Die
beschriebenen Probleme könnten auch ganz andere Ursachen haben, und womöglich bringt
ein Herumkurieren an den Symptomen deshalb allenfalls leichte Milderung. Deshalb würde
ich mich auf eine saubere systematische und vollständige Diagnose einstellen, und zwar bei
jemandem, der sich mit diesen Motoren auskennt wie Krumm oder Gigamot. Steve hat leider
versäumt anzugeben wo er wohnt, sonst könnte man vielleicht auch konkretere Tipps geben.

Man muss Keropur nicht beim Ausbeuter Amazon kaufen, das gibt's auch anderswo. Beispiel:

https://www.oil-center.de/additive-kfz-b...zinadditiv
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • laserblue
Zitieren
#8

Es ist denkbar, daß eine Steuerkettenlängung vorliegt. Und das ist kein Scherz
Zitieren
#9

Ich würde dir einen Dekoke Service vorschlagen das zumischen von aditiven wird das problem nicht wirklich lösen, dann alle Adaptionswerte resetten und auf eine ausgediente zügige Probefahrt gehen damit der Kat mal richtig auf Temperatur kommt .Denke das wird dein Problem lösen solange keine anderen Hardware Bauteile defekt sind was man aber durch eine Logfahrt analysieren kann .

Gruß krumm
Zitieren
#10

(26.03.2022, 18:43)lore8 schrieb:  Es ist denkbar, daß eine Steuerkettenlängung vorliegt. Und das ist kein Scherz

Eben.
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand