28.03.2022, 22:51
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben vielleicht bereits meinen Thread in der "Motor" Hauptkategorie https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67430 gelesen.
Nachdem ich nach ein paar Maßnahmen geglaubt hatte das Problem endlich gelöst zu haben, ist das Geräusche in paar Tage später wieder unregelmäßig aufgetaucht.
Bin heute den Mini auf Auffahrrampen gefahren um untenrum zu schauen, ob vielleicht irgendwas locker ist aber konnte nichts feststellen.
Habe daraufhin mal an der Abtriebswellen gewackelt, gedreht und hin und her gezogen und dürfte dann feststellen, dass die kurze Abtriebswelle (Fahrerseite) getriebeseitig Radialspiel hat. Da ich kein ausgebildeter Mechaniker bin, weiß ich nicht in wie fern das normal ist.
https://mega.nz/file/dg8GAJiT#IG1iPEmwGW...21oW9fYT80
https://mega.nz/file/MkdlTJDA#ZEcNKwhqv6...tq-L3LDXi4
an allen anderen Punkten sind die Abtriebswellen fest und haben soweit kein sicht-/spürbares Radialspiel. Axialspiel war auf den Böcken nicht festzustellen. Dies kann ich frühestens in zwei Wochen testen, wenn der Wagen für den Felgen und Bremsenwechsel auf eine Hebebühne kommt nochmal testen. Kann mir ein erfahrener Mechaniker verraten, ob das Spiel normal ist oder möglicherweise ein Schaden an der Abtriebswelle oder dem Getriebe vorliegen kann? Könnte dies möglicherweise die Geräuschquelle sein?
bis auf minimale Vibrationen am Lenkrad im Bereich von 60-100km/h kann ich keine Probleme beim Fahren spüren oder hören.
Ich habe mir außerdem die Fahrzeughistorie bei BMW nochmal genauer angeschaut und bin auf eine Position gestoßen die mir Fragen aufwirft.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde nach dem Wechsel des ZMS (vor 30k km) nur 1L Getriebeöl eingefüllt. Ich weiß nicht ob für den Wechsel das komplette Öl abgelassen wurde oder nur ein Teil und anschließend die fehlende Menge nachgefüllt wurde. Dies werde ich ebenfalls überprüfen, sobald der Wagen auf einer Hebebühne ist. Falls jedoch alles abgelassen wurde und letztlich nur noch 1L Öl im Getriebe war, hätte das über die 30k km seit der Reparatur bleibende Schäden verursachen können? Laut TIS sollten es ~1,7L sein, in diversen anderen Threads wird sogar bis zu 2,2L erwähnt.
P.S. ist ein Schaltgetriebe
ein paar von euch haben vielleicht bereits meinen Thread in der "Motor" Hauptkategorie https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67430 gelesen.
Nachdem ich nach ein paar Maßnahmen geglaubt hatte das Problem endlich gelöst zu haben, ist das Geräusche in paar Tage später wieder unregelmäßig aufgetaucht.
Bin heute den Mini auf Auffahrrampen gefahren um untenrum zu schauen, ob vielleicht irgendwas locker ist aber konnte nichts feststellen.
Habe daraufhin mal an der Abtriebswellen gewackelt, gedreht und hin und her gezogen und dürfte dann feststellen, dass die kurze Abtriebswelle (Fahrerseite) getriebeseitig Radialspiel hat. Da ich kein ausgebildeter Mechaniker bin, weiß ich nicht in wie fern das normal ist.
https://mega.nz/file/dg8GAJiT#IG1iPEmwGW...21oW9fYT80
https://mega.nz/file/MkdlTJDA#ZEcNKwhqv6...tq-L3LDXi4
an allen anderen Punkten sind die Abtriebswellen fest und haben soweit kein sicht-/spürbares Radialspiel. Axialspiel war auf den Böcken nicht festzustellen. Dies kann ich frühestens in zwei Wochen testen, wenn der Wagen für den Felgen und Bremsenwechsel auf eine Hebebühne kommt nochmal testen. Kann mir ein erfahrener Mechaniker verraten, ob das Spiel normal ist oder möglicherweise ein Schaden an der Abtriebswelle oder dem Getriebe vorliegen kann? Könnte dies möglicherweise die Geräuschquelle sein?
bis auf minimale Vibrationen am Lenkrad im Bereich von 60-100km/h kann ich keine Probleme beim Fahren spüren oder hören.
Ich habe mir außerdem die Fahrzeughistorie bei BMW nochmal genauer angeschaut und bin auf eine Position gestoßen die mir Fragen aufwirft.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde nach dem Wechsel des ZMS (vor 30k km) nur 1L Getriebeöl eingefüllt. Ich weiß nicht ob für den Wechsel das komplette Öl abgelassen wurde oder nur ein Teil und anschließend die fehlende Menge nachgefüllt wurde. Dies werde ich ebenfalls überprüfen, sobald der Wagen auf einer Hebebühne ist. Falls jedoch alles abgelassen wurde und letztlich nur noch 1L Öl im Getriebe war, hätte das über die 30k km seit der Reparatur bleibende Schäden verursachen können? Laut TIS sollten es ~1,7L sein, in diversen anderen Threads wird sogar bis zu 2,2L erwähnt.
P.S. ist ein Schaltgetriebe