(20.04.2022, 19:47)daffy_duck schrieb: Die große Keule wäre jetzt eine Öldruckmessung…
Als "große Keule" würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ja kaum Aufwand,
schnell gemacht und außerdem unvermeidbar, will man jetzt Gewissheit.
Dass man sich den Ölfilter ansieht und am besten auch ersetzt (original ist
der Purflux L358A, aber ein Mann HU 711/51 tut's auch), das dürfte selbst-
verständlich sein. Da wir dabei sind: Wie herum er drin steckt ist m.W. egal,
er ist von oben wie unten bis auf den Aufdruck gleich.
Was für ein Öl sich im Motor befindet sollte ebenfalls nebensächlich sein, so-
lange es nach BMW LL-01, LL-01 FE oder LL-04 freigegeben ist, auch wenn
ich persönlich kein "FE" verwenden würde. Ausreichender Öldruck muss mit
allen vorgesehenen Ölen gegeben sein, ob es sich nun ein 0W-30 oder ein
5W-40 handelt.
Ohne weitere Erkenntnisse würde ich den Motor gar nicht mehr starten. Die
Gefahr, dass man weiteren (und erheblich größeren) Schaden anrichtet, ist
m. E. viel zu groß. Rote Lampe bedeutet Motor aus, und er bleibt aus, solan-
ge bis die Ursache geklärt und behoben ist. Schließlich steht die Gefahr eines
Lagerschadens im Raum, und zwar auch dann, wenn noch nichts zu hören ist.
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