Hallo an alle und liebe Grüße im Voraus,
Leider hatte sich der Motor beim r56 Cooper meiner Tochter verabschiedet nachdem der untere Kühlerschlauch irgendwie den Weg zur Straße gefunden hatte. Dieser hatte sich dann aufgeruppelt und das Kühlwasser hatte sich schleichend verabschiedet.
Als meiner Tochter auffiel das die Heizung nicht mehr funktionierte war es auch schon zu spät und der Motor machte komische Geräusche.
Natürlich mitten in der Nacht und der ADAC verdient seinen guten Ruf nicht, wer möchte dazu später mehr.
Der Motor sprang zwar jederzeit noch an, machte aber die klassischen unschönen Geräusche einer durchbrannten Zylinderkopfdichtung. Da er auch bereits um die 160000 drauf hatte entschieden wir uns für einen neuen gebrauchten.
Der Verkäufer hat professionell mit Mini zu tun und sagte uns er baut uns noch eine neue Steuerkette ein, ok das klinkt gut, haben wir so gemacht.
An sich grenzt ein Motorentausch in der Garage bei einen Mini meiner Meinung nach an Körperverletzung, und tatsächlich habe ich mir dabei 2 Rippen gebrochen, aber nun ist er wieder drin und läuft auch.
Und jetzt meine Fragen für die ich noch keine Antworten habe.
Kühlmittel Bzw. entlüften und Füllstand kontrollieren: Unser Mini Händler sagte das in den Kühlkreislauf um die 18 Liter rein müssen!? Also ich habe da mit Unterdruck gerade mal um die ca. 6 Liter hereinbekommen.
Danach habe ich den Motor mit offenen Deckel Warmlaufen lassen bis das Wasser fast aus dem Ausgleichsbehälter läuft und das System wieder abkühlen lassen, insgesamt 3 Wiederholungen. Wasser kontrolliert und auf Max. Nachgefüllt. Dennoch bekomme ich das System im Stand nicht so warm das das Thermostat öffnet, bei ca. 1/2 Stunde Motor laufen kommt das Wasser auf ca. 80 grad, wärmer wird er nicht. gemessen mit einer Laser Entfernungsmessung, Wassertemperaturanzeige hat er ja leider nicht.
Fahren traue ich mich noch nicht, möchte ja nichts kaputt machen, und bisher hatte ich bei allen meinen Autos immer erst im Stand komplett entlüftet. Ach ja, die Heizung bollert mit gut 55 grad im Innenraum.
Zweite Frage; Wenn ich das Öl kontrolliere dampft es da ordentlich heraus, und am Öleinfüllstutzen noch mehr, das ist wenn er etwas gelaufen ist fast wie eine Dampflok, so stark kenne ich das nicht. Bei Übernahme des Motors waren neuen Kerzen, Ölfilter und Motoröl bereits gemacht mit der Steuerkette. Ich musste aber etwas mehr als 600 ml Öl ablassen da Zuviel im Motor war, das änderte aber am Rauch nichts.
Jetzt müsste da doch die Kurbelwellen Entlüftung ein Problem haben, wie kann ich das prüfen.
Als letzte Frage hätte ich das allgemeine Motorgeräusch, gut bei einem gebrauchten Aggregat hört man sowieso immer was was wahrscheinlich gar nicht da ist, aber der Motor klingt so komplett anders als unser alter. Aus dem Bereich der Ansaugen hinten zum Spritzschutz eher wie eine alte Nähmaschine unter volllast.
So ein sonores immer gleichbleibendes metallisch schnatterndes Geräusch. Und irgendwo aus dem Motor ein einfaches klackern. Das hört sich alles nicht wirklich kaputt an, eher wie ständig öffnendes Magnetventil, ähnlich wie bei einem modernen Direkteinspritzer vom rauen Lauf.
Der Motor läuft ansonsten schön gleichmäßig und hängt auch gut am gas, aber er klinkt irgendwie schrecklich, nicht wie unser alter Mini.
Jetzt bin ich insgesamt natürlich etwas ratlos was ich machen soll. Einfach mal eine Probefahrt, und dann alles nochmal kontrollieren.
Vielleicht hat ja hier irgendwer schon ähnlichem Erfahrungen und kann mir dazu berichten. Ich habe davon Videos, nur keine Ahnung ob ich die hier einspielen kann.
Also in der Hoffnung auf viele gute tips, freue ich mich riesig und nochmal vielen lieben Dank.
Leider hatte sich der Motor beim r56 Cooper meiner Tochter verabschiedet nachdem der untere Kühlerschlauch irgendwie den Weg zur Straße gefunden hatte. Dieser hatte sich dann aufgeruppelt und das Kühlwasser hatte sich schleichend verabschiedet.
Als meiner Tochter auffiel das die Heizung nicht mehr funktionierte war es auch schon zu spät und der Motor machte komische Geräusche.
Natürlich mitten in der Nacht und der ADAC verdient seinen guten Ruf nicht, wer möchte dazu später mehr.
Der Motor sprang zwar jederzeit noch an, machte aber die klassischen unschönen Geräusche einer durchbrannten Zylinderkopfdichtung. Da er auch bereits um die 160000 drauf hatte entschieden wir uns für einen neuen gebrauchten.
Der Verkäufer hat professionell mit Mini zu tun und sagte uns er baut uns noch eine neue Steuerkette ein, ok das klinkt gut, haben wir so gemacht.
An sich grenzt ein Motorentausch in der Garage bei einen Mini meiner Meinung nach an Körperverletzung, und tatsächlich habe ich mir dabei 2 Rippen gebrochen, aber nun ist er wieder drin und läuft auch.
Und jetzt meine Fragen für die ich noch keine Antworten habe.
Kühlmittel Bzw. entlüften und Füllstand kontrollieren: Unser Mini Händler sagte das in den Kühlkreislauf um die 18 Liter rein müssen!? Also ich habe da mit Unterdruck gerade mal um die ca. 6 Liter hereinbekommen.
Danach habe ich den Motor mit offenen Deckel Warmlaufen lassen bis das Wasser fast aus dem Ausgleichsbehälter läuft und das System wieder abkühlen lassen, insgesamt 3 Wiederholungen. Wasser kontrolliert und auf Max. Nachgefüllt. Dennoch bekomme ich das System im Stand nicht so warm das das Thermostat öffnet, bei ca. 1/2 Stunde Motor laufen kommt das Wasser auf ca. 80 grad, wärmer wird er nicht. gemessen mit einer Laser Entfernungsmessung, Wassertemperaturanzeige hat er ja leider nicht.
Fahren traue ich mich noch nicht, möchte ja nichts kaputt machen, und bisher hatte ich bei allen meinen Autos immer erst im Stand komplett entlüftet. Ach ja, die Heizung bollert mit gut 55 grad im Innenraum.
Zweite Frage; Wenn ich das Öl kontrolliere dampft es da ordentlich heraus, und am Öleinfüllstutzen noch mehr, das ist wenn er etwas gelaufen ist fast wie eine Dampflok, so stark kenne ich das nicht. Bei Übernahme des Motors waren neuen Kerzen, Ölfilter und Motoröl bereits gemacht mit der Steuerkette. Ich musste aber etwas mehr als 600 ml Öl ablassen da Zuviel im Motor war, das änderte aber am Rauch nichts.
Jetzt müsste da doch die Kurbelwellen Entlüftung ein Problem haben, wie kann ich das prüfen.
Als letzte Frage hätte ich das allgemeine Motorgeräusch, gut bei einem gebrauchten Aggregat hört man sowieso immer was was wahrscheinlich gar nicht da ist, aber der Motor klingt so komplett anders als unser alter. Aus dem Bereich der Ansaugen hinten zum Spritzschutz eher wie eine alte Nähmaschine unter volllast.
So ein sonores immer gleichbleibendes metallisch schnatterndes Geräusch. Und irgendwo aus dem Motor ein einfaches klackern. Das hört sich alles nicht wirklich kaputt an, eher wie ständig öffnendes Magnetventil, ähnlich wie bei einem modernen Direkteinspritzer vom rauen Lauf.
Der Motor läuft ansonsten schön gleichmäßig und hängt auch gut am gas, aber er klinkt irgendwie schrecklich, nicht wie unser alter Mini.
Jetzt bin ich insgesamt natürlich etwas ratlos was ich machen soll. Einfach mal eine Probefahrt, und dann alles nochmal kontrollieren.
Vielleicht hat ja hier irgendwer schon ähnlichem Erfahrungen und kann mir dazu berichten. Ich habe davon Videos, nur keine Ahnung ob ich die hier einspielen kann.
Also in der Hoffnung auf viele gute tips, freue ich mich riesig und nochmal vielen lieben Dank.