Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstung Apple CarPlay / Android Auto Modul
#91

Hi minicharlee,

freut mich, dass du Interesse an dem Umbau hast.
Also, ich habe das selbst durchgeführt bei einem Bekannten außerhalb von München, denke aber, dass es auch in einer Garage ohne Weites mit ein bisschen Werkzeug geht. Es müssen halt ein paar Paneel entfernt werden, sonst ist es easy.

Apple Maps ist natürlich sehr fein mit CarPlay, Googles App ist auch ok. Apple Music und Spotify habe ich auch getestet.  

Ab Mittwoch bin ich im Urlaub und komme am 16.01 wieder. Du kannst gerne vorbeikommen (Ecke Münchner Freiheit) und das ganze live anschauen.

LG
Vlad 

(18.12.2021, 00:29)minicharlee schrieb:  Hey Vlad! sehr Interessant, ich wollte grad so ne Nachrüstung auf meinen neuen MINI r56 machen, jedoch bin ich echt nicht gut, was "Handarbeit" angeht...habe für sowas irgendwie 2 linke Hände...kennst du irgendeine Ecke in München wo solche Nachrüstungen durchgeführt werden?

Was mir am meisten interessiert wäre die CarPlay Funktionalität, denn ich ausschließlich Apple Maps verwende, wenn ich fahre (und gleichzeitig Spotify oder Apple Music).   Solange das gut funktioniert, hat sich die Nachrüstung gelohnt  Big Grin

Bist du auch in München, wäre irgendwie Neugierig zu wissen, wie das live ausschaut (deine Nachrüstung)

Grüße!
Zitieren
#92

Habe ebenfalls ein "China" Android Radio nachgerüstet, nur leider lässt bei mir der Radio Empfang echt zu wünschen übrig :/ gibt es eine Möglichkeit diesen zu verbessern?
Zitieren
#93

Halle zusammen,

gibt es mittlerweile neue Lösungen für einen R55 mit CCC Navi Professional?
Laut Ebay Kleinanzeigen bietet FM-Coding nun das hier an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Durch ein einfaches googlen konnte ich nichts auf die schnelle finden..
Zitieren
#94

.
Es sieht zumindest sehr sehr brauchbar aus. 460 € nur für ein Modul
lassen es zunächst nicht gerade als Schnäppchen erscheinen, aber
gemessen daran, dass man damit eine moderne Navigation integriert
bekommt, ist es das Geld mglw. wert.



(05.02.2022, 10:54)Schimanski schrieb:  Habe ebenfalls ein "China" Android Radio nachgerüstet, nur leider lässt bei mir der Radio Empfang echt zu wünschen übrig :/ gibt es eine Möglichkeit diesen zu verbessern?


Na klar gibt es Möglichkeiten. Bau wieder ein Originalradio oder -Navi ein. Na
gut, mal etwas ernsthafter:

UKW-Empfang ist schon immer kritisch gewesen. Schon zu Zeiten klassischer
("1-DIN"-)Autoradios haben einen guten UKW-Empfang i. d. R. nur wenige
namhafte Hersteller wie Blaupunkt und Becker, mit Einschränkungen vielleicht
noch Grundig und Philips hinbekommen. Sowie natürlich die Autohersteller, die
aber dafür auch auf das Knowhow der o.g. Hersteller zurückgegriffen haben.
Die japanischen Marken von Alpine über Clarion bis Sony waren da lange nicht
so gut, zumindest nicht unter den in Deutschland herrschenden Empfangsbedin-
gungen, die aufgrund hoher Senderdichte höchste Trennschärfe verlangen. Wenn
irgendwann ausnahmsweise doch mal ein andererer Hersteller einen guten UKW-
Tuner (auch Homehifi) hinbekommen oder besser gesagt auf den Markt gebracht
hat, dann war es meist so, dass sich beim Blick ins Geräteinnere herausstellte,
dass das analoge Frontend von Grundig, Technisat, Becker stammte. Ich kann 
ein konkretes Beispiel liefern. Ich habe im Wohnzimmer einen (Radio-)Tuner von
einem schottischen Highend-Hersteller. Desses Frontend stammt ganz zufällig
aus Deutschland. Wie auch immer, die Älteren hier im Forum, sofern technisch
interessiert, dürften zumindest das wissen, was ich über den UKW-Empfang von
Autoradios sagte.

Vor diesem Hintergrund spricht es für einen recht großen Optimismus, wenn du
von einem auf Ebay oder sonstwo erworbenen China-Navi einen brauchbaren
Radioempfang erwartest, zumal der maue Empfang von Erisin & Co. in diesem
Forum schon hundertmal beklagt wurde. Mittlerweile dürfte klar sein, dass die
Dinger nichts für jemanden sind, der Wert auf brauchbaren Radioempfang legt.

Ist leider so. Ggf. vielleicht doch wieder zurückrüsten auf OE. Ganz ernsthaft.  
.
Zitieren
#95

Nä zurück rüsten kommt wegen der vielen Vorteile nicht in Frage, dann schaue ich lieber nach einem dab+ Adapter Smile
Zitieren
#96

.
Das Ding hat kein DAB+?
.
Zitieren
#97

Nein nur per Adapter / Scheibenantenne Wink
Zitieren
#98

Hi Hansaland69,

frage bei dem Anbieter nochmal nach. Eine der Restriktionen ist, dass das CCC Display nicht die 800x480 Mindestauflösung hat, den Carplay braucht. Vielleict umgehen die die Restriktion irgendwie. Es ist schon Aufwand das Ganze einzubauen.

VG, Vlad

(31.05.2022, 16:44)Hansaland69 schrieb:  Halle zusammen,

gibt es mittlerweile neue Lösungen für einen R55 mit CCC Navi Professional?
Laut Ebay Kleinanzeigen bietet FM-Coding nun das hier an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Durch ein einfaches googlen konnte ich nichts auf die schnelle finden..
Zitieren
#99

Hallo in die Runde.

Ich habe mich aktuell dem Thema ebenfalls mal gewidmet.
Ich habe einen Mini R57LCI (BJ 2010), aber noch mit der alten Innenausstattung, sprich einem CCC-Navi.

Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen folgendes Modul erworben und eingebaut:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-223-8684

Dieses ist zwar original für den BMW, passt aber auch im Mini.
Der Einbau ist eigentlich unkompliziert, plug and play und ist eigentlich genauso zu machen wie im Eröffungs-Thread.
Kabelbaum wird zwischen KFZ und HU eingebaut, die blauen (bei mir grünen) LWL müssen aus dem Originalstecker entfernt und im Kabelbaum
eingeklipst werden. Zum Flackern des Display gabs direkt Abhilfe in der Bedienungsanleitung.
So weit so gut.
Aber bei mir war es absolut unmöglich, das Modul mit dem Kabelbaum unter dem Radio einzubauen. Das liegt daran, dass das CCC eben 2 Laufwerke hat
(eines für die Navi-DVD und ein CD-Laufwerk). Also musste das Modul unter das Zündschloss wandern, Kabel sind lang genug.

Das Problem mit den abgeschnittenen Enden im Display ist auch vorhanden, aktuell gibt es hier noch keine Einstellmöglichkeiten, bin aber mit dem Verkäufer
in Kontakt, vielleicht geht da noch was...
Es scheint, das im Car-Play-Modus die Auflösung nicht stimmt, deshalb auch das "Ei" im "Karten"
Einrichten und Verbinden mit meinem Iphone 13mini war hingegen Problemlos.....
 
Ansonsten ist die Auflösung eben dem Display entsprechend nicht so gut. 
Aber immerhin mal eine der ersten (oder die Erste) Lösung für Carplay und das CCC
Ich werde mich jetzt mal ins System reinfuchsen....

Gruß
Ryche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren

so, heute nochmal mit dem Entwickler gesprochen.

Problem 1: Drehknopf hatte keine Funktion, mittel DIP-Schalter umcodiert > funktioniert

Problem 2: Auflösung (Ei): Im Systemmenü eine andere Auflösung eingestellt (5:3 statt 8:3, 16:10 geht auch) und siehe da, keine Ei mehr.
Die Ecken fehlen zwar immer noch ein wenig aber erstmal zu tolerieren.

Problem 3: Bei betätigen der Mikrofon-Taste wird SIRI und der Sprachassistent vom Mini aktiviert (wie beim TE auch).
Das ist doof, mal sehen, ob man da noch was machen kann...
 
Gruß
Ryche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand