Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor läuft wenn warm im Leerlauf unruhig
#1

Hallo bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen Mini Cooper EZ. 9/2007 1.6l 120 PS gebraucht gekauft. Mein Problem ist wenn er warm ist und ich stehe hat er sehr starke Drehzahl Schwankungen und die MKL geht an, wenn ich wieder losfahre geht diese aus und er hat meiner Meinung nach normale Leistung. Also nur wenngleich steht. Fehler ausgelesen und gelöscht aber kommt immer wieder. Zündkerzen, Zündspulen alle vier, Öl mit Filter, Luftfilter und Innenraumfilter also komplette Inspektion sind gemacht worden. 
Anbei der Diagnose Bericht. 
Hat vllt einer das gleiche Problem gehabt oder weiß was es sein kann?


Angehängte Dateien
Zitieren
#2

Ich hasse Carly...
Der letzte Rotz das Zeug.

Was davon war denn nun alt und was nicht? Total unterschiedliche km-Angaben bei den Fehlern...
Was hat die Büchse nun gelaufen?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Mini hat jetzt 102.300 km runter. Diese Fehlermeldung kommt immer wieder gleich.
Zitieren
#4

Da kann ja was nicht stimmen.
Deine Misfire-Fehler sind um 81tkm rum aufgetreten. Wären sie danach nochmal aufgetreten, wären sie mit aktualisiertem km-Stand abgespeichert worden.
Der AUC-Fehler ist mal richtig interessant. War da nicht mal was, dass ein R56 sowas gar nicht hat? Ich bin mir gerade nicht sicher... Anyway, wie zum blauen F*ck kann ein Fehler bei über 200tkm gespeichert sein, wenn das Auto gar nicht so viel gelaufen hat?

Du solltest den Fehlerspeicher bei BMW löschen lassen, dann fahren und nach Mögichkeit den Fehler wieder provozieren und dann wieder bei BMW auslesen lassen. Das Protokoll lässt Du Dir geben und lädst es dann hier hoch.

Carly und Bimmerlink und wie sie alle heißen neigen bekanntermaßen zu komischen Angaben, Misinterpretationen etc. bis hin zu vollkommen falschen Fehlermeldungen. Die sind das Geld nicht wert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Danke für diesen Tip.
Zitieren
#6

Letzte Woche gekauft, bei einem Händler? Dann bring ihn wieder dort hin zur Nachbesserung. Wenn privat melde dich beim Verkäufer und versuch weitere Informationen zu bekommen. Auch beim Privatkauf hast du gewisse Rechte.

Ist ein Scheckheft vorhanden? Wann wurden Zündkerzen und Luftfilter zuletzt gewechselt? Oft treten bei diesen Modellen Fehler im VANOS Bereich auf. Das kann teuer werden, im Extremfall bis zum Tausch vom Zylinderkopf.

Der Motorölstand ist auf max. ?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Alles wurde zuletzt von mir gewechselt. Deswegen ist diese Fehlerquelle auszuschließen. Wurde vom Händler unter Auftrag von Privat verkauft.
Zitieren
#8

(21.09.2022, 10:29)daffy_duck schrieb:  Da kann ja was nicht stimmen.
Deine Misfire-Fehler sind um 81tkm rum aufgetreten. Wären sie danach nochmal aufgetreten, wären sie mit aktualisiertem km-Stand abgespeichert worden.
.....
Anyway, wie zum blauen F*ck kann ein Fehler bei über 200tkm gespeichert sein, wenn das Auto gar nicht so viel gelaufen hat?

Ob der Kleine schon über 200 Mm auf dem Kasten hat?
Ich will ja keine Panik machen, aber wem kommt nicht
zwangsläufig das Wörtchen "Manipulation" in den Sinn?
Ich würde es bei BMW prüfen lassen (und alle Schlüssel
mitbringen).


(21.09.2022, 10:29)daffy_duck schrieb:  Der AUC-Fehler ist mal richtig interessant. War da nicht mal was, dass ein R56 sowas gar nicht hat? Ich bin mir gerade nicht sicher...

Doch doch. Frühe R56 und m.W. auch R55 hatten noch
AUC, bis BMW es dann eingespart hat. AUC ist genial,
ich hätte es auch gerne. In diversen VW und BMW hat
es immer 1A funktioniert.


(21.09.2022, 11:31)Schrauber schrieb:  Letzte Woche gekauft, bei einem Händler? Dann bring ihn wieder dort hin zur Nachbesserung. Wenn privat melde dich beim Verkäufer und versuch weitere Informationen zu bekommen. Auch beim Privatkauf hast du gewisse Rechte.

Mein erster spontaner Gedanke. Wenn tatsächlich die Laufleistung
getürkt sein sollte, dann wird eine Anzeige sicherlich Erfolg haben.
.
Zitieren
#9

Nein war auch mein Gedanke als ich den km stand sah aber andere Steuergeräte zeigen den richtigen Wert an. Ist nur der eine.
Zitieren
#10

Theoretisch wäre es möglich, dass das IHKA mal getauscht wurde.
Da wäre dann die Frage, ob das auch km-Stände speichert und wenn ja und der abgespeicherte Stand unterschiedlich zum Rest des Autos ist, ob dann auch der Manipulationspunkt gesetzt wird. VIN gespeichert oder nicht und so weiter...

@giorgos
@Tuerkay
Könnt Ihr da vielleicht mehr zu sagen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand