Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern
#1

Schönen guten Morgen,

besitze seit kurzem nen Mini JCW von 2005.
Mir ist aufgefallen, dass die Öldruckanzeige nach dem Kaltstart (für mich ungewöhnlich)
ca. 10sek lang an bleibt und ein leises Klackern/Tickern aus dem Motorraum kommt.
Dann geht das Tickern weg und die Öllampe aus..beides zur gleichen Zeit. Der Ölstand
ist voll in Ordnung (nahe Max), aber gefühlt dauert das mit der Lampe immer länger.

Habe schon nen paar Threads gelesen und werde erstmal den Kettenspanner tauschen
und neues ÖL reinmachen lassen, so keine anderen Vorschläge kommen. Hat jemand
andere Vorschläge ?

Beim fahren ist dann gar nichts zu hören und aus meiner Sicht alles bestens und auch
beim Zweiten "anmachen" ist alles in Ordnung.

Vielen Dank schönen Tag der Velmor
Zitieren
#2

Wann (und von wem) wurde denn der letzte Öl-Service gemacht und wurde dabei auch der Ölfilter getauscht, welche Ölsorte ist drin und wieviel ist der MINI seitdem gelaufen?

Für die Motor-Spezialisten hier könnten diese Daten und die Gesamtlaufleistung hilfreich sein, je mehr Angaben desto besser könnte eine Antwort sein.

Bei niedrigem Öldruck hätte ich vorwiegend einen uralten Filter oder die Ölpumpe in Verdacht, daß da was nicht stimmt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Das hat mit dem Kettenspanner nichts zu tun.

Kettenrasseln ist markant und klingt definitiv anders als "ein leises Klackern / Tickern".

Was die Geräuschentwicklung angeht, tippe ich auf die Hydros. Das würde auch dazu passen, dass das Geräusch weg ist wenn die Lampe aus ist.

@alfshumway hat schon die richtigen Fragen gestellt...
Welche Laufleistung Motor?
Welche Laufleistung mit dem jetzigen Öl?
Welche Viskosität?

Aber allgemein wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn die Ölpumpe ersetzt werden muss. Ist kein "Standardschaden", aber auch kein Einzelfall.
Zitieren
#4

Hier kommen die gewünschten Infos, wobei die Motorlaufleistung schwierig zu bewerten ist,
da der Motor 2019 revediert wurde. (was auch immer das heissen mag, der Vorbesitzer hat eine Motorinstandsetzungsfirma)

KM            :170000
Öl              :10W40 Shell Hx7
Ölwechsel   : vor ca:500KM und 3 Monaten (mit Filter)

Der Wagen Stand davor ca. 3Jahre

Vielen Dank der Velmor

P.S.:Alle Infos beruhen auf den Angaben des Vorbesitzers
Zitieren
#5

Erste Frage:
Warum zum Teufel kippt man da 10W40 rein??
Das Ding soll LL04 bekommen, das ist je nach Hersteller 5W30 oder 5W40 - 0W ist mittlerweile selten.
Wenn man dem Motor was gutes tun will, KANN man da je nach Fahrprofil meinethalben 5W50 reinkippen. 10W60 ist zu dick im Kaltstartverhalten.
Aber 10W40 macht mal gar keinen Sinn.

Zweite Frage:
Was genau heißt Motorrevision?
Was wurde gemacht und mit welchen Komponenten? Notfalls den Vorbesitzer fragen.

Schmeiß das Öl da raus, natürlich mitsamt Filter.
Füll da ein hochwertiges LL04 ein und schau mal, wie es sich dann verhält.
Zitieren
#6

(24.01.2023, 09:55)Velmor schrieb:  ...
Mir ist aufgefallen, dass die Öldruckanzeige nach dem Kaltstart (für mich ungewöhnlich)
ca. 10sek lang an bleibt und ein leises Klackern/Tickern aus dem Motorraum kommt.
Dann geht das Tickern weg und die Öllampe aus..beides zur gleichen Zeit. Der Ölstand
ist voll in Ordnung (nahe Max), aber gefühlt dauert das mit der Lampe immer länger.
...
Beim fahren ist dann gar nichts zu hören und aus meiner Sicht alles bestens und auch
beim Zweiten "anmachen" ist alles in Ordnung.

Vielen Dank schönen Tag der Velmor

Mit 170.000 km Laufleistung würde mein Verdacht bei einem Kaltstart in Richtung Pleuellager gehen. Die haben aufgrund von Abnutzung wahrscheinlich etwas Spiel und verursachen das Geräusch, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Das passt auch gut zu Deiner Aussage, dass es bei einem zweiten Start kein weiteres Klackern gibt.
Erkundige Dich mal nach den Einzelheiten der Motorrevision, was genau gemacht wurde. Sollten die Pleuellager dabei (ordnungsgemäß) ersetzt worden sein, würden meine obigen Ausführungen allerdings eher nicht zutreffen.
Zitieren
#7

Ok Ölwechsel am Donnnerstag...mit Filter Smile
Mal sehen ob ich an weitere Infos komme, aber schon mal DANKE !
Zitieren
#8

Was macht ihr alle fürn Fass auf ? Warum werden hier ständig irgendwelche hypotetischen Schäden prognostiziert ?

10 sek bis der Öldruck da ist bei kaltem Motor ist normal, das Tackern kommt sicher von den Hydros bis die gefüllt sind, nicht mehr oder weniger.

Mach mal neues Öl rein, wie geschrieben LL04 in 5W-40 samt neuem Filter und dann ist gut.
Zitieren
#9

2 bis 3 Sekunden im Kaltstart, bis die Lampe Öldruck ausgeht.

Halt mal den Ball flach, Du Experte...
Zitieren
#10

(07.02.2023, 10:28)daffy_duck schrieb:  2 bis 3 Sekunden im Kaltstart, bis die Lampe Öldruck ausgeht.

Halt mal den Ball flach, Du Experte...

Aber nicht mit dem Öl im Winter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand