01.05.2023, 18:45
Hallo allerseits!
Das 2007er R52 Cabrio meines Sohnes stand mehr als ein Jahr abgemeldet in der Garage, Gang raus, Handbremse lose. Heute nun die Batterie wieder angeschlossen, Motor startet einwandfrei, 1. und 2. Gang lassen sich leicht einlegen und wieder rausnehmen, Kupplung greift und trennt auch einwandfrei, alles gut, nur läßt sich der Schalthebel auch mit Kraft nicht in die Neutralstellung bewegen, er bleibt auf der Ebene des 1. und 2. Ganges. Dasselbe bei stehendem Motor. Es handelt sich um das manuelle 5-Gang-Getriebe. KM-Stand: 141.000.
Meine Frage: wo wäre die Blockade zu vermuten: unterhalb des Schalthebels, wo man nur rankommt, nachdem man mal eben den halben Unterboden freigeräumt hat, oder habe ich Glück und muß nur den Batteriekasten ausbauen, um von oben an die Schaltbetätigung des Getriebes zu kommen?
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Das 2007er R52 Cabrio meines Sohnes stand mehr als ein Jahr abgemeldet in der Garage, Gang raus, Handbremse lose. Heute nun die Batterie wieder angeschlossen, Motor startet einwandfrei, 1. und 2. Gang lassen sich leicht einlegen und wieder rausnehmen, Kupplung greift und trennt auch einwandfrei, alles gut, nur läßt sich der Schalthebel auch mit Kraft nicht in die Neutralstellung bewegen, er bleibt auf der Ebene des 1. und 2. Ganges. Dasselbe bei stehendem Motor. Es handelt sich um das manuelle 5-Gang-Getriebe. KM-Stand: 141.000.
Meine Frage: wo wäre die Blockade zu vermuten: unterhalb des Schalthebels, wo man nur rankommt, nachdem man mal eben den halben Unterboden freigeräumt hat, oder habe ich Glück und muß nur den Batteriekasten ausbauen, um von oben an die Schaltbetätigung des Getriebes zu kommen?
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Grüße
Ingo