Hallo zusammen,
am Mini R56 (2009) geht seit einiger Zeit die Klimaanlage nicht mehr. Der erste Gedanke mit verflüchtigtem Kältemittel hat sich durch entleeren und neu befüllen leider nicht bestätigt. In der (freien) Werkstatt wurde dann als Ursache der Klimakompressor genannt und dieser soll 900.- kosten.
Da ich selbst Kfz-Mechaniker bin habe ich mir das allerdings nochmal angeschaut und bin mir nicht so sicher ob der Kompressor wirklich defekt ist, weshalb ich hier versuche etwas Hilfe zu bekommen.
Ich habe den Kompressor versucht zu drehen und dieser lässt sich auch frei durchdrehen. Was mich jedoch wundert ist, dass die Magnetkupplung nicht zuschaltet.
Mit Druck auf die Klima Taste innen und Temperatur auf Low sollte eigentlich die Magnetkupplung zumachen und den Kompressor zuschalten.
Dies wird meines Wissens nach nur verhindert wenn der Druckschalter zu wenig Druck im System erkennt. Da die Anlage frisch befüllt ist, schliesse ich das aber aus.
Frage daher an der Stelle, kann ich die Magnetkupplung einfach mit 12V +/- am Stecker ansteuern? Wie kann ich prüfen ob der Druckschalter defekt ist und wie kann ich prüfen ob das Signal für die Magnetkupplung kommt? Gibt es ein Relais oder kommt die Ansteuerung direkt vom Motorsteuergerät?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
am Mini R56 (2009) geht seit einiger Zeit die Klimaanlage nicht mehr. Der erste Gedanke mit verflüchtigtem Kältemittel hat sich durch entleeren und neu befüllen leider nicht bestätigt. In der (freien) Werkstatt wurde dann als Ursache der Klimakompressor genannt und dieser soll 900.- kosten.
Da ich selbst Kfz-Mechaniker bin habe ich mir das allerdings nochmal angeschaut und bin mir nicht so sicher ob der Kompressor wirklich defekt ist, weshalb ich hier versuche etwas Hilfe zu bekommen.
Ich habe den Kompressor versucht zu drehen und dieser lässt sich auch frei durchdrehen. Was mich jedoch wundert ist, dass die Magnetkupplung nicht zuschaltet.
Mit Druck auf die Klima Taste innen und Temperatur auf Low sollte eigentlich die Magnetkupplung zumachen und den Kompressor zuschalten.
Dies wird meines Wissens nach nur verhindert wenn der Druckschalter zu wenig Druck im System erkennt. Da die Anlage frisch befüllt ist, schliesse ich das aber aus.
Frage daher an der Stelle, kann ich die Magnetkupplung einfach mit 12V +/- am Stecker ansteuern? Wie kann ich prüfen ob der Druckschalter defekt ist und wie kann ich prüfen ob das Signal für die Magnetkupplung kommt? Gibt es ein Relais oder kommt die Ansteuerung direkt vom Motorsteuergerät?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.