Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Cooper S - Keine Leistung
#41

naja, müsste man dann schon mit der gleichen Viskosität vergleichen. Ich nutze auch schon seit Jahren Mannol 5W30 LL in unterschiedlichen
Fzg./Marken, darunter auch 3 Minis. Bei keinen tauchte ein solches "Problem" auf bzw. meldet sich die Kontrolllampe.
Zitieren
#42

Entschuldigt die lange Funkstille. Ich weiß noch nicht ob ich vom Auto genug habe oder nicht.
Aber zum Öl: Fahre 5w40 bzw. hab das reingekippt, mit Freigabe und sowas.
Jedoch, was soll ich sagen, Öldrucklampe ist aus und ging heute bei 50km Stadtverkehr auch nicht wieder an.
Hab mir den Öldrucksensor mal angeguckt und am Stecker gespielt, hing wohl damit zusammen.

Zum Turbo: Ich hab mal das Spiel vom Wastegate und sowas vergleichen. Auch, wenn das Problem nicht aus der Welt ist, hat der alte Turbo schon etwas mehr Spiel gehabt. Falsch war es also nicht unbedingt den zu wechseln. Das Auto läuft nicht so schlecht und Ladedruck baut er auf jeden Fall auf. Aber zu wenig um es 170 ps zu nennen.

Zur Kontrollampe Motor: Die Leuchtet noch fleissig vor sich hin. Allerdings scheint diese die Motorleistung erst nach einem bestimmten Punk zu drosseln. Da ich ja höre wenn der Ladedruck abgelassen wird kann ich sagen, dass wenn ich zulange in hohen Drehzahlen "teste", der den Ladedruck abstellt und in den Notlauf geht. Dann bläst er nämlich nichts mehr ab. Somit vermute ich, dass sollte alles funktionieren, dass Auto Leistung fahren sollte.

Jedes Mal 20€ für Fehlerspeicher Löschen ausgeben um dann um die Ecke zu fahren, testen und dann die Lampe anzuhaben ist halt ein teurer Spaß irgendwann Big Grin
Zitieren
#43

Als du das Ansaugrohr abgebaut hattest, wurden da die Einlassventile auf Verkokung geprüft. Gerade beim Cooper S, bauartbedingt als Direkteinspritzer wie auch bei anderen Herstellern, tritt das oft auf.

Die Ventile sehen dann aus, wie im folenden Link erkennbar ist.  https://motorvital.de/motorprobleme/verk...emloesung/

Erfahrungen kannst du hier im Forum lesen:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...assventile
Zitieren
#44

Hey!

An Verkokung hab ich auch schon gedacht. Hab versucht was zu erkennen, als ich die Brücke abhatte, allerdings hab ich nicht viel erkennen können. Müsste ich nochmal mit Licht und Spiegel gucken.

Ich hab die Erfahrungen noch nicht ganz durch (19 Seiten Big Grin) aber werde ich mir noch durchlesen.

Ich weiß nicht wie ich das formulieren kann ohne dass es angreifend klingt aber ich versteh nicht ganz wieso der dann im Ladedruck meckern soll? Der Sensor dafür (korrigiere mich gerne wenn ich mich täusche) in der Ansaugbrücke. Wenn die Verkokung den Füllungsgrad verschlechtert und dann Leistung fehlt, oder die Ventile nicht mehr ganz knorke funktionieren, müsste aber dennoch der Ladedrucksensor keinen Fehler im Ladedruck rauswerfen, oder?
Bis dahin sollte doch druck da sein.

Bin auch gerade mal ohne Wastegate gefahren. Also ohne die Unterdrucksteuerung an der Dose(schlauch ab). Das Auto fährt und beschleunigt dann sehr sauber. Ab 4k fehlt dem dann natürlich die Luft mit der er rechnet aber es ist ein sehr sauberes Beschleunigungsbild, ohne Ruckeln o.Ä..
Könnte man darauf Rückschluss auf die Verkokung nehmen?
Zitieren
#45

Klemmt vllt dein Schubumliftventil?
Hast du ein neues eingebaut?
Hast du den ein OBD Adapter? Falls ja, wieviel Ladedruck zeigt der denn an, bevor das Auto anfängt zu meckern?
Zitieren
#46

Schubumluftventil war das erste was ich erneuert hatte. Hatte beim Kauf gehofft, dass es das war und der Fehler deswegen schnell behoben wäre Big Grin
Aber wie man merkt, leider war es das ja nicht.

Ich werde morgen wohl auch mal den Durchlass des LLK "prüfen". Also mache den Schlauch am Turbo ab und gucke was daraus kommt. Ebenfalls mache ich danach den Schlauch, der zur Ansaugbrücke geht ab und gucke, ob da +- das Gleiche rauskommt. Nicht, dass der LLK verstopft ist und da kein Durchsatz stattfindet.

Ich hab auch mal den Druckwandler bestellt zum testen. Die Unterdruckleitungen sind alle dicht, das Wastegate bewegt sich auch aber wenn der letztendlich zu wenig Druck aufbaut und die Klappe im Wastegate nicht richtig gezogen wird, dann würde das auch den Fehler erklären. Auch warum der bei der Grenze zwischen 3-4k so schlecht läuft. Würde gerne mal die Klappe manuell schließen aber dafür müsste ich was basteln um die Unterdruckpistole da dranzumachen. Muss ich mal gucken.

Dann bin ich aber auch irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Edit: Und nein, so ein OBD Adapter hab ich leider nicht. Hab schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt aber bis auf für den Mini hätte ich sowas noch nicht gebraucht Big Grin
Zitieren
#47

Ein neuer Tag, ein gleichbleibender Fortschritt.

Hab heute morgen die Druckdose manuell gezogen, heißt Wastegaste sollte zu sein und bin gefahren.

Vollgas: Untenrum bis 3k beschleunigt er sauber, dann hakt er bei 3,5k und ab 4 beschleunigt er dann sauber raus. Nicht mit voller Leistung aber sauber. Subjektiv war auch das Gefühl, je öfter man von 3000 bis 4000 beschleunigt, um so einfacher wird's. Allerdings ist nach der Ampelphase wieder das selbe Spiel.

bei Halbgas allerdings schluckt er bei 3,5 richtig und ist dann ab 4000 wieder normal
Also eigentlich wie mit dem Wastegate angeschlossen.

Die Luft, die aus dem Turbo kommt anspricht auch der Luft, die aus dem LLK kommt. Hab mit und ohne Schläuche geguckt. Wenn man die Schläuche dabei anfasst merkt man wie Luft reinkommt und dann eine kurze Zeit später zur Ansaugbrücke geht.
Fand den Schlauch nach dem LLK aber sehr ölig von innen. Weiß aber nicht ob das nur mein Gefühl ist.

Leider kann ich keinen Ladedruck messen, aber ich verliere die Vorstellung, dass es wirklich Ladedruckprobleme sind. Wenn das Wastegate manuell gezogen ist, ich Vollgasgebe und die Luft auch an der Ansaugbrücke ankommt, MUSS doch die Luft in den Motor kommen.

Es fühlt sich eher so an, als wäre das die Drosselklappe oder sowas, die dann nicht richtig öffnet oder sich verhakt. Das würde auch diesen Schlucker bei Halbgas erklären. Aber, so wie ich glaube gelesen zu haben, würde der dann mehrere Fehlerlampen anwerfen, wenn die Drosselklappe ausfällt.

Wenn die Zündung ausfallen würde, würde der mir das ja auch mit ner blinkenden Lampe anzeigen.

Ich versteh gerade noch nicht was der Motor bei 3500 macht, dass er da stottert.
Zitieren
#48

Wenn es die Drosselklappe wäre, müsste es im Fehlerspeicher auftauchen.
Zitieren
#49

Neue Theorie: Gelängte Kette? In meinem Kopf würde das das Stottern bei 3500 erklären (bestimmt der Punkt, wo die Nockenwellenverstellung arbeitet), die fehlende Leistung weil Steuerzeiten nicht mehr dufte und das auftauchen der Öllampe. Die Ölpumpe hängt da ja auch mit dran, wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt es da Ideen Eurer Seite aus zu? Smile
Zitieren
#50

(09.11.2023, 23:19)Galgon schrieb:  Neue Theorie: Gelängte Kette? In meinem Kopf würde das das Stottern bei 3500 erklären (bestimmt der Punkt, wo die Nockenwellenverstellung arbeitet), die fehlende Leistung weil Steuerzeiten nicht mehr dufte und das auftauchen der Öllampe. Die Ölpumpe hängt da ja auch mit dran, wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt es da Ideen Eurer Seite aus zu? Smile

Kettenlängung messen und wenn dem so ist erneuern.

Gruß Krumm 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand