Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
(27.12.2023, 20:53)Steph881 schrieb: Ich suche die passende kurbelgehäuseentlüftung
Für mein Mini Cooper S R56 Bjr. 2011 mit N18 Motor.
Ich finde zwar einige Produkte aber immer wenn ich meine Schlnr. Angebe zeigt es an das es nicht passt.
Schlüsselnr ist. 0005 AUA
Und das Teil müsste auch so aussehen.
Deine "Schlüsselnummer" ist falsch. Du hast oben die HSN (= Herstellernummer, 0005 ist BMW/Mini) und die TSN (= Typschlüsselnummer, das ist die Bezeichnung Deines Mini-Modells) angegeben. Zur Suche von Ersatzteilen musst Du die Fahrgestellnummer verwenden. Dann dürftest Du auch die richtige Kurbelgehäuseentlüftung finden.
Beiträge: 6.835
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.380 in 1.042 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 687
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
Die Typschlüsselnummer steht für die eindeutige Modellbezeichnung des MINI und findet sich in der Fgst.nr. / VIN an Position 4 bis 7, also z.B. WMWSV31... oder WMWSY91...
Die Angabe hilft u.a. bei der Ersatzteilsuche bei Leebmann24.de etc.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2023, 00:07 von alfshumway.)
Ja Problem bei denn meistens Teileshops kann man nur die Schlnr. Eintragen leider.
Bei Leebeman wie auch beim Teilehändler in der nähe kommt dann nur der komplette Ventildeckel raus. Weiß nicht ob ich auf gut Glück das bestellen soll.
Beiträge: 229
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 49 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 79
Registriert seit: 18.09.2017
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Oberthulba
mhmm, könnte man machen, ist aber lt. Beschreibung für den N12
Den genauen Unterschied kenne ich leider auch nicht, Vielleicht könnte hier ein Peugeot helfen od.
oder ;https://www.motordoctor.de/products/18141651-ventil-kurbelgehauseentluftung
In der Bucht findet man für den N18 auch diverse Kits. Ist bisschen fummelig zu wechseln aber machbar.
Es ist laut diversen Erfahrungsberichten empfehlenswert die alte Feder zu verwenden statt der neuen. Die Kits kommen wohl oft mit Federn die zwar von der Größe passen aber eine andere härte als das Original haben. Dadurch funktioniert die Entlüftung nicht mehr ordentlich
Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:1 Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag • Steph881
Habe von anderen deckeln Gehört das der Gummi passt aber nicht der Kunststoff. Deswegen wechseln manche gleich denn ganzen Ventildeckel.
Das Thema ist reines Glücksspiel.
Bei meinem 1er mit N13 Motor hab ich nur die Membrane gewechselt, weil die neue Kunststoffabdeckung nicht gepasst hat.
Bei meinem MCS mit N18 musste ich Membrane und Deckel ersetzten, da dieser beim Ausbau gebrochen ist. Von der Seite wirkt dieser nicht so bündig wie das Original aber funktioniert jetzt seit grob nem Jahr. Hab jetzt aber beim letzten Ölwechsel festgestellt, dass der Ventildeckel um den Bereich der KGE immer leicht verölt ist und scheinbar da rauskommt, wo der Deckel nicht bündig sitzt. Vielleicht gibts im Sommer oder zum nächsten Service nen kompletten Ventildeckel.
Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:1 Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag • Steph881
Habe von anderen deckeln Gehört das der Gummi passt aber nicht der Kunststoff. Deswegen wechseln manche gleich denn ganzen Ventildeckel.
Das Thema ist reines Glücksspiel.
Bei meinem 1er mit N13 Motor hab ich nur die Membrane gewechselt, weil die neue Kunststoffabdeckung nicht gepasst hat.
Bei meinem MCS mit N18 musste ich Membrane und Deckel ersetzten, da dieser beim Ausbau gebrochen ist. Von der Seite wirkt dieser nicht so bündig wie das Original aber funktioniert jetzt seit grob nem Jahr. Hab jetzt aber beim letzten Ölwechsel festgestellt, dass der Ventildeckel um den Bereich der KGE immer leicht verölt ist und scheinbar da rauskommt, wo der Deckel nicht bündig sitzt. Vielleicht gibts im Sommer oder zum nächsten Service nen kompletten Ventildeckel.
Ja deswegen würde ich auch gerne denn passenden Deckel haben. Wo hast du dein KGE Deckel gekauft war das die von mein eBay Link?
Wäre blöd wenn ich denn jetzt ausbaue der dann bricht und der neue nicht passt 🙈.
Bzgl. Ventildeckel hab ich hier ein Set gesehen. Ist halt die Frage wie gut der passt. Steht kein Hersteller dran aber wäre Preislich noch Überschaubar.
Habe von anderen deckeln Gehört das der Gummi passt aber nicht der Kunststoff. Deswegen wechseln manche gleich denn ganzen Ventildeckel.
Das Thema ist reines Glücksspiel.
Bei meinem 1er mit N13 Motor hab ich nur die Membrane gewechselt, weil die neue Kunststoffabdeckung nicht gepasst hat.
Bei meinem MCS mit N18 musste ich Membrane und Deckel ersetzten, da dieser beim Ausbau gebrochen ist. Von der Seite wirkt dieser nicht so bündig wie das Original aber funktioniert jetzt seit grob nem Jahr. Hab jetzt aber beim letzten Ölwechsel festgestellt, dass der Ventildeckel um den Bereich der KGE immer leicht verölt ist und scheinbar da rauskommt, wo der Deckel nicht bündig sitzt. Vielleicht gibts im Sommer oder zum nächsten Service nen kompletten Ventildeckel.
Ja deswegen würde ich auch gerne denn passenden Deckel haben. Wo hast du dein KGE Deckel gekauft war das die von mein eBay Link? Der kommt aber aus China hab ich gerade gesehen.
Wäre blöd wenn ich denn jetzt ausbaue der dann bricht und der neue nicht passt 🙈.
Bzgl. Ventildeckel hab ich hier ein Set gesehen. Ist halt die Frage wie gut der passt. Steht kein Hersteller dran aber wäre Preislich noch Überschaubar.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.