Jedes jahr die gleiche Diskussion, das Überholen auf Ausfahrten
Um es mal auf den Punkt zu bringen und ohne irgendwen persönlich anzusprechen...
Fakt ist:
Ich wurde bisher auf jeder Ausfahrt, mit Ausnahme der Odenwald-Ausfahrt 2005, mindestens 1mal überholt.
Wohl nach Verkehrsordnung völlig legitim, so lange man sich an die Stvzo hält :!: Ich selbst, habe auch
schon überholt und denke es ist allemal besser, als Jemanden dauerhaft "in den Kofferraum zu fahren" und zu drängeln.
Aber...
Es sollte definitiv an sinnvollen Orten geschehen, die gut einseh- und einschätzbar sind.
Und: Vor allen Dingen sollten man dem langsamfahrenden Fahrzeug/Fahrer keinen "Vogel zeigen".
Sinnvolle Schritte, um solche Situationen zu verhindern:
- VORHER überlegen, ob man das Tempo mitgehen kann/möchte und ggf. hinten anstellen
- wenn man merkt, daß man andere sichtlich aufhält ggf. mal rechts ranfahren oder überholen lassen
oder aber...
- VORHER den Leuten sagen, daß vorne weggeheizt wird wie blöd und es keine gemütliche Ausfahrt wird
- VORHER ein "Überholverbot" aussprechen?
- VORHER den Leuten sagen, daß es sinnvoll ist einen Beifahrer zu haben
Ansonsten wird jeder versuchen unbedingt dran zu bleiben!
Ich habe jedenfalls jeden der mich gefragt hat, vor der Ausfahrt gesagt, daß sicher vorne
einige ein sehr hohes Tempo vorlegen werden. Ist meiner Meinung nach auch okay, wobei
ich doch mal darauf hinweisen möchte, daß
ich es schon krass finde, wie sehr die
Verkehrsregeln missachtet wurden! Es gab Stellen, da bin ich 100 gefahren, wobei eine
Höchstgeschwindigkeit von 70km/h beschildert gewesen ist und ich
bin nicht
annähernd mitgekommen!
Finde ich auch nicht okay
und daher plädiere ich für folgende "Regeln":
- Überholverbot unter den IG-Mitgliedern
- Achten auf den möglicherweise
schnelleren Hintermann und ggf vorbei lassen
- ggf. ein Zeichen ausmachen, welches auf ein schnelleres Fahrzeug hinweist
- beachten der Verkehrsregeln inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen
--> Denn nur so kann man wirklich halbwegs sicher (100% Sicherheit gibt es nie)
eine Ausfahrt organisieren und auch ablaufen lassen.
Das ist nur meine bescheidene Meinung
Grüsse Oli