Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Um ein Forum zu betreiben, sollte eine Person vollkommen ausreichend sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Basulkes Beitrag:
  • ZimoonHD

(01.06.2024, 15:26)Basulke schrieb:  Um ein Forum zu betreiben, sollte eine Person vollkommen ausreichend sein.

Die Aussage an sich ist natürlich vollkommen korrekt, eine Person, die engagiert genug ist, reicht um ein Forum an sich zu betreiben.

In unserem Falle macht uns aber die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir die Übergabe des gesamten Vereins an einen neuen Vorstand als den einzigen wirklich realistischen Weg sehen.

Konkret müsste bei der Übergabe von einer juristischen Person (in diesem Falle der Verein) an eine andere natürliche oder juristische Person das Einverständnis jeden Nutzers eingeholt werden, damit wir die personenbezogenen Daten weitergeben dürfen.
Und als personenbezogene Daten gelten nicht nur Teile der Daten im Benutzerprofil, sondern potentiell jede Erwähnung von beispielsweise Namen oder Nummernschildern in Beiträgen.

Der Aufwand für uns sicherzustellen das wir bei einer Übergabe nur Daten weitergeben, die nicht unter die DSGVO Fallen wäre schlicht nicht zu bewältigen...

Möge die Macht mit dir sein!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt jc_dentons Beitrag:
  • tutur, ZimoonHD

Streng genommen fällt schon die zur Registrierung genutzte Email-Adresse in die Kategorie „Persönliche Daten“.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • tutur, ZimoonHD

(01.06.2024, 16:16)jc_denton schrieb:  
(01.06.2024, 15:26)Basulke schrieb:  Um ein Forum zu betreiben, sollte eine Person vollkommen ausreichend sein.

Die Aussage an sich ist natürlich vollkommen korrekt, eine Person, die engagiert genug ist, reicht um ein Forum an sich zu betreiben.

In unserem Falle macht uns aber die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir die Übergabe des gesamten Vereins an einen neuen Vorstand als den einzigen wirklich realistischen Weg sehen.

Konkret müsste bei der Übergabe von einer juristischen Person (in diesem Falle der Verein) an eine andere natürliche oder juristische Person das Einverständnis jeden Nutzers eingeholt werden, damit wir die personenbezogenen Daten weitergeben dürfen.
Und als personenbezogene Daten gelten nicht nur Teile der Daten im Benutzerprofil, sondern potentiell jede Erwähnung von beispielsweise Namen oder Nummernschildern in Beiträgen.

Der Aufwand für uns sicherzustellen das wir bei einer Übergabe nur Daten weitergeben, die nicht unter die DSGVO Fallen wäre schlicht nicht zu bewältigen...

Hallo,
was du hier ausgeführt hast, klingt für mich etwas alternativlos zu einem endgültigen Shutdown zum Stichtag. 

„Wir“ sind hier im Raum Erfurt/Sömmerda an einer möglichen Übernahme dran.  Nach dem derzeitigen IMM in Geiselwind wird es vermutlich zeitnah die mindestens drei benötigten Leute geben. Ich hatte hier im Forum auch schon per PN an zeke geschrieben. Wenn du magst kann ich dir die ursprüngliche Nacht schicken. 

LG Jens
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gwadros Beitrag:
  • macerna, tutur, ZimoonHD

GENAU lesen Wink

Der Weg wurde eine Seite vorher von alfshumway beschrieben.

Es treten mindestens drei Leute in den bestehenden MINI2 e.V. ein und lassen sich direkt danach zum 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden und Kassenwart wählen. Im Anschluss können die „alten“ Mitglieder austreten, wenn sie möchten.

Der Trick ist, dass auf die Art die juristische Person als Betreiber gleich bleibt. Die Ausführungen von jc_denton gelten dann, wenn der Betreiber sich ändert.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Gwadro, tutur, ZimoonHD

(01.06.2024, 19:14)Gwadro schrieb:  Hallo,
was du hier ausgeführt hast, klingt für mich etwas alternativlos zu einem endgültigen Shutdown zum Stichtag. 

„Wir“ sind hier im Raum Erfurt/Sömmerda an einer möglichen Übernahme dran.  Nach dem derzeitigen IMM in Geiselwind wird es vermutlich zeitnah die mindestens drei benötigten Leute geben. Ich hatte hier im Forum auch schon per PN an zeke geschrieben. Wenn du magst kann ich dir die ursprüngliche Nacht schicken. 

LG Jens

Mit der Übernahme des Vereins alleine ist es nicht getan, es wird auch ein wirklich versierter, zeitlich flexibler Administrator benötigt, um den reibungslosen und vor allem in Hinblick auf die Nutzerdaten sicheren Weiterbetrieb des Forums sicherzustellen.

Tatsächlich haben wir inzwischen jemanden gefunden, der den Verein übernehmen und mit Hilfe eines externen Administrators das Forum zumindest im Read-Only Modus erhalten will. Aktuell geht es nur noch um die Terminfindung für die Übergabe. Weiter vorgreifen möchte ich de(r/m) neuen Mann(schaft) an dieser Stelle allerdings nicht. Ich bitte euch noch um etwas Geduld. Mehr News gibt es in Kürze…

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • bezerker, chubv, ClubmanCS, giorgos, Gwadro, macerna, rubberduck, Scarface0664, Totolino, tutur, ZimoonHD

Good News!

An dieser Stelle möchte ich mal allen bisherigen Vereinsmitgliedern, Administratoren und Moderatoren für die geleistete Arbeit danken!

Ich war selber einige Jahre Admin und Moderator in zwei Foren und kenne den Aufwand.

Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt tuturs Beitrag:
  • macerna, ZimoonHD

(02.06.2024, 07:44)zeke schrieb:  Mit der Übernahme des Vereins alleine ist es nicht getan, es wird auch ein wirklich versierter, zeitlich flexibler Administrator benötigt, um den reibungslosen und vor allem in Hinblick auf die Nutzerdaten sicheren Weiterbetrieb des Forums sicherzustellen.

Tatsächlich haben wir inzwischen jemanden gefunden, der den Verein übernehmen und mit Hilfe eines externen Administrators das Forum zumindest im Read-Only Modus erhalten will. Aktuell geht es nur noch um die Terminfindung für die Übergabe. Weiter vorgreifen möchte ich de(r/m) neuen Mann(schaft) an dieser Stelle allerdings nicht. Ich bitte euch noch um etwas Geduld. Mehr News gibt es in Kürze…

(Sehr!) erfreuliche Entwicklung! Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen!

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • Gwadro, macerna, tutur, ZimoonHD

Sehr erfreuliche Entwicklung, hoffe dass das Forum so wie es aktuell ist weiterleben kann.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ZimoonHD

Das wird ja jetzt eine Entscheidung auf die letzte Minute! Jedenfalls eine sehr schöne Entwicklung für das Weiterleben des Forums.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ClubmanCSs Beitrag:
  • ZimoonHD

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand