Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Türenöffnen -> Armaturenlicht einschalten
Question 

Hallo Leute,

Seit etwa drei Wochen bin ich Besitzer eines Mini One D aus dem Jahr 2015. Ein wirklich tolles Auto.

Nach dem Kauf, bei Öffnen der Türen mit der FB ist automatisch die Beleuchtung des Armaturenbretts aufgegangen sowie des Entertainments und der Klimaschalter. Leider musste der Wagen kurz in die Werkstatt und leider wurde das Auto komplett resetet.

Nun versuche ich vergeblich, das wieder so zu programmieren, es geht aber nicht. Auch nicht mit Bimmercode. Iwie finde ich die Einstellung dazu nicht. Ich weiß, ich hätte das Profil (wohl das des Vorbesitzers) exportieren können, hab ich aber nicht getan (nicht daran gedacht).

Weiß jmd von Euch, wo man das Einstellt, dass beim Öffnen der Türen auch das gesamte Armaturenbrett angeht samt Navi (oder was auch immer da grade eingestellt ist) sowie der Schalter/Regler für die Klimaanlage?

Für konstruktive Antworten wäre ich dankbar.

Grüße, tcheslav.

Punkt 1:
Falsches Forum, nicht erste Generation.

Punkt 2:
Hast Du einen Lichtsensor und steht der Lichtschalter auf Automatik? Dann geht beim Entriegeln die Disco mit an. Wahlweise auch, wenn der Schalter einfach auf Abblendlicht stehen bleibt. Wenn der Schalter auf 0 steht, dann nicht.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated

(16.06.2024, 09:35)daffy_duck schrieb:  Punkt 1:
Falsches Forum, nicht erste Generation.

Sorry

Punkt 2:
Hast Du einen Lichtsensor und steht der Lichtschalter auf Automatik? Dann geht beim Entriegeln die Disco mit an. Wahlweise auch, wenn der Schalter einfach auf Abblendlicht stehen bleibt. Wenn der Schalter auf 0 steht, dann nicht.

Ja. Und dieser steht auf Automatik.
Das hat ja schon mal funktioniert. Ich weiß nur jetzt grad nicht, wo/wie ich das wieder einschalten kann.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Nummer 1 ist ein „Reset“ des FRM - Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und wieder anklemmen.

Nummer 2 ist tatsächlich eine Neucodierung. Ob Bimmercode das kann, weiß ich nicht - da arbeite ich nicht mit. Kann vielleicht jemand was zu sagen, der das auch hat.

Strafgesetzbuch (StGB)

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(16.06.2024, 10:10)daffy_duck schrieb:  Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Nummer 1 ist ein „Reset“ des FRM - Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und wieder anklemmen.

Beide Kabel oder nur das Rote?

Nummer 2 ist tatsächlich eine Neucodierung. Ob Bimmercode das kann, weiß ich nicht - da arbeite ich nicht mit. Kann vielleicht jemand was zu sagen, der das auch hat.

Im Bordcomputer wird soweit kein Fehler angezeigt. Auch Bimmerlink zeigt null Fehler an. Alles ist grün

Das Massekabel reicht.

Natürlich wird kein Fehler angezeigt.
Das von Dir monierte Verhalten ist kein Fehler, sondern eine Programmoption. Manche wünschen sie, andere nicht. Ein Fehler wäre es, wenn Leuchtmittel oder Schalter defekt wären.

Strafgesetzbuch (StGB)

(16.06.2024, 10:25)daffy_duck schrieb:  Das Massekabel reicht.
Ok. Das kriege ich hin

Natürlich wird kein Fehler angezeigt.
Das von Dir monierte Verhalten ist kein Fehler, sondern eine Programmoption. Manche wünschen sie, andere nicht. Ein Fehler wäre es, wenn Leuchtmittel oder Schalter defekt wären.

Ist verständlich. Danke für die Aufklärung.
So, wie es aussieht, kann Bimmercode es nicht oder ich hab’s bis jetzt nicht herausfinden können. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht wusste, wonach ich suchen soll. Ich sehe mal gleich, im Demomode, ob es diese Funktion in der App gibt.

Falls nicht -> BMW anfahren? Andere App benutzen? Fall ja, welche?

Keine Ahnung, ich benutze den Kram nicht.
Wenn ich was machen muss, dann nehme ich da die entsprechenden einschlägigen Programme für.

Wenn Du das nicht selbst lösen kannst, solltest bzw. musst Du Dich an einen Codierer wenden.
Keine Ahnung, wo Du herkommst, aber einer der wohl bekanntesten und besten Codierer in Deutschland ist EO Coding:

https://www.kleinanzeigen.de/pro/EOCoding

Ich habe Emre als absolut hilfsbereit erlebt. Anschreiben und fragen - wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann es sein, dass er Dir sogar sagt, welche Option Du wie selbst aktivieren kannst bzw. musst.

Strafgesetzbuch (StGB)

(16.06.2024, 10:46)daffy_duck schrieb:  Keine Ahnung, ich benutze den Kram nicht.
Wenn ich was machen muss, dann nehme ich da die entsprechenden einschlägigen Programme für.

Wenn Du das nicht selbst lösen kannst, solltest bzw. musst Du Dich an einen Codierer wenden.
Keine Ahnung, wo Du herkommst, aber einer der wohl bekanntesten und besten Codierer in Deutschland ist EO Coding:

https://www.kleinanzeigen.de/pro/EOCoding

Ich habe Emre als absolut hilfsbereit erlebt. Anschreiben und fragen - wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann es sein, dass er Dir sogar sagt, welche Option Du wie selbst aktivieren kannst bzw. musst.

Das klingt schon mal gut. Ich werd ihn mal anschreiben.
Danke!

Ich hab den Thread mal in die "Elektrik - Beleuchtung" der 3. Generation verschoben...

Weil sich die (Aussen)Beleuchtung auch bei der 2. Gen. beim Aufschliessen je nach Stellung des Lichtschalters unterschiedllch verhält, hätte ich erstmal mit den Schalterstellungen variiert.

Dann hätte ich beide FB getestet, ob es sich damit auch identisch verhält. Und eine weitere Möglichkeit wär das durchscrollen der Fahrzeug-Einstellungen in den Personalisierungen des BC / Monitors bzgl. Licht, Aufsperren, Anzeigen usw.

Und wenn das Innenlicht beim Türöffnen generell dunkel bleibt, muß man einmal manuell das Innenlicht einschalten. Wenn man das am Schalter (im Dach/Himmel) ausschaltet und den Schalter/Hebel noch ca. 10 Sek. gedrückt hält, ist es dauerhaft aus.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand