06.04.2025, 08:46
Hallo, auch in der Vermutung daß es hier keiner mehr aktiv ist Stelle ich dennoch mal meine Fragen zu dem Thema.
Mein MCS BJ 2008 N14 174Ps 180tkm, zeigt mir immer öfter im Leerlauf Motoröldruck zu gering an.
OK erstmal Symptome googlen, Druckschalter, Ölfilter, Ölfilterdeckel, Ölpumpe,PCV Ventil und Magnetventil als mögliche ursachen gefunden.
Was habe ich oder hatte ich schon mal gemacht.
Ventildeckel getauscht, Verdacht er saugt sich öl an und Stifte auch an der Dichtung.
Dann hätte ich keine Leistung mehr.
Kompressionsprüfung laut Anzeige ca 9,5 Bar (Amazon Teil).
Es stellte sich heraus daß die Turbo Welle gebrochen war, also Turbo neu Krümmer (Heißausführung) da Krümmer und Turbo Gehäuse Risse aufwiesen und anderen Kat rein.
Öldruck Problem war immer noch da, also neuen Druckschalter rein, wurde dann schlimmer, dann Ölfilterdeckel geprüft Plastik rausgebrochen, neuen Deckel und Purflux Filter rein, Öldruck Problem wurde weniger war aber immer noch da.
Öldruck gemessen (Billiges Manometer und nicht geeicht)
1 Bar beim Fahren 0 Bar im Leerlauf 🤔 Pumpe Surte auch, also Pumpe neu, OK N14 hat kein Magnetventil also kann das nicht zu Fehler führen.
Beim Kaltstart (gleiches Manometer und ohne Zündspulen) erst bis 4,5 Bar dann ca 1,5-2 Bar, Zündspulen dran Motor gestartet, Öldruck fiel mir Steigender Temperatur ab.
Auf dem Weg nach Hause wieder im Leerlauf Motoröldruck Anzeige.
So nun habt ihr Tipps was es noch sein kann ? hoffe es sind nicht die Lagerschalen 🥵.
Hoffe auf Ölfiltergehäuse.
Mein MCS BJ 2008 N14 174Ps 180tkm, zeigt mir immer öfter im Leerlauf Motoröldruck zu gering an.
OK erstmal Symptome googlen, Druckschalter, Ölfilter, Ölfilterdeckel, Ölpumpe,PCV Ventil und Magnetventil als mögliche ursachen gefunden.
Was habe ich oder hatte ich schon mal gemacht.
Ventildeckel getauscht, Verdacht er saugt sich öl an und Stifte auch an der Dichtung.
Dann hätte ich keine Leistung mehr.
Kompressionsprüfung laut Anzeige ca 9,5 Bar (Amazon Teil).
Es stellte sich heraus daß die Turbo Welle gebrochen war, also Turbo neu Krümmer (Heißausführung) da Krümmer und Turbo Gehäuse Risse aufwiesen und anderen Kat rein.
Öldruck Problem war immer noch da, also neuen Druckschalter rein, wurde dann schlimmer, dann Ölfilterdeckel geprüft Plastik rausgebrochen, neuen Deckel und Purflux Filter rein, Öldruck Problem wurde weniger war aber immer noch da.
Öldruck gemessen (Billiges Manometer und nicht geeicht)
1 Bar beim Fahren 0 Bar im Leerlauf 🤔 Pumpe Surte auch, also Pumpe neu, OK N14 hat kein Magnetventil also kann das nicht zu Fehler führen.
Beim Kaltstart (gleiches Manometer und ohne Zündspulen) erst bis 4,5 Bar dann ca 1,5-2 Bar, Zündspulen dran Motor gestartet, Öldruck fiel mir Steigender Temperatur ab.
Auf dem Weg nach Hause wieder im Leerlauf Motoröldruck Anzeige.
So nun habt ihr Tipps was es noch sein kann ? hoffe es sind nicht die Lagerschalen 🥵.
Hoffe auf Ölfiltergehäuse.