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Ich fahre einen Cooper S R57 Baujahr 2011.
Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo man ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen kann? Ich möchte ein Sensorkabel für einen Öltemperaturmesser verlegen. Hab irgendwo gelesen, dass oberhalb der Pedalhebel im Fußraum eine größere Kabeldurchführung sein soll. Hab aber leider keine gefunden. Es gibt aber eine kleinere Leitungsdurchführung in der Spritzwand im Motorraum, die zum Wasserkasten im Bereich des Wischermotors führt. Gibt es in dem Kasten evtl. eine weitere Durchführung zum Innenraum?
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Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo man ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen kann? Ich möchte ein Sensorkabel für einen Öltemperaturmesser verlegen. Hab irgendwo gelesen, dass oberhalb der Pedalhebel im Fußraum eine größere Kabeldurchführung sein soll. Hab aber leider keine gefunden. Es gibt aber eine kleinere Leitungsdurchführung in der Spritzwand im Motorraum, die zum Wasserkasten im Bereich des Wischermotors führt. Gibt es in dem Kasten evtl. eine weitere Durchführung zum Innenraum?
Gruß, Sven
Diese besagte Durchführung versteckt sich unter einer Kappe im Wasserkasten und es gibt da auch eine Soll-Bruchstelle für ein Kabel dass man von innen durchstechen muss.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
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Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo man ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen kann? Ich möchte ein Sensorkabel für einen Öltemperaturmesser verlegen. ...
Gruß, Sven
Das geht sehr einfach: Fahrerseite im Motorraum am Federbeindom nach unten findest Du ein dickes rotes Kabel. Schräg darunter werden diverse Kabel ummantelt nach innen geführt. Dort lässt sich leicht auch noch das Sensorkabel nach innen durchziehen. So habe ich es bei meinem Clubman S von 2009 gemacht.
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Moin!
Danke für eure Tipps! Hatte leider keinen passenden Abzieher für die Wischerarme. Die hätten aber erst runter gemusst, um die Plastikabdeckung des Wasserkastens zu demontieren. Hab stattdessen die Abdeckung fahrerseitig so weit wie möglich nach oben gedrückt und dann einen Zugdraht vom Wasserkasten durch die Durchführung der Haubenentriegelung zum Innenraum durchgeschoben. War sehr fummelig, aber gut...
Gruß, Sven
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Viele Wege führen nach Rom bzw. in den Innenraum, derjenige der beim nun meinen R55 JCW das TFL einbaute hats auch nicht geschnallt mit dem Soll-Durchbruch, der Deckel war nicht richtig montiert und lag im Wasserkasten.
Da man ohne den Wischerarm zu demontieren das Teil nicht montiert bekommt, fährt er nun halt ohne den Deckel.
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(16.06.2025, 15:50)Nordseegler schrieb: Moin!
Danke für eure Tipps! Hatte leider keinen passenden Abzieher für die Wischerarme. Die hätten aber erst runter gemusst, um die Plastikabdeckung des Wasserkastens zu demontieren. Hab stattdessen die Abdeckung fahrerseitig so weit wie möglich nach oben gedrückt und dann einen Zugdraht vom Wasserkasten durch die Durchführung der Haubenentriegelung zum Innenraum durchgeschoben. War sehr fummelig, aber gut...
Gruß, Sven
Man kann es natürlich auch kompliziert machen, obwohl es ganz leicht ohne Aufwand, Schrauberei und Fummelei geht (s. Beitrag #3)!
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