Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KNOW-HOW: bremse hinten: Kolben zurückDREHEN
#1

wer kann es mir erklären:

habe gerade die bremsklötze hinten getauscht. vorne ist das ja kein problem. einfach den kolben wieder reinschieben und neue beläge einsetzen.

hinten geht das nicht. da muss mit einem stiftlochschlüssel oder einer spezialnuss der kolben im Uhrzeigersinn und mit axialem druck reingeschraubt werden. warum ist das so? warum nur hinten?
Zitieren
#2

Hängt so weit ich weis mit der Handbremse zusammen.:!:
Zitieren
#3

habe bei mir auch schon die Beläge gewechselt und kann die Aussage von Mini-Mike nur bestätigen. Anders als beim BMW, der hinten eine Trommelbremse für die Handbremse in der Scheibenbremse enthält, ist es beim MCS anders: der hat hinten nur eine Scheibenbremse und das die Handbremse funktioniert hat der Bremskolben außenherum ein Gewinde in dem sich die "Krallen" der Handbremse befinden. Nimmt die Bremsbelagsdicke ab, rasten die "Krallen" einen Gewindegang weiter zurück wieder ein usw. Bei Einbau neuer Bremsbeläge mußt du natürlich die Bremskolben wieder zurückdrücken. Da die "Krallen" aber dieses verhindern, muß man nun den Kolben unter Druck zurück drehen. Nur drehen alleine bringt nichts denn die "Krallen" überspringen den gerade zurückgedrehten Gewindegang einfach. Aso deshalb unter DRUCK drehen!! Hast du mein "Gelawere" verstanden????
Zitieren
#4

jetzt ists klar warum das so ist. - dankeschön
Zitieren
#5

Minibadde schrieb:habe bei mir auch schon die Beläge gewechselt und kann die Aussage von Mini-Mike nur bestätigen. Anders als beim BMW, der hinten eine Trommelbremse für die Handbremse in der Scheibenbremse enthält, ist es beim MCS anders: der hat hinten nur eine Scheibenbremse und das die Handbremse funktioniert hat der Bremskolben außenherum ein Gewinde in dem sich die "Krallen" der Handbremse befinden. Nimmt die Bremsbelagsdicke ab, rasten die "Krallen" einen Gewindegang weiter zurück wieder ein usw. Bei Einbau neuer Bremsbeläge mußt du natürlich die Bremskolben wieder zurückdrücken. Da die "Krallen" aber dieses verhindern, muß man nun den Kolben unter Druck zurück drehen. Nur drehen alleine bringt nichts denn die "Krallen" überspringen den gerade zurückgedrehten Gewindegang einfach. Aso deshalb unter DRUCK drehen!! Hast du mein "Gelawere" verstanden????

Seht schöne Erklärung!
Diese Art Bremssattel sind z.B. im kompletten VW-Konzern Gang und Gebe. Ist halt vom System her gesehen einfacher und günstiger.
Zitieren
#6

Kanrei schrieb:Hat leider den unangenehmen Nachteil das teilweise die Bremsklötze an heißen Scheiben festbacken... -> möglichst nich sofort Handbremse anziehn wenn die Bremse gut heiß gefahren wurde.

Echt?
Das wäre mir jetzt neu, aber dass das Hebelwerk der Handbremse, welches auf den Kolben drückt gerne festrostet, ist ein leidiges Thema dieser Bauart.
Wobei ich dieses Thema bis jetzt noch nicht von nem MINI kenne... Zwinkern
Zitieren
#7

Kanrei schrieb:Hat leider den unangenehmen Nachteil das teilweise die Bremsklötze an heißen Scheiben festbacken... -> möglichst nich sofort Handbremse anziehn wenn die Bremse gut heiß gefahren wurde.

Diese Aussage sollte man nicht so ganz stehen lassen. Gerade bei dieser Bauart muss man die Handbremse bei warmer Bremse fest anziehen. Da beim Abkühlen die Bremsscheibe schrumpft verlieren die Beläge snst den Kontakt zu ihr. Dann rollt der schöne Mini einfach den Berg runter Zwinkern
Es gibt wirklich eher ein Problem mit der Nachstellmechanik ("Gewinde")...
Zitieren
#8

Kommt schon vor, dass bei Regen die Bremsen festgehen. Dann sind sie leicht angerostet (geht innerhalb weniger Stunden). Aber immernoch besser als irgendwelche Blechteile ausbeulen zu müssen Zwinkern
Zitieren
#9

Hallo Winke 02 Kann man das jetzt eigentlich selber machen oder benötigt man Spezialwerkzeug für die hinteren Kolben? Wie funktioniert das dann?

LG Dirk
Zitieren
#10

oller Leichenfledderer Wink
schätze mal Spezialwerkzeug ist sinnvoll, allerdings stellt sich da die Frage ob sich die Anschaffung im Vergleich zu den Werkstattkosten für Belägewechseln rechnet Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand