20.04.2005, 23:08
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Tuning meines Mini Coopers
20.04.2005, 23:17
danke, MANN!
22.04.2005, 20:39
Hi leutz!
Ich weiss, dass meine Frage hier nicht richtig reinpasst, aber das Thema scheint schon geklärt und ich suche nur nach einer kurzen Antwort:
Ich habe hier im Thread schon öfter gelesen, dass X Nm und X Ps erreicht werden.
Was ist denn wichtiger? PS oder Nm
Bsp.:
Dieser Golf GTI hat glaub ich 200 PS aber mehr Nm als der Cooper S mit Works und 210 Ps. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass der besagte Golf schneller ist. Scheint also wirklich hauptsächlich auf die Nm anzukommen, oder?
Vielen Dank!!
Ich weiss, dass meine Frage hier nicht richtig reinpasst, aber das Thema scheint schon geklärt und ich suche nur nach einer kurzen Antwort:
Ich habe hier im Thread schon öfter gelesen, dass X Nm und X Ps erreicht werden.
Was ist denn wichtiger? PS oder Nm
Bsp.:
Dieser Golf GTI hat glaub ich 200 PS aber mehr Nm als der Cooper S mit Works und 210 Ps. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass der besagte Golf schneller ist. Scheint also wirklich hauptsächlich auf die Nm anzukommen, oder?
Vielen Dank!!
22.04.2005, 21:34
Maverick schrieb:Was ist denn wichtiger? PS oder NmFür die Endgeschwindigkeit die ein und dasselbe Fahrzeug erreichen kann, ist die PS Leistung entscheidend. Allerdings ist die Endgeschwindigkeit verschiedener Fahrzeuge von dem Produkt aus dem cw-Wert (Windwiderstand) und der Frontfläche abhängig. Der Golf hat mit Sicherheit einen kleineren Windwiderstand gegenüber dem Mini. Daher ist die Endgeschwindigkeit eventuell etwas höher.
Bsp.:
Dieser Golf GTI hat glaub ich 200 PS aber mehr Nm als der Cooper S mit Works und 210 Ps. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass der besagte Golf schneller ist. Scheint also wirklich hauptsächlich auf die Nm anzukommen, oder?
Vielen Dank!!
Die Leistung (PS-Zahl) eines Fahrzeuges ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn die Drehzahl hoch genug ist kann ein Fahrzeug daher auch bei einem kleinerem Drehmoment die gleiche Leistung (auch Beschleunigung) erbringen. Bei gleicher Drehzahl ist das Fahrzeug mit dem höheren Drehmoment (da nun eine höhere Leistung vorliegt) natürlich im Vorteil und beschleunigt schneller. Ein hohes Drehmoment kommt daher insbesondere beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen zur Geltung.
Gruß
speedy2
23.04.2005, 01:58
Aha! Danke dir!
Dann heisst das ja konkret:
Golf und Mini dürften sich eigentlich von der Leistung her in nix nachstehen,
weil der Mini ca 1000 Umdrehungen mehr drehen kann, dafür ein bisschen weniger Drehmoment hat. Nur in Sachen Endgeschwindigkeit ist der Golf dann ca 5-10 km/h schneller
Richtig?
Dann heisst das ja konkret:
Golf und Mini dürften sich eigentlich von der Leistung her in nix nachstehen,
weil der Mini ca 1000 Umdrehungen mehr drehen kann, dafür ein bisschen weniger Drehmoment hat. Nur in Sachen Endgeschwindigkeit ist der Golf dann ca 5-10 km/h schneller
Richtig?
23.04.2005, 14:44
Im Prinzip ist das so richtig.
Deshalb sind Fahrzeuge mit Dieselmotoren (Dieselmotoren haben sehr hohe Drehmomente) in der Beschleunigung bei gleicher Leistung auch in der Regel nicht schneller als Benziner, weil die Benziner höhere Drehzahlen haben.
Bei ganz genauer Betrachtung müßte man sich allerdings ansehen, wie der Leistungsverlauf über der Drehzahl aussieht.
Beim Beschleunigen in den einzelnen Gängen kann ist es nämlich nicht zu vermeiden, das man z.B. nach dem Hochschalten bei relativ niedrigen Drehzahlen ist. Damit man bei allen Drehzahlen gut beschleuigen kann, ist ein über einen möglichst großen Drehzahlbereich ausgewogenes Drehmoment hilfreich.
Deshalb sind Fahrzeuge mit Dieselmotoren (Dieselmotoren haben sehr hohe Drehmomente) in der Beschleunigung bei gleicher Leistung auch in der Regel nicht schneller als Benziner, weil die Benziner höhere Drehzahlen haben.
Bei ganz genauer Betrachtung müßte man sich allerdings ansehen, wie der Leistungsverlauf über der Drehzahl aussieht.
Beim Beschleunigen in den einzelnen Gängen kann ist es nämlich nicht zu vermeiden, das man z.B. nach dem Hochschalten bei relativ niedrigen Drehzahlen ist. Damit man bei allen Drehzahlen gut beschleuigen kann, ist ein über einen möglichst großen Drehzahlbereich ausgewogenes Drehmoment hilfreich.
23.04.2005, 23:21
Ahhhhh - verstehe!
Also nochmals vielen Dank!!
Ihr seid echt super
Also nochmals vielen Dank!!
Ihr seid echt super
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand