Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen zur Inspektion (MTH etc.)

Moin Smile

Da diese Woche meine erste Inspektion ansteht (16.000km) überlege ich nun, ob es wirklich nötig ist, das MTH File wieder gegen das Original auszutauschen?

Bei dem ersten Service wird doch im Prinzip "nur" ein Ölwechsel gemacht, oder? Sollte man dafür wirklich unbedingt zu BMW gehen? (z.B. BMW 150 EUR - ATU 40 EUR...)

Danke für Eure Tipps.

Ruben 8)

Das mit dem File kann ich Dir auch nicht beantworten... - ABER: wenn Du Deine Neuwagengarantie (ähhh -Gewährleistung) behalten willst, solltest Du die Inspektion bei BMW machen :!:

Lass mal was an Deinem Motor sein (vom File hin oder her mal abgesehen) und die Inspektion ist nicht von BMW, kann BMW theoretisch Ansprüche gegenüber der Gewährleistung ablehnen.

... von dem einfachen MTH File auf MCS oder JCW MCS merken die bei BMW gar nichts.
...und beim Mini One ??

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Ich weis ja nicht welches Modell Du fährst, aber beim S z.B. ist ein 5W-30-Öl vorgeschrieben.
Und da kostet der Liter im Schnitt um die 22€. Und reingehören tun irgendwas um die vier Liter.

Was bitte schüttet ATU denn dann da rein, wenn die Inspektion 40€ kostet?
Oder sind Deine Preisangaben ohne Material?

Hallo zusammen!

Also die Preisangaben bei ATU sind meist nur mit Arbeitslohn. Klein steht dann drunter zzgl. Material. ( sind zumindest meine Erfahrungen )
Die Suppe die dann da rein kommt kann glaube ich auch für Trecker verwendet werden. Zwinkern
Beim MINI Händler bekommst du ein Service Ticket wo genau drauf steht was dich der Spaß kostet. Darauf kann man sich auch hinterher berufen. Bei ATU ist damit ja die Skala nach oben offen.
Kleiner TIP am Rande wir hatten schon öfters den Fall das der Ölfilter bei ATU teurer war als unserer.
Man kann jetzt sagen das ich das als MINI Händler natürlich so sehen muß, aber ich sag nur mach deine Erfahrungen bei ATU selbst. Dein MINI Händler steht bereit um den Unfug wieder zu richten.
Laß dir die ausgebaute Teile wieder mitgeben, denn ein paar Bremsbeläge, Stoßdämpfer, oder Bremsscheiben wird man Dir garantiert verkaufen. ( OK nicht unbedingt den Ölfilter Smile :) ) und bleib bei der Inspektion beim Fahrzeug falls möglich.
Sorry man merkt das ich da doch ein klein wenig verstimmt bin. Böse!
Aber ich hasse es wenn man MINI Händler mit ATU vergleicht. Arrgh!!!! Aufregen
Ist nicht gegen dich gerichtet! Anbeten

ahritzel schrieb:Hallo zusammen!

Also die Preisangaben bei ATU sind meist nur mit Arbeitslohn. Klein steht dann drunter zzgl. Material. ( sind zumindest meine Erfahrungen )
Die Suppe die dann da rein kommt kann glaube ich auch für Trecker verwendet werden. Zwinkern
Beim MINI Händler bekommst du ein Service Ticket wo genau drauf steht was dich der Spaß kostet. Darauf kann man sich auch hinterher berufen. Bei ATU ist damit ja die Skala nach oben offen.
Kleiner TIP am Rande wir hatten schon öfters den Fall das der Ölfilter bei ATU teurer war als unserer.
Man kann jetzt sagen das ich das als MINI Händler natürlich so sehen muß, aber ich sag nur mach deine Erfahrungen bei ATU selbst. Dein MINI Händler steht bereit um den Unfug wieder zu richten.
Laß dir die ausgebaute Teile wieder mitgeben, denn ein paar Bremsbeläge, Stoßdämpfer, oder Bremsscheiben wird man Dir garantiert verkaufen. ( OK nicht unbedingt den Ölfilter Smile :) ) und bleib bei der Inspektion beim Fahrzeug falls möglich.
Sorry man merkt das ich da doch ein klein wenig verstimmt bin. Böse!
Aber ich hasse es wenn man MINI Händler mit ATU vergleicht. Arrgh!!!! Aufregen
Ist nicht gegen dich gerichtet! Anbeten

Hihi irendwie süß!! 8) Aber rischdiiiiiiiiiiisch!

[Bild: 214.png]
Ich hab die Lösung... nur passt sie nedd zum Problem... Head Scratch

...ich hab mich ja auch schlau gemacht. Sehe es auch nicht ein das ich bei BMW 160,- bezahlen soll wo ich es woanders für die Hälfte bekomme. Allerdings nicht bei ATU. Augenrollen

Ich habe auch mit der EUROPlus Versicherung gesprochen. Eine Gewährleistung der Garantie bleibt erhalten, wenn man zu einer Werkstatt geht die Service nach Herstellervorschrift machen. Also man muß NICHT unbedingt nach BMW gehen. Lol

Irgendwie hat jeder bisserl recht. Ok ne freie Werkstatt mach den Ölservice wohl genau so gut. Nur wenn ich das Öl möcht das mein Kleiner benötigt bin ich draussen am Ende genau so nass wie bei meinem Händler, so meine Erfahrung.
Ich weiss nedd ob es notwendig is Spoiler, Felgen, Auspuffanlagen usw. sich anzuschaffen, dann aber an 30-40 Euro spart an der wie ich finde falschen Stelle. Mh.... meine Meinung eben Top
Muss aber jeder für sich entscheiden, und jede Entscheidung is für sich die Beste ... öööööööööhm 8)

[Bild: 214.png]
Ich hab die Lösung... nur passt sie nedd zum Problem... Head Scratch

Hey Leute!Winken

Mein Kleiner S war vor 2 Wochen beim ersten Ölservice. Ich habe 170,- Euro bezahlt. Alleine das Öl (Formula SLX) kostet schon 106,- Euro. Außerdem wurde der Pollenfilter gewechselt. Für die Arbeitszeit lege ich nur 24,- Euro hin.
Also ich finde das ok. Wenn ich mir schon so ein "teures" Auto kaufen und "aufmotzen" kann, dann habe ich auch 170,- Euro für einen Ölservice über. Das ist meine Meinung. Also bitte nicht Peitsche

Liebe Grüße Sonne
MiniBiene (mit ie)

[Bild: image_117212_2.png]

Mone-Mini schrieb:...ich hab mich ja auch schlau gemacht. Sehe es auch nicht ein das ich bei BMW 160,- bezahlen soll wo ich es woanders für die Hälfte bekomme. Allerdings nicht bei ATU. Augenrollen

Ich habe auch mit der EUROPlus Versicherung gesprochen. Eine Gewährleistung der Garantie bleibt erhalten, wenn man zu einer Werkstatt geht die Service nach Herstellervorschrift machen. Also man muß NICHT unbedingt nach BMW gehen. Lol
Das mag ja sein, dass die EuroPLus weiterhin die Leistungen bringen würde.
Nur wo wickelst Du das dann ab?
Ich kenne schon einige Fälle, wo der BMW-Händler den Kunden dann weitergeschickt hat, weil sich dieser den Aufwand nicht antun wollte, da das Fahrzeug sonst auch nicht bei ihm gewartet wurde ("...lassen Sie sich das doch da reparieren, wo Sie sonst auch alles machen lassen...").
Ist im Grunde ähnlich ob ein Händler 'nen Gewährleistungsantrag stellt oder nicht.
Ob das nun richtig ist oder nicht, lassen wir jetzt mal im Raum stehen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand