Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was soll ich tun? ...

also der 1,8 Lieter E36 von meinem Freund hat sich erst bei 217.000 KM verabschiedet und der wurde ordentlich getreten. Austauschmotor eingebaut und siehe da jetzt hat er 280.000 KM drauf und geht immer noch ganz gut.

110k KM sind zwar schon einiges für den "kleinen" Mini Motor. Habe letztens mit meinem Dad geredet der ja zufällig bei der Gewährleistung von BMW ist und der meinte, es hängt schon stark davon ab, unter welchen Bedingugen (immer kurzstrecken, hoche aussentemperaturen, immer vollgas ect. pp) so ein Mini Motor gefahren wird, aber 150.000>x<250.000 sollte ein Minimotor schon halten.

w0rl schrieb:schliesslich fährt man da n halben BMW Zwinkern..
der Motor stammt aber zur Hälfte von Chrysler Wink

Nee, mal ehrlich: bei 110tkm würde ich´s mir gründlich überlegen, oder zumindest darüber im Klaren sein, daß Kopf oder Block bei der Laufleistung auch irgendwann das zeitliche segnen könnten. die Frage ist dann halt, wie lange man den Kleinen überhaupt noch fahren will und ob man bereit ist nen neuen Motor zu kaufen falls es sein müßte.

Btw: Rama kenn ich nur auf´m Brot Confused Link?

Flo

Nun macht mal halb lang. Wenn man den Wagen einigermaßen pfleglich behandelt hat, getreten, wenn das Öl auf Temperatur war und nicht immer wie die wilde Sau gefahren ist, sollte das Auto ja wohl länger halten.

Ich werde auch noch HiTec nachrüsten und meinen Wagen sicher länger fahren wollen als 110tkm. Wenn man den Motor pfleglich behandelt, steht er dem Works nicht in der Lebensdauer nach. Wer natürlich hohen Vollgasanteil hat und die Karre entsprechend tritt, wird die Maschine früher killen. Und das geschieht ebenso bei einer Serienmaschine.

Also: pfleglicher Umgang -> auch mit Tuning hält die Kiste länger. Wahrscheinlich keine 250tkm, aber dennoch ausreichend. Wenn auch 110tkm kein besonders guter Startpunkt sind. Der MINI-Motor ist recht standfest, was die ganzen HiTec MINI´s und natürlich auch andere tagtäglich unter Beweis stellen. Und viele von denen werden nicht geschont.

Du wirst es nur rausfinden, wenn Du´s ausprobierst.

Gruß

Olli

"ausgelutscht"
damit meine ich folgendes: der motor ist nicht mehr taufrisch, fahrwerksteile und karrosserie sind auch schon ein wenig weicher, als bei der geburt. ich hätte auch sagen können, der mini ist "reif". ich probier's mal mit 'ner metapher: sophia loren sieht mit ihren über 70 wirklich noch toll aus aber sex wollte ich keinen mit ihr haben Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Servus!

Wie steht es auf meinem MINI Schlüsselanhänger: "No Risk No Fun" Pfeiff

Mein 540i mit ca. 310 PS habe ich mit fast 300tKm abgegeben und so wie ich hörte,
fährt dieser noch heute im Libanon. Devil!

Dieser wurde von mir nach dem der Motor warm gelaufen ist nicht immer Gentleman Like gefahren. Peitsche

Aber wie hier schon andere geschrieben haben "Ölwechsel wurde immer durchgeführt mit Spitzen Öl".

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

feschtag schrieb:Servus!

Wie steht es auf meinem MINI Schlüsselanhänger: "No Risk No Fun" Pfeiff

hm.. bei mir steht da drauf: "No Risk. Just Fun." Devil!

mein vorgängerauto habe ich mit 200.000km gekauft; (m-fahrwerk, alpina-felgen m. 205ern, supersprint, und seeeehr sexy straight-six-sound)

das war ein bmw 325i touring e30, baujahr 1989. den hab ich noch drei jahre gefahren und auch nicht gerade geschont (private driftchallenge war lustig) und schon auch mal richtig die sporen gegeben. bei 275.000km war dann der kopf gerissen was aber eine krankheit des m20-motortyps war.
wäre ich nich so minigeil gewesen hätte ich meinen touring behalten und nen atm reingehängt. sogar mein vater hat gemeint er hätte nie ein praktischeres auto im hof gehabt des gleichzeitig soo viel spass macht.

meinen S will ich auch nich mehr hergeben aber meinen fast-youngtimer hätt ich lieber behalten sollen.

wollte damit nur sagen: auch wenn der min-motor wirklich bei 100.000 soundsoviel schlapp machen sollte; nicht aufgeben den kleinen racker!!!! der wird euch fehlen!!!

hab meinen touring sonntags verkauft und am nächsten tag hätte ich ihn am liebsten zurückgeholt. ein knappes jahr isser jetz weg und läuft in nem nachbarort- fehlt mir bis heute... Cry

Naja und selbst wenn... Ein Motorschaden beim Mini ist auf jeden Fall eher weg zustecken, als ein Motorschaden bei nem 6,8 oder 12 Zylinder. Genau siehts bei den Preisen für eine Motorüberholung aus :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

Was für ein Tuning willst du machen?
Bei einem Pully-Tuning würde ich bei der Laufleistung einen neuen Kompressor empfeheln (davon sind genügend günstige auf dem Markt, ich hab auch noch welche Zwinkern )
Ansonsten sehe ich keine grossen Probleme, die kleinen 4-Zyl. sind haltbarer als so mancher glauben mag und vor allem der R53 recht hochwertig aufgebaut.

Gruss David

Da hab ich wohl eine kleine Welle entfacht! Also ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht ein Cabrio oder nen neueren holen soll!

Auf jeden Fall ist mein Kleier bis zur 90tkm hauptsächlich nur Langstrecke gefahren worden und jetzt da ich im Selber Ort Arbeite wie ich wohne, hauptsächlich nur Kurzstrecke!

Wenn ich mir nen Neuen hol dann auf jeden Fall bevor er Kaputt ist!
Aber ich denke es wird auf jeden Fall wieder ein Mini!!! Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand