ich stehe kurz vor dem kauf eines powerbook und da hier ja auch viele mac-user unterwegs bin, dachte ich mir, ich frag mal hier.
hab mir jetzt mal eins zusammenkonfiguriert:
Zusammenfassung ![[Bild: spacer.gif]](http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/487/store.apple.com/Catalog/de/Images/spacer.gif)
• 1GB DDR333 SDRAM - 2 SO-DIMMs
• ATI Mobility Radeon 9700 128MB dual
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• 8x SuperDrive Laufwerk (DVD±R/CD-RW)
• AirPort Extreme Karte
• Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS
• 1,67GHz PowerPC G4
• 15,2" TFT-Bildschirm
soweit so gut.
bei der grafikkarte sind standard 64mb verbaut, ich hab mal 128 genommen und nun wollt ich mal fragen, ob jmd von euch weiß, inwiefern man diese "mehr ram (+64)" braucht/merkt. nur wenn man zocken will, oder auch schon wenn man dvd's mit em powerbook angucken möchte?
1GB DDR333 sdram sollte ausreichend sein, denke ich. habe dann beide ram-slots besetzt und ram nachrüsten habe ich eigentlich nicht vor. ok?
und fürs powerbook bräucht ich dann noch ne tasche (keine tasche, aber halt etwas, wo ich es reintun kann *g*), vorschläge? hab derzeit "The Gimp" von crumpler (30€) auf meiner wunschliste...
es geht erstmal nur drum, das powerbook "einzupacken", en extra rucksack/tasche zum umhängen brauche ich derzeit nicht.
für zuhause hätte ich außerdem gerne noch ne extra tastatur+maus.
taugt die 1-tasten maus von apple etwas und ist sie praktisch?
kann man, sowohl die maus und tastatur beide über bluetooth gleichzeitig genutzen? (ja, ich gebs zu, ich hab absolut keine ahnung^^)
letzte frage: habt ihr eure mac's im laden gekauft oder im apple-store online bestellt?
vielen Dank schonmal für eure Antworten