Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frust mit 90PS Mini One und der Klimaanlage

Hallo
Ich habe auch ein Mini One mit Klima. Also bir mir ist es genau das Gegenteil, wenn meine Klima an ist steigt die Leerlauf-Drehzahl auf fast 1000 U/min.
Ich spüre allerdings auch eine Anfahrschwäche, aber gut, find ich nicht so schlimm.
Aber das ein One nur 160 auf der AB läuft ist doch in Ordnung, bei mir geht ab 140 nicht mehr viel, liegt aber vor allem an den Rädern.
Ciao

Auch wenn Du es nicht gerne hörst, aber Dein Händler hat recht, die Klima arbeitet auf voller Leistung, früher hat man ca. 10% Leistungsverlust gerechnet...) die Motorleistung sinkt aufgrund der hohen Temperaturen (der Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft fällt auch)- Du hast doch nen offenen Luftfilter drin, oder?! das koststet nochmal Leistung. Welche Reifengröße hast Du doch gleich noch montiert?
Ach ja, Spritverbrauch- beim S ist es so, dass bei hohen Temperaturen zusätzlicher Sprit zur Kühlung eingespritzt wird, kann beim ONE ähnlich sein.

Ich glaube, dass der erhöhte Spritverbraucht erstens durch den Antrieb vom Klimakompressor kommt und zweites von deinem Gasfuss. Du musst ja mehr "reintreten" um voranzukommen ...

Sprit zur Kühlung ?
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, das wenn ich konstant z.B. 90 fahre mal z.B. 5.0 Liter im BC stehen und plötzlich ca 1 Liter mehr.
Ist das dann die Kühlung ?

Willi schrieb:Sprit zur Kühlung ?
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, das wenn ich konstant z.B. 90 fahre mal z.B. 5.0 Liter im BC stehen und plötzlich ca 1 Liter mehr.
Ist das dann die Kühlung ?

Das kann man glaube ich so nicht sehen. Vielleicht hat in dem Moment gerade die Strasse etwas mehr Steigung oder du tippst das Gas doch etwas mehr an...

hm, weiss nicht. Aber ich wüsste nicht, das die Strasse bergauf ginge. Aber beim blick auf den BC wird man eh immer langsamer.... Smile :) Smile :)

Die Klima macht wirklich einen ziemlichen Leistungsverlust aus,besonders bis die gewählte Temteratur erreicht ist was ja auch nachvollziehbar ist.Bei einem Auto mit wenig Kubik und wenig Drehmoment ist es eben arg spürbar.Wenn ich mit dem Diesel fahre (2l TDI VW-Golf,140 PS) ist kein unterschied bemerkbar durch den mords Drehmoment was die Diesel haben.

Mini Cooper Chili,17 Zoll,sitzheizung,schwarz mit weißem Dach,Bauj.1/2003,14000km,Maxi-tuner auspuffanlage doppelrohr mittig,Hartge-Gewindefahrwerk,R90 Kreuzspeiche,215/40/17

lindiman schrieb:Auch wenn Du es nicht gerne hörst, aber Dein Händler hat recht, die Klima arbeitet auf voller Leistung, früher hat man ca. 10% Leistungsverlust gerechnet...) die Motorleistung sinkt aufgrund der hohen Temperaturen (der Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft fällt auch)- Du hast doch nen offenen Luftfilter drin, oder?! das koststet nochmal Leistung. Welche Reifengröße hast Du doch gleich noch montiert?
Ach ja, Spritverbrauch- beim S ist es so, dass bei hohen Temperaturen zusätzlicher Sprit zur Kühlung eingespritzt wird, kann beim ONE ähnlich sein.

aaaalso 10% schoen und gut das sind 9 PS Wink

Luffi is der normale drin und ich fahr momentan 15" 175er Wink

Also, bei 30 bis 35 C° Sonne will mein kleiner auch "nur noch" 160 km/h laufen und der Spritverbrauch ist dann auch größer (aber nicht so weit über 10l).
Da müssen wir uns wohl einen S Kaufen, der den Leistungsschlupf kompensiert Roter Teufel.
(Wer kauft meinen One für 25.000,- Teuronen??? Pfeiff )

hollie

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!

nagut Sad dann muss ich wohl doch zum Franz... *gg* mal sehen was mein BMW (Sc)Händler dann dazu sagt Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand