Hallo
Ich habe auch ein Mini One mit Klima. Also bir mir ist es genau das Gegenteil, wenn meine Klima an ist steigt die Leerlauf-Drehzahl auf fast 1000 U/min.
Ich spüre allerdings auch eine Anfahrschwäche, aber gut, find ich nicht so schlimm.
Aber das ein One nur 160 auf der AB läuft ist doch in Ordnung, bei mir geht ab 140 nicht mehr viel, liegt aber vor allem an den Rädern.
Ciao
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Auch wenn Du es nicht gerne hörst, aber Dein Händler hat recht, die Klima arbeitet auf voller Leistung, früher hat man ca. 10% Leistungsverlust gerechnet...) die Motorleistung sinkt aufgrund der hohen Temperaturen (der Sauerstoffgehalt der angesaugten Luft fällt auch)- Du hast doch nen offenen Luftfilter drin, oder?! das koststet nochmal Leistung. Welche Reifengröße hast Du doch gleich noch montiert?
Ach ja, Spritverbrauch- beim S ist es so, dass bei hohen Temperaturen zusätzlicher Sprit zur Kühlung eingespritzt wird, kann beim ONE ähnlich sein.
•
Ich glaube, dass der erhöhte Spritverbraucht erstens durch den Antrieb vom Klimakompressor kommt und zweites von deinem Gasfuss. Du musst ja mehr "reintreten" um voranzukommen ...
•
Sprit zur Kühlung ?
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, das wenn ich konstant z.B. 90 fahre mal z.B. 5.0 Liter im BC stehen und plötzlich ca 1 Liter mehr.
Ist das dann die Kühlung ?
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Die Klima macht wirklich einen ziemlichen Leistungsverlust aus,besonders bis die gewählte Temteratur erreicht ist was ja auch nachvollziehbar ist.Bei einem Auto mit wenig Kubik und wenig Drehmoment ist es eben arg spürbar.Wenn ich mit dem Diesel fahre (2l TDI VW-Golf,140 PS) ist kein unterschied bemerkbar durch den mords Drehmoment was die Diesel haben.
Mini Cooper Chili,17 Zoll,sitzheizung,schwarz mit weißem Dach,Bauj.1/2003,14000km,Maxi-tuner auspuffanlage doppelrohr mittig,Hartge-Gewindefahrwerk,R90 Kreuzspeiche,215/40/17
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Also, bei 30 bis 35 C°

will mein kleiner auch "nur noch" 160 km/h laufen und der Spritverbrauch ist dann auch größer (aber nicht so weit über 10l).
Da müssen wir uns wohl einen S Kaufen, der den Leistungsschlupf kompensiert

.
(Wer kauft meinen One für 25.000,- Teuronen???
)
hollie
Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! 
•