Ich hab´ Swizöl.
Erstmal: alles riecht höllengeil. In dem Autoshampoo würde ich am liebsten baden.
Zu den Produkten:
Car bath (Autoshampoo)
Ist gut. Ob´s nicht auch jedes andere tut; möchte ich nicht bestreiten.
Wachs (ich nehme Saphir)
Derbe!! Swizöl empfiehlt das Auftragen per Hand. Damit bekommt man es aber nicht dünn genug aufgetragen. Je dünner, je besser. Daher lieber den Schwamm-Applikator benutzen. Falls möglich in der Sonne anwenden. Was bei anderen Wachsen absolut nicht anzuraten ist, macht dieses Wachs erst richtig gut.
Crystal (Glasreiniger)
Sehr sehr gut. Ich habe bislang nie ein Reinigungsmittel für die Scheiben benutzt. Immer nur klares Wasser und ein Microfasertuch. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß egal was ich verwendete (Sidolin, General-Glasrein etc.) die Scheiben mit der Zeit immer schmutzempfindlicher wurden.
Crystal jedoch ist wirklich astrein.
Alle anderen Produkte, die ich von Swizöl habe, kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Die oben genannten sind die von mir hauptsächlich benutzten. Den Felgenreiniger habe ich noch nicht getestet; Lindimann sagt, es sei der Beste den er je hatte.
Ich verwende zur Zeit noch Sonax Extreme. Auch gut.
Zu Swizöl und deren Preisen. Sind hoch. Gebe ich zu. Wenn ich aber z.B. das Wachs nehme: damit kommt man ewig hin. So oft wachst man ja erstens nicht, und zweitens wird es nur hauchdünn aufgetragen. Außerdem kommt es ja auch auf die Inhaltsstoffe an. Als ich das Zeug damals bekam hab´ ich ja so einen Möder-Pflege-Marathon hingelegt. Zwo Tage.
Und meine Hände waren danach nicht angegriffen, rauh oder dergleichen. Um es kurz zu machen: das Bezahlen des Pakets tat weh. Keine Frage. Bereut habe ich den Kauf bis heute jedoch nicht.
Zum Thema Scheibenversiegelung: Ich hab´ den Standard: Rain X. Ist gut. Richtig sensationell ist jedoch Panarello oder so ähnlich. Bekommt man im Segelzubehör. Ist schweineteuer (ich hatte es bei meinem alten Auto einmal), die Menge reicht für eine einmalige Behandlung aller Scheiben. Ich habe damals knapp 40 DM bezahlt. Aber das Zeug war wirklich der Hammer. Als es neu war perlte das Wasser ab wie nichts. Und es hielt wirklich sehr lange. Als ich es im nächsten Frühjahr erneuern wollte (eine Wirkung war noch da, jedoch nicht mehr so sensationell) hatte aber der Bootsausrüster hier dichtgemacht.