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Mr-DT-Pollmüller sagte seinerzeit, dass es sehr wohl schon zu komplettausfällen bei Kompressoren gekommen ist, weil sie eben nicht kaltgefahren wurden. Beliebtester Ort: Autobahntankstellen
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Nu mach mich nicht schwach. Das war einer der Gründe vom TT auf den MINI zu wechseln wieder.... Naja egal die Ver

ist der bessere Grund
BTW Wer ist DT Pollmüller ??
P.S. Stelle ich mir sehr peinlich vor an der Autobahntanke
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Michael Pollmüller; Geschäftsführer von DigiTec
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Danke für die Info !
Aber gabs da nicht mal ne Geschichte dass es am DT Tuning lag ?? Also bei MTH getunten Minis hört man ja bis jetzt nur gutes
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Die Aussage zu den Kompressoren war allgemein zum Thema "Kaltfahren" und hatte nichts mit Schäden am MINI zu tun.
Beim dem Treffen saßen wir in relativ großer Runde in Datteln zusammen und Herr Pollmüller hat was zum Thema Tuning, Bremsen und dem Umgang damit erzählt. War sehr interessant um nicht zu sagen verkaufsfördernt....allerdings muss man auch dazu sagen, dass einige Aussagen mittlerweile wohl auch überholt sein dürften. Beim Thema Bremsen- und Motorkühlung denke ich aber dass es sinnvoll ist- denn diese Komponenten werden nun mal mehr oder weniger nur durch den Fahrtwind gekühlt
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Ich weiß, dass man turbogeladene Motoren nach längerer höherer Beanspruchung "kaltfahren" soll, damit sich der Lader sanfter abkühlen kann. (d.h. vor Abschalten des Motors nochmal 5 Minuten "normal" fahren)
Da mein neuer Kleiner mein erstes "aufgepumptes" Fahrzeug sein wird, frage ich mich, ob man bei einem Kompressor dieses Kaltfahren auch einhalten muss oder ob das da was anderes ist.
Gruß,
das nub
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Hab das mal zusammengeführt, weil wir in dem anderen Thread leicht OT waren
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oh, tx @ mod, den thread hatte ich übersehen.
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