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...und die Handvoll Satzzeichen, die mittlerweile 'drin sind, hat bestimmt auch geholfen...
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Guten Tag naja WERKSFAHRER versteht uns Wiener halt doch nicht so gut,bin eher kein Schreiber eher ein Schrauber gell!!! WERKSFAHRER gscheitling gibt in jedem Forum
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hmm mal zu dem sheet....
da hat sich leider eine befürchtung von mir bewahrheitet.....leider ausser nem milimeterpapier ausdruck von nem netten bosch plotter nicht viel zu sehn...
sorry das ich das sagen muss....aber die handschriftlichen eintragungen auf der messung sehn für mich aus wie ne etwas feinere schätzung.... n anständiges prüfsheet sieht in meinen augen bissl anders aus.
sicher können manche menschen besser schätzen als andere messen...aber ich traue doch den computern von heute in diesen sachen mehr zu als jedem messer/schätzer.
noX
Die andere Seite, die dunkle Seite .......
Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
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ich kenn mich ja nicht so mit leistungsdiagrammen aus aber ist es normal das die kw-angabe ins minus geht???????
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GOLDMINI schrieb:ich kenn mich ja nicht so mit leistungsdiagrammen aus aber ist es normal das die kw-angabe ins minus geht???????
Die negative Leistung auf dem Diagramm ist die sogenannte Schleppleistung (Motorbremswirkung). Wenn Du vom Gas runter gehst, dann bremst der Motor das Fahrzeug ab- mechanische Energie wird in Wärme umgewandelt.
Die Schleppleistung entsteht hauptsächlich durch Reibungs- und Strömungsverluste.
Das Schleppmoment ist über fast den gesamten Drehzahlbereich ziemlich konstant, erst bei höherer Drehzahl kommen die Strömungsverluste stärker ins Spiel. Daher ist der Verlauf der Schleppleistung auch ziemlich linear zu der Drehzahl. Bei manchen LKWs gibt es eine spezielle Klappe, welche die Abgase drosselt, so die Wirkung verstärkt und die Bremsen schont.
Wenn jemand wissen möchte, wie generell Drehmoment, Drehzahl und Leistung in Verbindung stehen, dann kann ich gerne eine paar Formeln posten und eine Erklärung dazuschreiben. Heut nimmermehr - ich fahr jetzt nach Wien und guck mir Terminator III an
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