09.10.2005, 20:37
Hiho,
hier kommt mal das erste Diagramm und zwar für nen Serien MCS Prefacelift ohne Leistungssteigerung. Mal als Basisvergleichswert.
Es sind zwei Diagramme vorhanden, Motorenkennlinie (1) und Zugkraftdiagramm (2). Zu (1) braucht man sicher nichts mehr zu sagen, Drehmoment und Leistung über der Drehzahl aufgetragen kennen sicher die meisten.
Diagramm (2) liest sich folgendermaßen:
Auf der linken y-Achse ist die Zugkraft in kN aufgetragen, die der Wagen generiert. Auf der rechten y-Achse ist die Motordrehzahl aufgetragen. Die x-Achse beherbergt die Fahrgeschwindkeit. Die dicke rote waagerechte Linie beschreibt die Traktionsgrenze bei einem Reibwert von 0,8 und der sich beim MINI ergebenden Vorderachslast.
Dieser Wert ist allerdings sehr theoretischer Natur, da unterschiedliche Fahrbahnzustände sowie unterschiedliche Beladung des Fahrzeugs die Grenze nach oben oder unten verschieben können.
Die unterschiedlichen Zugkraftkurven ergeben sich auf dem Motordrehmoment und der jeweiligen Getriebe- und Achsdifferentialübersetzung für jeden Gang. Die abfallende schwarze Begrenzungskurve ist die Kurve konstanter maximaler Motorleistung (also hier 120kW).
Die farbigen Geraden sind die jeweiligen Drehzahl-Geschwindigkeitszusammenhänge (Bsp. 1. Gang bei Abregeldrehzahl entspricht dem oberen Ende der ersten dunkelroten Gerade, die bei etwa 70 km/h endet).
Die ansteigende weißen Kennlinien sind die unterschiedlichen Fahrwiderstände beginnend mit 0% (Ebene). Man sieht, dass der MCS in dieser Konfiguration im höchten Gang ohne Fahrwiderstand locker fast 270km/h erreichen könnte, solche Werte sind dann auf Prüfständen nahezu erreichbar (Rollreibung ist ja auch noch dabei).
In der Realität ist im sechsten Gang bei etwa 218km/h Schluss.
Ich möchte diese Diagramme mit informativen Charakter und dem Wunsch posten, mal ein wenig Licht in die Zusammenhänge zwischen Leistung, Drehmoment und Getriebeeinfluss, auch Leistungssteigerung zu bringen. Diese Diagramme basieren auf z. T. angenommenen Werten und berücksichtigen auch keine Leistungsstreuung. Auf solche Diskussionen wie "Deine Rechnung ist falsch, mein MCS läuft ungechippt 245km/h" lasse ich micht hier nicht ein. Für Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr.
Viel Spaß beim Durchschauen, verstehen und vergleichen. There´s more to come.
Gruß
Olli
hier kommt mal das erste Diagramm und zwar für nen Serien MCS Prefacelift ohne Leistungssteigerung. Mal als Basisvergleichswert.
Es sind zwei Diagramme vorhanden, Motorenkennlinie (1) und Zugkraftdiagramm (2). Zu (1) braucht man sicher nichts mehr zu sagen, Drehmoment und Leistung über der Drehzahl aufgetragen kennen sicher die meisten.
Diagramm (2) liest sich folgendermaßen:
Auf der linken y-Achse ist die Zugkraft in kN aufgetragen, die der Wagen generiert. Auf der rechten y-Achse ist die Motordrehzahl aufgetragen. Die x-Achse beherbergt die Fahrgeschwindkeit. Die dicke rote waagerechte Linie beschreibt die Traktionsgrenze bei einem Reibwert von 0,8 und der sich beim MINI ergebenden Vorderachslast.
Dieser Wert ist allerdings sehr theoretischer Natur, da unterschiedliche Fahrbahnzustände sowie unterschiedliche Beladung des Fahrzeugs die Grenze nach oben oder unten verschieben können.
Die unterschiedlichen Zugkraftkurven ergeben sich auf dem Motordrehmoment und der jeweiligen Getriebe- und Achsdifferentialübersetzung für jeden Gang. Die abfallende schwarze Begrenzungskurve ist die Kurve konstanter maximaler Motorleistung (also hier 120kW).
Die farbigen Geraden sind die jeweiligen Drehzahl-Geschwindigkeitszusammenhänge (Bsp. 1. Gang bei Abregeldrehzahl entspricht dem oberen Ende der ersten dunkelroten Gerade, die bei etwa 70 km/h endet).
Die ansteigende weißen Kennlinien sind die unterschiedlichen Fahrwiderstände beginnend mit 0% (Ebene). Man sieht, dass der MCS in dieser Konfiguration im höchten Gang ohne Fahrwiderstand locker fast 270km/h erreichen könnte, solche Werte sind dann auf Prüfständen nahezu erreichbar (Rollreibung ist ja auch noch dabei).
In der Realität ist im sechsten Gang bei etwa 218km/h Schluss.
Ich möchte diese Diagramme mit informativen Charakter und dem Wunsch posten, mal ein wenig Licht in die Zusammenhänge zwischen Leistung, Drehmoment und Getriebeeinfluss, auch Leistungssteigerung zu bringen. Diese Diagramme basieren auf z. T. angenommenen Werten und berücksichtigen auch keine Leistungsstreuung. Auf solche Diskussionen wie "Deine Rechnung ist falsch, mein MCS läuft ungechippt 245km/h" lasse ich micht hier nicht ein. Für Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr.
Viel Spaß beim Durchschauen, verstehen und vergleichen. There´s more to come.
Gruß
Olli