das ist ja schon interessant - aber viele wissen sicher nicht, warum der Cooper zwei weisse Streifen hat und eigentlich BRG mit weissen Streifen sein MUSS:
John Cooper war englischer Rennstallbesitzer. Zunächst setzte er Formel 3 Rennwagen ein, später dann auch Formel 1-Renner.
Damals, Ende der 50er Jahre gab es noch keine Werbung auf den Rennwagen, so dass alle britischen Formel 1-Renner wg. der grünen Farbe und der ähnlichen Form von weitem zum verwechseln ähnlich aussahen. Um seine Wagen von weitem erkennen zu können, hat John Cooper daraufhin zwei weisse Streifen auf die Fronthaube der Rennwagen gemalt.
John Cooper war übrigens der erste, der in einen Formel 1-Rennwagen den Motor ins Heck eingebaut hat. Er wurde 1959 (wenn ich mich recht entsinne) dafür zunächst sehr belächelt, holte mit Jack Brabham als Fahrer aber 1959 und 1960 den WM-Titel!!
Da John Cooper den Motor des Austin bzw. Morris MINI (so genau kenne ich mich DA nicht aus) auch damals aufgebohrt hat, hat man die beiden weissen Streifen für den Cooper übernommen.
Cheers
Nils