Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Motor im R53
#1

Moin,

evtl eine absurde Idee, aber wäre es möglich und wenn ja mit welchem Aufwand, den Turbo aus dem R56 S in den viiiiiiel schöneren R53 S ein zu bauen?

Erfahrungen?

mfg Podio


Edit... sorry fürs falsche unterforum Sad
Zitieren
#2

In Anbetracht was bisher alles verpflanzt worden ist denke ich das das eher ne Frage des Geldes ist.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
Zitieren
#3

In Anbetracht was bisher alles verpflanzt worden ist denke ich das das eher ne Frage des Geldes ist.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
Zitieren
#4

Lass es bleiben, du kannst dir um das gesparte Geld einen R53 ordentlich herrichten und es bleibt dann sicher noch mehr als genug über für Sprit und sonstige Gimmicks Zwinkern
Zitieren
#5

Lass es bleiben, du kannst dir um das gesparte Geld einen R53 ordentlich herrichten und es bleibt dann sicher noch mehr als genug über für Sprit und sonstige Gimmicks Zwinkern
Zitieren
#6

Podio schrieb:evtl eine absurde Idee, aber wäre es möglich und wenn ja mit welchem Aufwand, den Turbo aus dem R56 S in den viiiiiiel schöneren R53 S ein zu bauen?

Erfahrungen?
Grübeln

Willst du jetzt nur einen Turbo in den R53 bauen, oder den kompletten MCS Motor vom R56?

Es gibt aus USA einige Turboumbaukits für den R53, aber wie vollgasfest die sind, kann dir hier wohl keiner sagen. Mit TüV siehts da auch eher mau aus.

Machbar ist das sicherlich einen kompletten R56 Motor zu verpflanzen, nur finanziell wird das ein Desaster werden.

Du musst ja nicht nur den Motor tauschen, sondern auch Kühler, Steuergeräte, Abgasanlage, evtl. Kupplung und Getriebe und viele andere Anbauteile.

Wie und ob dann das R56 Steuergerät mit den anderen elektronischen Bauteilen, wie ABS, DSC, CBC und der restlichen Buchstabensuppe klar kommt, ist dann die nächste spannende Frage...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

ein r56 motor mit dem jcw kit im cabrio, mein traum Yeah!

problem sehe ich nicht nur, wie scotty es schön aufgezeigt hat, in motor und peripherie, sondern auch in anderen teilen wie bremsen und fahrwerk. da passt am schluss nichts aufeinander!








Mini Cooper Cabrio

Coolblue Metallic
Leather Gravity Dark Blue

5 Star Bullet
Xenon
Chilli-Packet
Chrom Interieur/Exterieur/Spiegelkappen






Zitieren
#8

Sowas fährt angeblich als Versuchsträger hier rum.... Pfeifen

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#9

wie wo was wann? sorry aus deinem post komm ich grad net weiter Wink








Mini Cooper Cabrio

Coolblue Metallic
Leather Gravity Dark Blue

5 Star Bullet
Xenon
Chilli-Packet
Chrom Interieur/Exterieur/Spiegelkappen






Zitieren
#10

habe so einen versuchsträger hier in wien auch mal parken sehen und gleich bilder von gemacht.. aber leider ist die motorhaube sehr hässlich damit der motor drunter passt. wenn ich die bilder finde, werd ich sie posten. in jedem fall wird die form doch recht stark beeinträchtigt - leider Sad

nichts desto trotz würde es mich - rein von der technischen machbarkeit - auch interessieren Top

gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand