Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Komfortschaltung I ist feddich

Hmm...

Schei* Bürokratie Motzen

Aber mal ne blöde Frage, wäre es rechtlich nicht einfacher wenn mit jeder verkauften Platine einfach ne Erklärung unterschrieben werden müßte das man fresh nicht im Schadensfall belangen kann ?

Okay, fresh müßte die Papiere verwalten... was definitiv Arbeit bedeutet !

Bin kein Jurist, aber ich kenne ähnliche Fälle welche so sehr schnell und zuverlässig gelöst worden sind...

bigagsl schrieb:@doreen
es schaut schlecht aus Ich bin so deprimiert rechtlich scheint das nicht hinzuhauen Confused

Mr. Orange
Dann vertickt doch die Platinen mit entsprechenden Teilen zum selberlöten.... wäre dann nicht jeder selbst verantwortlich ? Head Scratch

Aber gebts schon zu.... ihr müsst noch 22 Monate testen, ob die Teile die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren aushalten Devil! Pfeiff

[Bild: sigpic3048.gif]

Servus!

HGloeckler schrieb:Hmm...

Schei* Bürokratie Motzen

Aber mal ne blöde Frage, wäre es rechtlich nicht einfacher wenn mit jeder verkauften Platine einfach ne Erklärung unterschrieben werden müßte das man fresh nicht im Schadensfall belangen kann ?

Okay, fresh müßte die Papiere verwalten... was definitiv Arbeit bedeutet !

Bin kein Jurist, aber ich kenne ähnliche Fälle welche so sehr schnell und zuverlässig gelöst worden sind...

lol uplol uplol uplol uplol uplol uplol uplol uplol uplol uplol up

Ja ne!? Leider kann man mit einer Unterschrift kein BGB, EU-Recht, ...
(oder einfach geschrieben "keine Gesetze)
ausser kraft setzen!

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

HGloeckler schrieb:Hmm...

Schei* Bürokratie Motzen

Andere sagen dazu auch "Verbraucherschutz".....

und was wäre wenn das teil wirklich als bausatz verkaufen würde?
sprich es wird nur die platine mit den nicht eingelöteten bauteilen verkauft!
hat man dann immer noch gewährleistung?

ciao

**Doreen** schrieb:und was wäre wenn das teil wirklich als bausatz verkaufen würde?
sprich es wird nur die platine mit den nicht eingelöteten bauteilen verkauft!
hat man dann immer noch gewährleistung?

ciao

Wäre das vieleicht eine Lösung???Idee

Manmanman...
Der Baustein/die Schaltung kann auch komplett aufgebaut verkauft werden; deklariert als "Ausstellungsstück" oder einfach "für den Export". Du darfst in Deutschland alles verkaufen; was man damit macht ist dem Käufer sein Ding, oder!? Wenn "er" es in seinen Mini einbaut... Pfeiff
Eigentlich macht sich das Ding gut in der Vitrine!!Winke 02

sAm

Nen juten und Sonne ten Rutsch wünsch icke..

Also,
nachdem sich ja hier in diesem Fred so einiges an TOPJuristen versammelt hat möchte ich mich in diese Reihe einreihen und ein Statement abgeben.
Ohne die Anwesenden mit Details nerven zu wollen besteht in diesem Fall einfach ein krasses Mißverhältnis zwischen Ertrag und möglicher rechtlicher Konsequenzen.
Die Aussage "in D kann man alles verkaufen" halte ich für sehr gewagt und schlichtweg falsch.
Wenn mir erklärt wird, welcher Sinn in dem Verkauf von hochkomplizierten Platinen in Einzelteilen liegen soll...bitte gerne.
Außerdem ist mich nicht klar, inwiefern die Deklarierung als Ausstellungsstück den Produzenten der Platine von seiner daraus resultierenden Produzentenstellung entbinden soll.
Desweiteren dürfte ein ausgewiesener stark eingeschränkter Verwendungszweck (so z.B. auch der o.g. Austellungszweck) den eigentlichen Verwendungszweck in solchem Maße einschränken, dass von dem Verwendungspotential nur noch eine Farce übrigbleiben würde und somit UNTER ANDEREM nach wohl h.M. eine Umgehung der Prouzentenhaftung wegen sonstiger Fehler durch eine hier angesprochene Vermeidung von Instruktionsfehlern und Einschränkung der Gebrauchsmöglichkeiten nicht möglich ist.

Soviel hierzu von einem HalbwissendenPfeiff

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]

SirsAm schrieb:Du darfst in Deutschland alles verkaufen
möchte jemand ne tonne waffenfähiges plutonium haben? Headbang

#Lotte

Servus!

@schampusbasti Top

Deine Aussage, kommt ja dann so ungefähr zu meinem posting weiter oben hin! Head Scratch

fresh soll halt im "Nimmerland" eine Firma gründen (z.B. LTD) und die Teile von dort vertreiben! Pfeiff

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Thema geschlossen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand