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@chessboard
warum fragst du explizit nach dem DSC? das wird von dem verbau einer anderen bremsanlage nicht beeinflußt.
@touchs
die MAK ist doch viel zu schwer
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bigagsl schrieb:@chessboard
warum fragst du explizit nach dem DSC? das wird von dem verbau einer anderen bremsanlage nicht beeinflußt.
In gewisser Weise stimmt das... Allerdings: wenn die Regelungselektronik aufgrund der Gierrate eingespeicherte Gegenmassnahmen ergreift die auf die Serienbremsleistung abgestimmt sind, dann kann das schon zu sagen wir eigenartigem Verhalten führen
Ich meine 40ms voller Bremsdruck bewirkt eben bei ner großen ATE was anderes als beim Serienänkerchen... Da die Physik auf bei großen Bremsen gilt, kann das der Grundstein für nen 1A-Abflug werden
Meist liegt das dann allerdings daran, dass der Fahrer derart erschrocken falsch reagiert...
Ganz am Rande: meines Wissens muss eine Nachrüstanlage zwar auf ABS-Funktionalität abgeprüft weren damit sie eine Freigabe erhält, eine eigene DSC-Abstimmung gehört allerdings nicht mit dazu, würde wohl auch die Entwicklungsbudgets bei weitem überschreiten...
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Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt
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Hi Carbonium,
das is richtig! Die ATE ist da ein schönes Extrembeispiel. Da die kleinen Scheiben hinten beim bremsen auch stabilisieren sollen, wäre es bei dem "ungeleichgewicht" hier von Vorteil, auch hinten größere Scheiben zu verbauen. Hab dafür schon Lösungen gesehen, aber leider noch nichts mit Gutachten.
Cheers
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Motosaft schrieb:Was wiegt sie?
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Carbonium schrieb:Ich meine 40ms voller Bremsdruck bewirkt eben bei ner großen ATE was anderes als beim Serienänkerchen...
sorry wenn ich noch mal nachfrage, aber das deckt sich nicht mit den formeln aus physik, die mir gerade einfallen.
kannst du das etwas genauer erläutern, warum eine große bremsanlage bei einer 40ms bremsung eine größere verzögerung erzeugt?
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MC Philipp schrieb:sorry wenn ich noch mal nachfrage, aber das deckt sich nicht mit den formeln aus physik, die mir gerade einfallen.
kannst du das etwas genauer erläutern, warum eine große bremsanlage bei einer 40ms bremsung eine größere verzögerung erzeugt?
Also ich hoffe ich verhaspel mich jetzt ned in meinem kindlichen Leichtsinn
es gilt doch p=F/A und Fr=mü*Fn (wobei gilt: Fr = Reibkraft und Fn = Normalkraft und mü = Reibwert, hab keine Sonderzeichen gefunden
)
Der Systemdruck des Bremskreislaufs is gegeben und fahrzeugspezifisch nicht beeinflusst durch die installierte Bremse. Bei gleichem Druck und größeren Belagflächen ergibt des rein rechnerisch auch größere Kräfte (p=F/A). Für F =Fn gilt aufgrund des gegebenen Reibungskoeffizienten eine höhere Reibkraft und somit mehr Verzögerung. (ganz am Rande: durch die Belagsentwicklung und dem Zusammenspiel von Scheibe und Belag ist die Annahme nicht ganz korrekt, da der Koeffizient nicht in beiden Fällen, also Serie und z.B. ATE konstant ist; schätze hier geht der Vergleich auch zugunsten der Nachrüstanlage aus und das Ergebnis wird damit noch eklatanter).
Die Angabe über die Millisekunden sagt jetzt zur eigentlichen Verzögerung rein gar nichts aus und war nur ein Beispielwert. Sollte nur klarmahcen das bei einer Regelzeit von xy ms und vollem Druck die Ergebnisse buswielen stark differieren können...
Hoffe des war jetzt bissl klarer verständlich!?
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.... wenn ich mir diesen Fred so durchlese, frage ich mich, ob Ihr alle schon im Technik-Forum die Bremsenfreds gelesen habt?
Na egal.
Von Tarox gibt es auch eine kleine 6 Kolben Anlage die mit 11mm Spacern unter die Original Mini 16" Felgen paßt. TÜV sollte auch gehen. Hätte ich mir fast zugelegt, aber dann hat mein Wirtschaftsministerium entschieden, das mir eine billige JCW Bremse vollkommen ausreicht (wer weiß wann mein kleiner mal die Nordschleife sieht).
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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@carbonium
ja an diese formeln hatte ich auch gedacht! ich hatte nur nicht bedacht, dass eine größere bremse mehr kolbenfläche hat. dadurch steigt die kraft auf der bremsseite.
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bigagsl schrieb:@chessboard
warum fragst du explizit nach dem DSC? das wird von dem verbau einer anderen bremsanlage nicht beeinflußt.
Ich denke hierbei speziel an die Daempferkammer des Hydraulikaggregates.(dort fliest die Bremsfluessigkeit beim Druckabbau zuersthin bevor die Pumpe die Bremsfluessigkeit zurueck in den Ausgleichbehaeltertransportiert)
D.H. Bei einer zu kleinen Daempferkammer oder zu kleiner Pumpenfoerderleistung koennen die Raeder beim bremsen blockieren
Ich weis nicht ob die Hydraulikaggregate bei Conti Teves ABS und ESP/DSC Systemen gleich aufgebaut sind. WEil ich selber ein DSChabe deswegen hatte speziell danach gefragt.
Zum Thema anregeln auf einem Vorderrad:
Viele Systeme lernen adaptiv wie stark sie Anregeln muessen.
Allerdings wenn das System die Bremsfluessigkeit nicht aus den Radbremszylindern bekommt kann es dieses auch nicht durch lernen kompensieren.
Gruss