Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW Var. 2 Höheneinstellung

bigagsl schrieb:nö, kam bisher noch nie in die verlegenheit. wollte jetzt erstmal den innenkotflügerl erwärmen und wegdrücken. erzähl mal!

Mr. Orange

Jo, also wie gesagt..
hatte das ja bei mir auch gehabt, brauchst nur die hintere Blende (also den Plastik Radlauf) zu entfernen, und dann kannst Du das dünne blech am hinteren Ende gerade etwas raus biegen, brauchst also eigentlich nichts weiter "heiß" zu machen, oder zu erwärmen.
Bei mir hab ich einfach ne Zange genommen mit ein paar Lappen, damit ich mir das Blech nicht verkratze wegen dem Rost, und dann im hinteren unteren viertel unter dem Plastikradlauf, eben etwas weiter raus gebogen, und dann hatte ich nie mehr irgendwelche Schleifgeräusche Smile

Im grunde sollte man das sehen, wenn man diesen Plastikradlauf, also das hintere Teil entfernt, dann sollte alles selbsterklährend sein, denn Dein Rad schleift ja vermutlich nicht im oberen Teil des Radlaufes, sondern es wird sicherlich etwas an der hinteren unteren Kante des Radlaufes schleifen Smile
Also im Grunde, Null Problemo, müsste man sich eben mal Live anschauen, kann das ja aus der Ferne nicht so gut beurteilen, sollte aber wie gesagt keine grössere Aktion sein.
Bei mir war nach knapp 30 Minuten Arbeit das Schleifgeräusch, und somit auch die Schleifspuren in dem guten Reifen, eine sache der Vergangenheit Smile

Ich habs auch machen lassen (Kotflügel bördeln) ... von einem hier im Raum namenhaften Karosseriebauer (der oft solche Komplett 2F2F Umbauten macht Devil! ). Dabei wird einfach die Innenkante des Karosseriekotflügels "umgelegt".
Dabei ist wichtig (!), dass das nicht mit der Rolle gemacht wird (sagte mir der Meister), da es bei dieser Methode zu Schäden kommen kann, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Dann wurd das bei mir alles mit Zinkspray versiegelt, Teroson (guter Unterboden- und Steinschlagschutz) drauf und somit wars gut...

Silver hats so zwar auch geschafft, aber ich denke, dass die Vorgehensweise eher "Suboptimal" gewesen ist.
1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit einer Zange gleichmäßig schafft und dann auch noch ohne, dass der Lack (u.U. im inneren ein paar cm höher) brüchig wird. <- Aber wenn es nicht so war, dann respekt Top Smile
2. Sollte man bei sowas das nachträgliche verzinken und den Unterbodenschutz nicht vergessen, da die Karossen nur in ein Zink-Tauchbad kommen und sie somit oftmals nicht 100% verzinkt sind. Gerade an den Stellen wo Plastikteile eingesetzt werden um Spritzwasser abzuhalten könnten potentielle Roststellen entstehen.

Soll nur ein Verbesserungsvorschlag sein Smile

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

w0rl schrieb:Ich habs auch machen lassen (Kotflügel bördeln) ... von einem hier im Raum namenhaften Karosseriebauer (der oft solche Komplett 2F2F Umbauten macht Devil! ). Dabei wird einfach die Innenkante des Karosseriekotflügels "umgelegt".
Dabei ist wichtig (!), dass das nicht mit der Rolle gemacht wird (sagte mir der Meister), da es bei dieser Methode zu Schäden kommen kann, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Dann wurd das bei mir alles mit Zinkspray versiegelt, Teroson (guter Unterboden- und Steinschlagschutz) drauf und somit wars gut...

Silver hats so zwar auch geschafft, aber ich denke, dass die Vorgehensweise eher "Suboptimal" gewesen ist.
1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit einer Zange gleichmäßig schafft und dann auch noch ohne, dass der Lack (u.U. im inneren ein paar cm höher) brüchig wird. <- Aber wenn es nicht so war, dann respekt Top Smile

Also ich habe nicht von brutal viel gesprochen, sondern
es war nur nötig, bei 18" und 235er Bereifung, das hintere Stück Radlauf etwas nach Aussen zu biegen, sofern man dieses komische Blech da überhaupt Radlauf nennen kann Wink
WIe gesagt, wenn man die Plastik Blende entfernt, sieht ein jeder was ich meine, und bei mir reichte es wie gesagt völlig aus, das blech etwas nach Aussen zu biegen, ob das nun gleichmässig war wie auf der andern seite oder nicht, interessiert eigentlich kein schwein, weil man es ja wie gesagt nicht sieht weil ja die plastikradlaufblende wieder drüber kommt, daher versteh ich Dein Einwand nicht. Ich war auch sicherlich noch Lichtjahre davon entfernt, was das mit dem Lack reissen angeht, also in meinem Fall absolut ok.
Natürlich, was ich nicht erwähnte, hatte ich rund herum die Plastik Radläufe bearbeitet gehabt, also die innere Kante mit einer Flex abgehobelt. Das wie gesagt vergas ich noch zu erwähnen Wink

Ich meinte auch die Gleichmäßigkeit auf einer Seite, dass es evtl weiterhin schleifen könnte, wenn man das ungleichmäßig ziehen sollte.
Bei mir gings auch nur um ein Stück Zwinkern
Dass der Innenkotflügel weggeflext werden muss... ist klar Devil! Sonst kann man es ja gar nicht biegen :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

Immer diese 215/40iger bereifungen Tsss. 7x17 ET 35 205/40
Von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel
Vorne 305mm
Hinten 295mm
Da schleift nix, rein gar nix. Habe vorsichtshalber die Schwellerlippe um 2,5cm weggenommen ( Schäfer Front )
Nach der Leistungsmessung geht vorne ca. 5mm hinten ca. 10mm tiefer.

Und bevor jetzt hier wilde Diskussionen aufkommen, über Sinn und Unsinn eines FW oder den Fahrkompfort. Ich finds geil wie es ist und fettich. Der iss auch nicht viel härter wie das SP+

Dark Side MINIs Member

hab mal kurz ne frage zwischendurch weil ich hier gelesen hab um die 30 mm tiefer .. warum sind dann eure autos tiefer obwohl meine federn auch 30mm tiefer gehn? .. oda gehn mei federn gar keine 30mm tiefer bei nem spf+

mfg, felix

ps: sorry für off topic .. aber dad interessiert mich

flex schrieb:hab mal kurz ne frage zwischendurch weil ich hier gelesen hab um die 30 mm tiefer .. warum sind dann eure autos tiefer obwohl meine federn auch 30mm tiefer gehn? .. oda gehn mei federn gar keine 30mm tiefer bei nem spf+

mfg, felix

ps: sorry für off topic .. aber dad interessiert mich
Ich bin mir nicht sicher, aber das SP+ ist glaube ich schon 15mm tiefer. Von daher dürfte die Div nur noch 15mm betragen ( ausgehend von 30mm Federn )
Aus dem Grund, immer GW FWDevil!

Dark Side MINIs Member

mini S 255 schrieb:Aus dem Grund, immer GW FWDevil!
So ein Schreiner schraubt halt gerne Muhaha

@flex: Ein Gewindefahrwerk hat neben den kürzeren Federn auch kürzere Dämpfer. Das ist der große Vorteil neben den vielseitigen Verstellmöglichkeiten Zwinkern

lindiman schrieb:So ein Schreiner schraubt halt gerne Muhaha
TopLol

Dark Side MINIs Member

bigagsl schrieb:fahre auch KW2.führt bei 7x17 ET38 mit 215/40 zu leichtem schleifen in den hinteren radhäusern.

wow. bei DEN felgenmaßen und der sicherlich nicht als üppig zu bezeichnenden reifengrösse allerhand. also keine 215er und bei 205 bleiben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand