Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkradumbau - beim Freundlichen?

Mahlzeit,

ich hab gerade gelesen, daß chrisonic fürm TÜV hätte bei BMW über 100,-€ latzen müssen. Recht so, daß Du zu ATU gegangen bist.

Ich will in Kürze mein Zweispeichen-MFL-Lenkrad gegen die Dreispeiche austauschen. Lenkrad habe ich schon hier, Airbagmodul und Montage kämen noch drauf. Das Modul kostet knapp 260,-€.

Würdet ihr den Einbau beim Freundlichen machen lassen? Ich wollte die eigentlich versuchen mit nem "Komplettpreis" zu locken, immerhin könnten sie dann den Airbag verkaufen und mir bei der Montage etwas entgegenkommen. Werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Oder sollte man vielleicht doch ne freie Werkstatt aufsuchen für den Umbau? Bei nem Nicht-Airbag-Lenkrad wär's ja pille palle.

Gruß

Olli

muss man beim lenkrad wechsel auch den airbag tauschen??

wenn du nen freundlichen Freundlichen hast dann wird er dir da sicher etwas entgegen kommen. (außer du hast das airbagmodul schon gekauft^^)

[Bild: patze.png]

@Paddy
Die Airbagmodule sind von Zwei- zu Dreispeichenlenkrad nicht tauschbar - aufgrund verschiedener Größen. Darüber hinaus ist die jeweilige Abdeckung ja beim Airbag dabei und die ist auch unterschiedlich.

Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbei und die mal antriggern. Wenn sie nichts verdienen wollen, haben sie Pech gehabt.

Gruß

Olli

Also, wenn du alle Teile da hast dann ist das auch schnell selbstgemacht !

Es sollten jedoch einige Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, denn ein Airbag der dir entgegenspringt könnte geringfügig schmerzen Zwinkern

Also die 29 Euro die ich damals für den Umbau auf das neue Lderlenkrad bezahlt habe ist mir meine Sicherheit schon wert.

Das ist ist ner Halben Stunde erledigt und wenns der freundliche BMW-Meister gemacht hat stehen die Chancen gut dass der Airbag auch immer schön das tut was er soll....

Ich weiß Heiko, bei solch einer Geschichte kommt für mich aber nur eine Fachwerkstatt in Frage, die sowas tagtäglich machen oder schon gemacht haben.

@lindi
30,-€? Das ist ein Wort, da muß ich nochmal meine Kalkulation nach unten korrigieren.... Zwinkern

Gruß

Olli

lindiman schrieb:Also die 29 Euro die ich damals für den Umbau auf das neue Lderlenkrad bezahlt habe ist mir meine Sicherheit schon wert.

Das ist ist ner Halben Stunde erledigt und wenns der freundliche BMW-Meister gemacht hat stehen die Chancen gut dass der Airbag auch immer schön das tut was er soll....

30€ :frage: Das ist ein fairer Preis ! Da ist die Anschaffung eines Torx-Schraubendreher-Sets teurer... ich bin mal von min. 50€ bis 100€ ausgegangen, aber wir wissen ja alle das BMW-Händler manche Preise frei Schnautze kalkulieren....

Ich muss dazu sagen, dass die Jungs sehr entgegenkommend waren. Ich musste nichtmal die Endstufe aus dem Kofferraum ausbauen damit sie die Batterie abklemmen können. "Wir ziehen nur die Sicherung, das reicht meint der Elektriker". Die Auspuffanlage haben sie für 50 Euro eingebaut- ich vermute dass sie dabei draufgelegt haben Muhaha

Wie gesagt, die Aktion mit dem Lenkrad dauert nur ne halbe Stunde, fragt aber trotzem bitte vorher bei Eurer Werkstatt nach dem Preis-nicht dass nacher die Verhandlungen los gehen Pfeiff

btw. wenn ihr auf das Dreispeichenlenkrad umrüstet muss der Kabelbaum getauscht werden- dann sieht der Preis mit Sicherheit anders aus Head Scratch

lindiman schrieb:btw. wenn ihr auf das Dreispeichenlenkrad umrüstet muss der Kabelbaum getauscht werden- dann sieht der Preis mit Sicherheit anders aus Head Scratch

Nö, da gibt es nur ein speziellen Airbagmodul, das ist baujahrabhängig. So sagt's zumindest Benito. Für Meinen (EZ 07/2003) ist es das mit der Teilenummer 32306762450.

Der Freundliche hat irgendwas mit über 300,-€ als Preis abgegeben (ein Kumpel von mir hat sich erkundigt, der hat Verbindungen) und das ist indiskutabel. Daher schlage ich nen anderen Weg ein.

Gruß

Olli

Hmm, da ging es glaub ich eher umd das Mulitfunktionsgedöns als um die Airbagverbindungen....na ja, ausbauen und dann schaun was alles zusammenpasst....wird schon irgendwie gehn wenn unser Teileherr das sagt Zwinkern

Öhm,300 Ocken für was ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand