Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW Abzocke

@chrisonic.
hmm warum ein vertragshändler bisweilen teurer ist als ne frei werkstatt wurde ja hinlänglich diskutiert, es liegt zb daran dass ein bedeutend grösserer spezialwerkzeugbestand gehortet werden muss, dass die personalkosten höher sind etc.pp!Pfeiff
die annahme dass jegliche arbeit in fremdwerkstätten wie ... auf gleichem niveau durchgeführt wird stell ich hier einfach mal in abrede.
ich hab sogar n gutes beispielTop wir mussten uns "leider" mal vor ein paar jahren von einem mechaniker wegen zu "guten leistungen" trennen, dieser ist jetzt bei einer grossen werkstattkette der "bmw-spezialist" und fährt von einer filiale zur nächstenDevil!

nur um das ganze mal aus anderer sicht zu dokumentieren, nicht alles was billig ist ist auch gut! unsere mechaniker gehen schliesslich regelmäßig auf spezielle bmw/mini lehrgänge. von deren wissen profitieren ja zum teil auch die freien werkstätten die sich rat holen,oder auch mal spezialwerkzeug leihenAugenrollen
bmw/mini werkstätten werden einfach seitens bmw viel höhere, kostspielige auflagen gesetzt. auch daher resultieren, teilweise, höhere preise.
meinetwegen kann das jeder so halten wie er mag.Zwinkern

ja stimmt schon, bin hier auch nur durch zufall reingerutschtLol

am ende muss das eh jeder für sich selber entscheiden.

die einen finden atu usw. gut und die anderen gehen lieber zur
vertragswerkstatt.

ich bin nur letztens vom stuhl gefallen, weil wie oben geschrieben, 120€
für die stunde ist schon der hammer.

so ich bin raus :winke01:

[Bild: page_1.jpg]

auto-ahrens rulez Devil!

tüv+au 90,38€....dazu gibbet nen kaffee, dumme sprüche und nen küsschen vom chef Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]

ps : zum thema abzocke : bei atu gabs doch mal ne aktion, tüv + au 49 €...was verschwiegen wurde , vorher MUSSTE der Wagen durch den ATU check (kostenlos) und wer diesen nicht machen wollte der konnte wieder abhauen. Zwinkern warum? weil die jungs fit sind,gut verkaufen können und bestimmt was "kaputtes" finden, irgendwie muss sich die au ja rechnen...

[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]

Herr der Teile schrieb:@chrisonic.
hmm warum ein vertragshändler bisweilen teurer ist als ne frei werkstatt wurde ja hinlänglich diskutiert, es liegt zb daran dass ein bedeutend grösserer spezialwerkzeugbestand gehortet werden muss, dass die personalkosten höher sind etc.pp!Pfeiff
die annahme dass jegliche arbeit in fremdwerkstätten wie ... auf gleichem niveau durchgeführt wird stell ich hier einfach mal in abrede.
ich hab sogar n gutes beispielTop wir mussten uns "leider" mal vor ein paar jahren von einem mechaniker wegen zu "guten leistungen" trennen, dieser ist jetzt bei einer grossen werkstattkette der "bmw-spezialist" und fährt von einer filiale zur nächstenDevil!

nur um das ganze mal aus anderer sicht zu dokumentieren, nicht alles was billig ist ist auch gut! unsere mechaniker gehen schliesslich regelmäßig auf spezielle bmw/mini lehrgänge. von deren wissen profitieren ja zum teil auch die freien werkstätten die sich rat holen,oder auch mal spezialwerkzeug leihenAugenrollen
bmw/mini werkstätten werden einfach seitens bmw viel höhere, kostspielige auflagen gesetzt. auch daher resultieren, teilweise, höhere preise.
meinetwegen kann das jeder so halten wie er mag.Zwinkern

Ich stimme euch ja in Bezug auf spezielle/sicherheitsrelevante Reparaturen (wie z.B. Bremsen, Airbag usw.) zu. Dennoch finde ich den Preisunterschied für die erwähnte AU/TÜV Untersuchung oder ne Inspektion I (die 314 € kosten soll) absolut nicht gerechtfertigt. Ob nun bei BMW oder anderswo: TÜV ist TÜV! Die haben überall die gleichen Prüfvorgaben und von Seiten der Werkstatt brauch ich da keinen speziellen Fachmann der den Mehrpreis rechtfertigt.
Zum Thema Reinigung von BMW. Haben sie ja nett gemeint, aber meinen schönen (frisch polierten!) schwarzen Mini haben sie mit ihrer ollen Bürstenanlage keinen gefallen getan. Service hin oder her, ich hab leider keine Kohle zu verschenken.

chrisonic schrieb:Ich stimme euch ja in Bezug auf spezielle/sicherheitsrelevante Reparaturen (wie z.B. Bremsen, Airbag usw.) zu. Dennoch finde ich den Preisunterschied für die erwähnte AU/TÜV Untersuchung oder ne Inspektion I (die 314 € kosten soll) absolut nicht gerechtfertigt. Ob nun bei BMW oder anderswo: TÜV ist TÜV! Die haben überall die gleichen Prüfvorgaben und von Seiten der Werkstatt brauch ich da keinen speziellen Fachmann der den Mehrpreis rechtfertigt.
Zum Thema Reinigung von BMW. Haben sie ja nett gemeint, aber meinen schönen (frisch polierten!) schwarzen Mini haben sie mit ihrer ollen Bürstenanlage keinen gefallen getan. Service hin oder her, ich hab leider keine Kohle zu verschenken.

lies mal obenZwinkern is ja deine sache was du machst,und wenn du keinen fachmann brauchst ist doch alles prima für dichTop

man sollte sich zu dem thema bloß mal den spruch "geiz is geil!" und im gegensatz dazu die haltbarkeitsstatistiken der autos ansehen! da war letztens so ein bericht ich glaub auf dsf-Motorvision oder so: resumee - die autos halten im schnitt 2 jahre weniger, die mängel bei regelmässigen kontrollen sind gravierender und der pflegezustand der fahrzeuge läßt auch zu wünschen übrig! willkommen in der wegwerfgesellschaft. die frage is nur wo uns das hinführt! und darüber sollte jeder mal nachdenken....

Warnhinweis: Wenn Frau mal schweigt, sollte Mann sie keinesfalls unterbrechen!!!!

Ich wäre eigentlich schon bereit auch ein wenig höhere Preise zu bezahlen, also eben beim Freundlichen selber. Nur wurde ich dort bei meinem ersten Besuch mehr als enttäuscht.

Habe nun über einen Bekannten der dort arbeitet nochmal nen Termin ausgemacht, mal schaun wie sich das dann ändern wird.

Aber generell ist dieses ewige "Speisen wie ein König, zahlen wie ein Bettelmann" schrecklich. Wer qualitativ gut Ware oder Dienstleistungen will, muss eben angemessen dafür bezahlen!
Wenn man eine bessere Arbeitsmakrt und Wirtschaftssituation haben will, ist das schlimmste was man machen kann jeden cent 4mal um zu drehen. Wer nur immer billig wahre aus dem Ausland kauft.... naja. ES LEBE DER KONSUM Lol

merlin schrieb:Ich wäre eigentlich schon bereit auch ein wenig höhere Preise zu bezahlen, also eben beim Freundlichen selber. Nur wurde ich dort bei meinem ersten Besuch mehr als enttäuscht.

Habe nun über einen Bekannten der dort arbeitet nochmal nen Termin ausgemacht, mal schaun wie sich das dann ändern wird.

Aber generell ist dieses ewige "Speisen wie ein König, zahlen wie ein Bettelmann" schrecklich. Wer qualitativ gut Ware oder Dienstleistungen will, muss eben angemessen dafür bezahlen!
Wenn man eine bessere Arbeitsmakrt und Wirtschaftssituation haben will, ist das schlimmste was man machen kann jeden cent 4mal um zu drehen. Wer nur immer billig wahre aus dem Ausland kauft.... naja. ES LEBE DER KONSUM Lol

Danke.... Top dem gibt´nichts hinzu zu fügen!!!

JohnWorks76 schrieb:Danke.... Top dem gibt´nichts hinzu zu fügen!!!

Doch....Top

sorry sascha,

aber gerade die preise ( kosten/leistung ) sind doch das problem, du stimmts mir doch zu ( meine persönliche erfahrung bitte beachten ) das wenn ich bei einer NL B... für teures geld keine guten leistungen
bekomme mir überlege halt wo anders hin zugehen. ( da nützt mir auch das waschen nix Zwinkern ).

nicht umsonst erscheine ich ja auch bei euch.Anbeten

Fazit: wenn ich mich in einem autohaus wohlfühle dann scheut mich nicht die entfernung bzw. evtl. mehrkosten.

also weiterso einen verstrahlten gruss MrRed Mr. Red

Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand