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Hey,
heute durfte ich am eigenen Leib erfahren wie sicher der Mini ist!!
Um die Geschichte kurz zu halten :
Mir ist mit ca. 40 - 50km/h jemand hinten rein gefahren... Und im Gegensatz zum unfallverursachenden Renault hat der Mini sich top gehalten, (meiner Meinung nach ) Danke Mini!
Beim Renault hat werder ABS geregelt noch ist der Airbag aufgegangen. Komisch,oder?! Nach dem Unfall lies sich der Renault außerdem nicht mehr starten, nicht mehr lenken und die Türen waren total verzogen.
CooperS schrieb:Bis auf die Schrammen an der Aeroschürze und das die Heckklappe verzogen aussieht ist ja an Deinem MINI nix zu sehen für unsere MINI
also patrice wird sich meinen kleinen gleich mal an ruhe ansehen + probefahren, mal hören was der fachmann sagt
soviel ich sehen kann : aeroschürze total hinüber, heckklappe hat ne delle (tellergroß, sieht man auf dem foto nicht, hat wohl von unten einen stoss bekommen) auspuff ist "geknittert"...
hauptsache es stellt sich nicht raus dass die ganze karossierie verzogen ist...
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sorry...was ist daran gut, dass der kleine nicht nachgegeben hat...
also ich hab mal in phy gelernt, dass je mehr sich ein auto verformt, es um so besser für die insassen ist...
durch die verformung der karosserie wird energie absorbiert ---> auf den fahrer wirken geringere kräfte ---> geringeres verletzungs-risiko
wofür hat man denn sonst knautschzonen...
trotzdem beachtlich, dass der kleine wirklich garnichts abbekommen hat...hoffe nur nicht dass ein tragendes teil hinter der schürze nachgegeben hat...weil des wäre um einiges schlimmer als eine gebrochene schürze...
wünsche dir viel glück und natürlich an dich un den kleinen gute besserung...
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º leider ohne MINI
@newbee
so einfach ist das aber nicht erklärt generell gibt es heute "harte" und "weiche" crashpartner. je kleiner das fahrzeug, desto geringer ist der weg, auf dem die energie des unfalls absorbiert werden muß, damit die insassen nicht durch die verformung der karrosserie geschädigt werden. von daher ist es richtig, dass z.b. ein smart oder MINI deutlich "härter" sind, als eine s-klasse oder 5er BMW. der verformbare weg wird genau auf solche ansätze hin optimiert. somit ist jedoch auch ein dilemma klar: haben zwei smarts einen off-set crash ist das für die insassen deutlich risikoreicher, als der crash bei gleicher geschwindigkeit zwischen einer s-klasse und einem smart. (wurde irgendwann auch in ams getestet).
Mal abwarten was sich alles hinter der Stossstange verzogen hat. Der erste Blick täuscht da oft, da so manches Plastikteil in die ursprüngliche Form zurückspringt. Dahinter kann so einiges eingedrückt sein! Schon mal genau von unten geschaut?
Hauptsache Du bist heil!
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