Hallo, habe mal eine Frage bekomme ich Vollschalensitze und Sport Lenkrad beim Tüv eingetragen?
Gruss Senfdose
Den folgenden Verstrahlten gefällt Senfdoses Beitrag:1 Verstrahlten gefällt Senfdoses Beitrag
• ZimoonHD
Beiträge: 1.607
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2003
Wohnort: München/Regensburg
schalensitze sollten (je nach sitz) wenig bis keine probleme machen... lenkrad ohne airbag schon eher... aber unmöglich ist prinzipiell nix...
proud member of the Little Girl Racing Team
Beiträge: 1.062
Themen: 52
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2005
Wohnort: Friedrichsthal
Hi,
ich denk, wenn du noch ordentliche H-Gurte montierst, dann sollte das vielleicht gehn.
Ich würd aber auf den Airbag net verzichten.
Gruß Jochen
...wir sind auf der guten Seite!
Beiträge: 3.237
Themen: 78
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.12.2002
Wohnort: Wien
schalensitze ohne klappfunktion bekommst du nur eingetragen, wenn du die hinteren sitze austragen lässt
gruß
Beiträge: 1.607
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2003
Wohnort: München/Regensburg
was wohl auf keinen fall geht: sportlenkrad ohne h-gurte und airbaglenkrad mit h-gurten...
proud member of the Little Girl Racing Team
Beiträge: 3.387
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.10.2005
Wohnort: Kreis LB
Ford Prefect schrieb:was wohl auf keinen fall geht: [...]airbaglenkrad mit h-gurten...

ich fahre schroth asm autocontrol2 die schroth quick fit sind genauso zugelassen.
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
Sitze dürften im Prinzip kein Problem sein, die Sidebags können ausgetragen werden (die Works-Sitze haben ja auch keine). Einige fahren ja auch z.B. mit den Recaro Pole-Position rum.
Zum Lenkrad: schau dir mal den
Thread an
Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:1 Verstrahlten gefällt cremis Beitrag
• ZimoonHD
Beiträge: 1.607
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2003
Wohnort: München/Regensburg
Paddy87 schrieb:
ich fahre schroth asm autocontrol2 die schroth quick fit sind genauso zugelassen.
äh... h-gurte werden offiziell nur eingetragen wenn der airbag deaktiviert wurde... bei den autocontrol is das natürlich was anderes, weil der fahrer sich da beim aufprall trotzdem noch nach vorne bewegt und sanft (naja) in den airbag fällt... wies beim quickfit ausschaut weiss ich jetzt nicht... ansonsten ist die kombination feste h-gurte und airbag extrem kontraproduktiv wenn man vorhat mal bei nem schönheitswettbewerb mitzumachen...
proud member of the Little Girl Racing Team
Beiträge: 3.387
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.10.2005
Wohnort: Kreis LB
Ford Prefect schrieb:äh... h-gurte werden offiziell nur eingetragen wenn der airbag deaktiviert wurde... bei den autocontrol is das natürlich was anderes, weil der fahrer sich da beim aufprall trotzdem noch nach vorne bewegt und sanft (naja) in den airbag fällt... wies beim quickfit ausschaut weiss ich jetzt nicht... ansonsten ist die kombination feste h-gurte und airbag extrem kontraproduktiv wenn man vorhat mal bei nem schönheitswettbewerb mitzumachen...
öhm aber der sensor macht ja zu. also sobald man bremst sind die gurte fest.
also die gurte besitzen ne ABE nur um das zu klären

aber micht würde interessieren wo da die rechtliche grenze ist. klar brauchst du bei nem h-gurt keinen airbag da er dich dann eher verletzen kann. aber wie unterscheiden die bei den verschiedenen h-gurten?
greetz Patrick
Beiträge: 1.607
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2003
Wohnort: München/Regensburg
schau dir mal videos von crashtests an, da siehst du deutlich wie die dummys mitsamt dem gurt in die airbags reinfallen... hab mal vor ner halben ewigkeit irgendwo n artikel drüber gelesen (wars MTZ? keine ahnung

) da sind so torsionsfedern in den gurten drin, die bei entsprechender belastung nachgeben, damit die zeitspanne in der die insassen von 200 auf 0 verzögert werden möglichst lang ausfällt, sonst würden airbags ja keinen sinn machen... in dem artikel gings speziell um Benz, wird aber wohl bei anderen herstellern ähnlich funktionieren...
hab mich grad nochmal über das quickfit schlau gemacht (suchfunktion lässt grüssen): der philiphubs hat mal das hier geschrieben:
Zitat:Das System ist durch das Schroth „asm“ Patent so ausgelegt, dass im Fall eines harten Aufpralls der innere Schultergurt stärker nachgibt und damit der Oberkörper ähnlich wie bei dem Standard-Dreipunktgurt nach vorne in Richtung Airbag fällt. Die Längen des Gurtsystems sind dabei speziell auf den MINI ausgelegt und es gibt jeweils einen speziellen Gurt für Fahrer- und Beifahrerseite.
würde erklären warum das ding ne abe bekommt ohne das die airbags deaktiviert werden...
find die gurte übrigens sehr geil, wären evtl. auch ne investition wert... ist die frage wie gut das mit den poles harmoniert... aber das werd ich mir demnächst einfach mal beim bastelbasti anschaun
proud member of the Little Girl Racing Team