Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini-Select-Finanzierung nach 2 Jahren ablösen

Hi,
ich überlege mir im Sommer den neuen Mini zuzulegen.
Nun läuft die Mini-Select-Finanzierung meines jetzigen Mini´s noch 2,5 Jahre.
Hat da schon jemand Erfahrung mit wenn man aus dieser Finanzierung vorher raus möchte.
Wird von der alten Anzahlung etwas angerechnet oder ist die ganz futsch?

Gruß Benjamin

Ein kleiner Funke Freundlichkeit, erhellt die tiefste Dunkelheit.

Kommt drauf an, wieviel du angezahlt hast. Mit Select bist du grundsätzlich auf jeden Fall besser dran als mit Leasing.

Normalerweise geht das so: der Händler ermittelt den Restwert deines Mini und nimmt ihn zu dem Preis in Zahlung. Den Select-Vertrag hast du mit der BMW-Bank und nicht mit dem Händler abgeschlossen. Das heißt, du musst bei der BMW-Bank nachfragen, wie hoch dein "Restdarlehen" ist, da du das Auto verkaufen willst oder musst.

Die sagen dir dann einen Betrag X, den du bei Verkauf des Minis an die Bank zurückzahlen musst.

Wenn du ne hohe Anzahlung gemacht hast, kann es sein, dass du noch was zurück bekommst. Z.B. Restwert des Minis sind 15.000 €, Restdarlehen wären nur noch 13.000 €, dann hast du 2.000 € übrig als Anzahlung für den Neuen.

Da der Wertverlust in den ersten 2 Jahren prozentual am höchsten ist, kann es aber auch sein, dass du was drauflegen musst.

Lass einfach mal deinen Händler rechnen, der verdient ja am Neuen auch wieder was ! Zwinkern

Er ist nur nicht verpflichtet, vor Laufzeitende einen garantierten Betrag zu bezahlen. Aber aus dem Kreditvertrag kommst du schon raus. Vor allem, wenn du wieder einen Mini finanzierst.

Schreib doch bitte, was dein Händler fürn Angebot macht - interesiert mich persönlich auch...Pfeiff

Devil!

Kannst den Händler fragen, was die BMW Bank aktuell haben mag um den MINI frei zu geben.
Es gibt nen monatlichen Status über den Rückkaufswert der die Anzahlung mit einbezieht!
Dann kannste ihn entweder privat verkaufen oder zurückgeben.

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze

hi, Sonne

laut auskunft meines freundlichen ist es grundsätzlich so wie ( Flitzi ) es beschrieben hat aber .....

am besten deinen MINI privat verkaufen bringt meistens etwas mehr .....
dann den restbetrag ( plus evtl. vorfälligkeitzinsen bis zum ende der laufzeit, könnte aber bei einem neuvertrag erlassen/ oder geringer sein. ) bei der BMW-Bank erfragen. schwupps schon hast du den neuen.

MrRed Mr. Red

Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .

das mit dem Privatverkauf hat mein Freundlicher auch gesagt. Der Händler nimmt halt den Schwacke- oder DAT-Händler-Einkaufspreis.

Erstens sind das alles Durchschnittswerte und zweitens liegen die einiges unter den (Privat-)Marktpreisen.

In der letzten auto motor und sport war ne Gebrauchtwagenberatung fürn Mini drin. Die Leute suchen gebrauchte Minis wie verrückt, vor allem Cooper (wegen der Zweifarbenlackierung) Sonne

Das Risiko hierbei ist eben, dass du eventuell den Verkauf des Alten und die Auslieferung des Neuen nicht zeitgleich hinbekommst.

Die Vorfälligkeitsentschädigung sollen die dir ganz erlassen, da du ja für den Neuen vermutlich ein höheres neues Darlehen aufnimmst. Da könnte sich dein Händler bzw. Verkaufsberater ein bischen für dich einsetzen.

Mr. Red

Devil!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werd ich wohl mal im Frühjahr zu meinem Händler fahren und ihn mal ein wenig rechnen lassen.

Ein kleiner Funke Freundlichkeit, erhellt die tiefste Dunkelheit.

werde ich wohl dann auch mal machen, will nen s Sonne

Only wimps use tape bakups! Real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it! Devil!

Ich habe das vor einnem halben jahr auch gemacht. Völlig problemlos. Ausrechnen lassen, überweisen und Brief bekommen.
Bei der Select Finanzierung wird keine Vorfälligkeitsenschädigung fällig. Da man jederzeit aussteigen, das war eine der Bedingungen warum ich so finanziert hatte.

@tomk

Genauso liefs bei mir. Select war für mich das Günstigste, da ich meinen Z3 zurückgegeben hatte und dessen Restwert ca. 2.000 € über der maximalen Anzahlung für Select war, mit anderen Worten: die 2k Ocken wurden mir ausgezahlt. Die vorzeitige Ablösung war dann so Problemlos, wie von Dir beschrieben: zum Verkäufer gehen, ausrechnen lassen, bezahlen, Brief bekommen. Und es stimmt - keine Vorfälligkeitsentschädigung, im Gegenteil, es war billiger, als wenn der Vertrag bis zum Schluß gelaufen wäre - und das ist wirklich nicht üblich.

Die Reihenfolge, die MrRed beschrieben hat, wird allerdings nicht funktionieren. Nicht erst verkaufen (fehlender Brief!) und dann bezahlen. Umgekehrt wird ein Schuh draus, es sei denn man findet einen Käufer der einem das Geld zahlt und auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hofft! Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen will, aber ich müßte jemanden schon sehr gut kennen, um so zu handeln.

Im Übrigen Frage bn ich am Grübeln, ob ich am amstag nen neuen Select-Vertrag abschließen soll - für den neuen S Augenrollen

Bogo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand