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olania schrieb:Ansonsten würde ich schauen, zu dem Tuner zu gehen, welcher für Dich persönlich
erreichbar ist (bei Problemen direkter Zugriff auf KnowHow) und eben auch
entsprechende Erfahrungen vorzuweisen hat.
Das ist meiner Meinung nach am wichtigsten...
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Hitec schrieb:Das ist meiner Meinung nach am wichtigsten...
Ja klar, bei Euch ist man ja auch direkt dran. Viel näher geht es ja kaum.
Zumindest wenn man am Wachschaf, äh -hund vorbei kommt
Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann
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Hi,
ich fasse mal zusammen.
1. Ein schlechtes Tuning/schlechte Software kann dem Motor natürlich schaden.
2. Wenn man ständig am Drehzahlbegrenzer herumfährt und das Auto tritt bevor es warm ist und nicht regelmäßig anständig wartet, wird das ebenfalls dem Motor schaden bzw. zu einem höheren Verschleiß führen (mit und auch ohne Tuning).
3. Tuningmassnahmen sind Vertrauenssache.
Ciao
Patrick
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olania schrieb:Richtig, aber wenn man die Grenzwerte erhöht, wird der Verschleiss bei
entsprechendem Abruf der Mehrleistung auch stärker sein.
Nope,...
Ich nutze meine Autos ausschliesslich im Alltag und stelle Dir die Frage wer denn
"man" ist? Letztendlich hat jeder eine andere Art, sein Auto zu fordern und daher
ist eine allgemeingültige Aussage überhaupt nicht möglich.
Ein Thema welches man ewig diskutieren kann. Letztendlich ist aber klar, daß ein
jedes Tuning, wie auch eine Software-Installation unter WinXP ein gewisses
Risiko mit sich bringt
Wie viel Risiko, hängt vom Glück (hat man ein Auto mit guten Komponenten erwischt),
dem Tuner, dem eigenen Fahrstil, den Absicherungen durch Versicherungen und
dem Glück (ach, das hatten wir schon *g*) ab.
Grüsse Oli
Meinen BMW (E39 540i) bewege ich persönlich zu 90% am Limit (inzwischen etwas über 350.000 km MIT Softwareänderung). Ein Risiko hat man im Prinzip ja selbst dann, wenn man sein Fahrzeug zur Inspektion in die Werkstatt bringt und z.B. die Bremsscheiben gewechselt werden.
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MTH-TP schrieb:Meinen BMW (E39 540i) bewege ich persönlich zu 90% am Limit (inzwischen etwas über 350.000 km MIT Softwareänderung).
Okay!? Habe auch schon mehrere getunte Autos ohne Schäden gefahren.
Allerdings auch schon mal nen MINI ins Motorschutzprogramm und einen E46 2,2l
kaputt gefahren
Und weiter?
MTH-TP schrieb:Ein Risiko hat man im Prinzip ja selbst dann, wenn man sein Fahrzeug zur Inspektion in die Werkstatt bringt und z.B. die Bremsscheiben gewechselt werden.
Yep, selbst wenn man morgens aufsteht, besteht ein gewisses Risiko
Wie gesagt, muß Jeder selbst wissen, ob es ein Risiko darstellt (Geldbörse ggf. groß genug) und/oder wie er dieses absichert...
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Patrick schrieb:Hi,
ich fasse mal zusammen.
1. Ein schlechtes Tuning/schlechte Software kann dem Motor natürlich schaden.
2. Wenn man ständig am Drehzahlbegrenzer herumfährt und das Auto tritt bevor es warm ist und nicht regelmäßig anständig wartet, wird das ebenfalls dem Motor schaden bzw. zu einem höheren Verschleiß führen (mit und auch ohne Tuning).
3. Tuningmassnahmen sind Vertrauenssache.
Ciao
Patrick
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Lg
René
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MTH-TP schrieb:Meinen BMW (E39 540i) bewege ich persönlich zu 90% am Limit (inzwischen etwas über 350.000 km MIT Softwareänderung).
Schlechtes Beispiel - ein Chipgetunter 540i ist ein Serien 540i.
Wenn keine nennenswerte Mehrleistung da ist,kann auch der
Verschleiss nicht höher sein.
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Wer kann den nun individuell die Parameter anpassen?
Da habe ich noch nicht viel gehört.
Gruß
Franky
"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
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Also mir sind da auf die Schnelle nur Zwei bekannt:
Einmal Natürlich die besten
http://www.hitec-automotive.de/:top:
Die Anderen
http://www.esr-tech.de/html/frameset.htm
Wobei zwischen den beiden, es in eine Glaubensfrage ausartet, wenn du mal in den beiden Technikforen nachliest
Also meine Anlaufstelle wäre auf alle Fälle Hitec.
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