Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geringe Anhängelast ?
#1

Ich hätte da mal eine Frage: Warum hat der Mini eine so vergleichsweise lächerliche Anhängelast von 650 kg ? Confused:
Eigentlich müßte ein Fahrzeug wie der Mini mindestens 1.200 kg ziehen dürfen. Confused

Nachdem ich heute einen Mini One mit AHK gesehen habe, beschleicht mich das Gefühl, daß die Konstruktion der AHK nicht ausreichend stabil ist um einen schwereren Anhänger ziehen zu können.

Liege ich damit richtig, oder ist der Grund ein anderer ? Confused:

Ich entsinne mich, daß es beim originalen Mini ein ganz ähnliches Problem gab. Für den Originalen gab es aber eine wesentlich stabilere AHK von Westfalia mit der höhere Anhängelasten möglich waren.
(Allerdings sah das Teil echt Scheiße aus)

Gibt es so etwas auch für den neuen Mini - und vor allem auch für den Cooper S ? Confused:

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#2

Beim Cooper S dürfte der Auspuff im Weg sein, oder irre ich mich da????

Wie wäre es, wenn mal in die Hutze eine Schubvorrichtung einbaut? Mr. Orange Smile :)

Viele Grüße,
Tobias
Zitieren
#3

Vermutlich braucht man beim S einen anderen Endschalldämpfer, aber auch dann bleibt noch die irritierend geringe Anhängelast ... Confused

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#4

Die Frage ist doch eher, für was man die Anhängelast benötigt Confused
Ich stelle mir das ziemlich HORRORmässig vor eek!
Zitieren
#5

frag doch mal die holländer, die wissen das doch bestimmt! Smile

gruss
dirk

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
[Bild: 119-1930_img11_2043869800405493a648042.jpg]
Zitieren
#6

AHK am Mini....ob das nicht lustig aussieht, wenn ein 22' Boot mit nem Mini vorne dran durch die Landschaft fährt? Zwinkern

Devil! Spooky
[Bild: attachment.php?attachmentid=19436&stc=1&...1158877641]
Zitieren
#7

F4Spooky schrieb:AHK am Mini....ob das nicht lustig aussieht, wenn ein 22' Boot mit nem Mini vorne dran durch die Landschaft fährt? Zwinkern

Segeln ist nicht mein Ding Zwinkern

Sollte ich mir einen Mini zulegen - und in Frage käme nur ein S mit Works oder DigiTech Tuning - muß der in der Lage sein, meine Ducati nebst Werkzeug und Reifensätzen zu diversen Rennstrecken zu ziehen.

Die erlaubten 650 kg würden dafür zwar ausreichen, jedoch habe ich besondere Ansprüche an die Stabilität des Gespannes im Allgemeinen und an die der AHK im Besonderen, eildieweil ich mich auf der Autobahn nicht mit den (per Sondergenehmigung) erlaubten 100 km/h zufrieden gebe. Zwinkern

Und soviel Kohle, daß ich mir einen Mini zum Spaß und ein "richtiges" Auto zum Anhänger ziehen leisten kann, habe ich leider nicht ... Cry

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#8

Sorry, aber ein S mit AHK ?
Okay, die Amis sind so bescheuert, dass es bei denen sowas gibt...
Aber bei 'ner Elise, 'nem MR2 oder 'ner Barchetta erwartet auch keiner eine AHK... [Bild: uli.gif]
Zitieren
#9

Sorry, aber ´n S mit AHK sieht aber auch sowas von Sch#### aus, man glaubt´s kaum.

Da würde ich dann eher zum Zweitwagen tendieren, irgendwas Gebrauchtes mit genügend Anhängelast.

Flo
Zitieren
#10

@der jens
dein ansatz mag ja ganz interessant sein aber bitte werde dir darüber im klaren, dass der mini in die kategorie >kleinstwagen< eingestuft wird. ich glaube kaum, dass sich der mini wirklich als zugmaschine gut eignet, geschweige denn, dass im lastenheft der entwickler der punkt AHK an vorderer stelle stand. der mini ist keine eierlegende wollmilchsau und kein verkappter SUV, sondern ein sympathischer kleiner wagen mit sportlichen ambitionen. dir lege ich eher einen aktuellen audi a3 quattro als zugmaschine ans herz, denn wenn's mal wieder schneller gehen soll, hast du ja eh deine duc.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand