Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die neuen MINI-Motoren
#1

aloha @ all
mit freundlicher genehmigung von p., hier ein paar infos zu den zukünftigen motor-/getriebe-varianten für den aktuellen und den zukünftigen mini (und dessen ableger):

der neue sogenannte "Prince Motor" wird in Douvrin (F) ab 2006 produziert. jedoch wird der aktuelle "Tritec Motor" in einigen varianten bis 2007 weiter produziert.

hier aufgelistet sind die termine für den produktionsstart der einzelnen motor-/getriebe-varianten in verbindung mit den jeweiligen model versionen. interessant: der Toyota Diesel Motor wird auch im neuen mini (R56) mit 75 PS zum einsatz kommen und bisher scheinen auch keine stärkeren dieselvarianten geplant zu sein.

2006: 1.6l 140PS 6-Gang R50
2007: 1.6l 110PS 6-Gang R50
2007: 1.6l 110PS CVT R50
2007: 1.4l 75PS 5-Gang R56
2007: 1.4l 90PS 6-Gang R56
2007: 1.4l 90PS CVT R56
2007: 1.6l 110PS 6-Gang R56
2007: 1.6l 110PS CVT R56
2007: 1.6l 140PS 6-Gang R56
2007: 1.6l Turbo 170PS 6-Gang R56

der aktuelle mini R50 & R53 wird neben dem cabrio auch noch anfang 2006 um einen kombi (estate, clubman oder traveller) ergänzt.

der komplett neue mini R56 erscheint in folgenden versionen:
2. Quartal 2007: R56 3 Türer und als ableger das R57 Cabrio
4. Quartal 2008: R56 Roadster (mit allen gelisteten motorvarianten erhältlich)

gewisse grunddaten sind für den neuen motor auch schon bekannt:
- bis auf die 75PS variante haben alle motoren ein 6 Gang getriebe.
- 4 ventile + obenliegende doppelte nockenwelle sind standard
- die top-motorisierung wird ein turbo Sehr traurig
- drehmoment werte sind noch nicht bekannt

have fun & ride free

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#2

Danke für die Infos (vor allen Dingen auf deutsch) Top

bigagsl schrieb:4. Quartal 2008: R56 Roadster (mit allen gelisteten motorvarianten erhältlich)

Sabber
Zitieren
#3

evilDOGG schrieb:
bigagsl schrieb:4. Quartal 2008: R56 Roadster (mit allen gelisteten motorvarianten erhältlich)
Sabber
*mitsabber* Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Danke für die Info.

Jetzt weiss ich das ich meinen kleinen 2007 nicht durch einen neuen ersetzen werde.

Turbo. Augenrollen Kotzen

Die aktuelle Version mit nem guten Allrad und
250 PS das wäre was Roter Teufel

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.
Zitieren
#5

Endlich Clubman......
....nur noch 2 Jahre.

Geil das.

Danke Agsl für die Info.
Zitieren
#6

Leider wieder nur als Drehorgel mit 1600 cm³ Hubraum !!!

Richie
Zitieren
#7

Zwinkern In den kleinen Motorraum wird es wohl für größere Motoren zu eng

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#8

ich habs schonmal gesagt und ich sags gerne wieder....

n neuer MINI kommt erst wenns nen 2,0er mit aufladung....am liebsten kompressor gibt....

vorher seh ichs gar gar nicht ein mich von HOMT zu trennen Smile :)

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
Zitieren
#9

Turbo, so´n Mist.

Ich geb´s ja zu. Ein 3,2 l Reihensechszylinder, das wär´s. Devil!

Solange nix mit mindestens 1,8 l; kompressoraufgeladen -> und zwar vernünftig kompressoraufgeladen; kommt, bleibt SO-MI meiner.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#10

bigagsl schrieb:
evilDOGG schrieb:
bigagsl schrieb:4. Quartal 2008: R56 Roadster (mit allen gelisteten motorvarianten erhältlich)
Sabber
*mitsabber* Mr. Orange
auchmitsabbber Mr. Blue

Gruß
MiniMal
[Bild: sigpic165.gif]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand