20.01.2007, 20:55
Erste Eindrücke - Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennummer 001
Diesen Beitrag habe ich letzte Woche schon in einem anderen Forum veröffentlicht; somit dürfte dies einigen schon bekannt vorkommen.
Für all diejenigen, die es bisher noch nicht kennen, meine Eindrücke nochmal.
Hatte mich also Entschieden meinen Serien Cooper S bei Riedl-Motorsport auf die oben beschriebene Version (GTS 220) umbauen zu lassen. Dafür waren folgenden Maßnahmen notwendig:
Leistungssteigerung auf 160 KW
- Vorbereitung des MINI Triebwerkes
- Änderung der Kompressorübersetzung
- Integration des Riedl-Motorsport Wasserladeluftkühlers
- Optimierung der Kennfelder
- TÜV Eintragung
Meinen ersten Fahreindruck möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Messbare Werte (Bordcomputer):
Temp.: 11-12 °C
Ave. Cons.: 14,3 l/100Km (Nachtankverbrauch kommt noch)
Ave. Speed: 145,0 Km/h (sehr hoher Schnitt)
Max. Speed: ca. 230 Km/h abgebrochen, da sehr starker Seitenwind
gefahrene Kilometer: 328,4 Km
davon Autobahn: 99%
Vollastausnutzung jeder Gang nach Verkehrslage
Verbrauch ca 15% unter dem, was ich bis dato gefahren habe
Gefühlte Werte:
1. Ansprechverhalten des Motors deutlich harmonischer. Kein Ruckeln und Zucken bei plötzlichem Gasgeben bzw. Gaswegnahme. Keine Gedenksekunde bei Vollgasgeben in einem hohen Gang.
2. Anschlüsse aller nachfolgenden Gänge übergangslosen Drehmoment.
3. Absolut Stadttauglich. Bei niedriger Drehzahl spontan ansteigender Drehmomentverlauf. Niedrige Drehzahl -> Gasgeben -> Ansprechverhalten ebenfalls ausgezeichnet.
4. Über komplettes Drehzahlband überdurchschnittliches ‚Anschieben’. Die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahl schießt nur so nach oben ohne stoppen zu wollen.
Zusammengefasst:
Im Vergleich zu all den bisherigen Tuningstufen, die ich bereits gefahren habe, drängt sich bereits nach nur einigen hundert Kilometern die Einschätzung auf, dass das einer der besten zu sein scheint. Auf jeden Fall bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ein extra Pluspunkt geht an den Menschen Hr. Riedl. Ich habe noch nie so einen fachlich kompetenten und angenehmen Experten kennen gelernt. Etliche Male hat er versucht meine Fragen auf einfachste Art und Weise, also auch für mich nachvollziehbar, zu erklären. Noch mal vielen Dank dafür.
Falls einer von Euch noch weitere Fragen haben sollte, lasst es mich wissen. Entweder versuche ich rasch zu antworten oder eine Verbindung mit Peter Riedl herzustellen.
Gruss
6-o-9
Diesen Beitrag habe ich letzte Woche schon in einem anderen Forum veröffentlicht; somit dürfte dies einigen schon bekannt vorkommen.
Für all diejenigen, die es bisher noch nicht kennen, meine Eindrücke nochmal.
Hatte mich also Entschieden meinen Serien Cooper S bei Riedl-Motorsport auf die oben beschriebene Version (GTS 220) umbauen zu lassen. Dafür waren folgenden Maßnahmen notwendig:
Leistungssteigerung auf 160 KW
- Vorbereitung des MINI Triebwerkes
- Änderung der Kompressorübersetzung
- Integration des Riedl-Motorsport Wasserladeluftkühlers
- Optimierung der Kennfelder
- TÜV Eintragung
Meinen ersten Fahreindruck möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Messbare Werte (Bordcomputer):
Temp.: 11-12 °C
Ave. Cons.: 14,3 l/100Km (Nachtankverbrauch kommt noch)
Ave. Speed: 145,0 Km/h (sehr hoher Schnitt)
Max. Speed: ca. 230 Km/h abgebrochen, da sehr starker Seitenwind
gefahrene Kilometer: 328,4 Km
davon Autobahn: 99%
Vollastausnutzung jeder Gang nach Verkehrslage
Verbrauch ca 15% unter dem, was ich bis dato gefahren habe
Gefühlte Werte:
1. Ansprechverhalten des Motors deutlich harmonischer. Kein Ruckeln und Zucken bei plötzlichem Gasgeben bzw. Gaswegnahme. Keine Gedenksekunde bei Vollgasgeben in einem hohen Gang.
2. Anschlüsse aller nachfolgenden Gänge übergangslosen Drehmoment.
3. Absolut Stadttauglich. Bei niedriger Drehzahl spontan ansteigender Drehmomentverlauf. Niedrige Drehzahl -> Gasgeben -> Ansprechverhalten ebenfalls ausgezeichnet.
4. Über komplettes Drehzahlband überdurchschnittliches ‚Anschieben’. Die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahl schießt nur so nach oben ohne stoppen zu wollen.
Zusammengefasst:
Im Vergleich zu all den bisherigen Tuningstufen, die ich bereits gefahren habe, drängt sich bereits nach nur einigen hundert Kilometern die Einschätzung auf, dass das einer der besten zu sein scheint. Auf jeden Fall bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ein extra Pluspunkt geht an den Menschen Hr. Riedl. Ich habe noch nie so einen fachlich kompetenten und angenehmen Experten kennen gelernt. Etliche Male hat er versucht meine Fragen auf einfachste Art und Weise, also auch für mich nachvollziehbar, zu erklären. Noch mal vielen Dank dafür.
Falls einer von Euch noch weitere Fragen haben sollte, lasst es mich wissen. Entweder versuche ich rasch zu antworten oder eine Verbindung mit Peter Riedl herzustellen.
Gruss
6-o-9