Beiträge: 24
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.01.2006
Wohnort: Schweiz
Hallo
Heute habe ich bei meinem MCS die Winterreifen abgezogen. Mein MINI hat ein KS Gewindefahrwerk und ist nicht extrem teifergelegt. Beim Beschleinigen habe ich keine Vibrationen.
Nun ist beim linken Vorderrad das Profil in der Mitte völlig abgefahren. Innnen und aussen vom Reifen hat es noch genügen Profil. Es sind übrigens RunFlat Winterreifen. Woher kann diese Abnützung kommen kommen? Der Sturz und die Spur wurden beim Tieferlegen von einem Jahr einghestellt. Auch der Schrauber hatte keine Erklärung für diese Abnützung. Wer hat eine Idee?
============
MINI Cooper S
T-Car: BMW Z3
============
•
Beiträge: 6.711
Themen: 23
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.10.2005
Wohnort: Da wo die Sonne scheint :-)
rene76 schrieb:Hallo
Heute habe ich bei meinem MCS die Winterreifen abgezogen. Mein MINI hat ein KS Gewindefahrwerk und ist nicht extrem teifergelegt. Beim Beschleinigen habe ich keine Vibrationen.
Nun ist beim linken Vorderrad das Profil in der Mitte völlig abgefahren. Innnen und aussen vom Reifen hat es noch genügen Profil. Es sind übrigens RunFlat Winterreifen. Woher kann diese Abnützung kommen kommen? Der Sturz und die Spur wurden beim Tieferlegen von einem Jahr einghestellt. Auch der Schrauber hatte keine Erklärung für diese Abnützung. Wer hat eine Idee?
Falscher Reifenluftdruck?
Bei dem Muster müsste er zu hoch gewesen sein.
Leistung weg, nur noch 250 PS. Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Die Flanken der Runflat-Reifen und dementsprechend auch der Randbereich der Profilfläche zur Flanke sind sehr steif.
Von daher würde ich bei einem solchen Verschleißbild auf zu hohen Reifendruck tippen.
Welches Format bist du denn gefahren und welchen Luftdruck hattest du drin?
•
Beiträge: 1.119
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 28 in 23 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 07.11.2004
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Frankfurt am Main
Also ich würde auch sagen, Dein Reifen war zu stark aufgepumpt, so wie ne Art Ballon, dass der sich nur in der Mitte abgefahren hat.
Ich kenne auch nur drei Varianten der Abnutzung: Entweder nur in der Mitte, durch zu hohen Reifendruck. Dann linke und rechte Abnutzung eines Reifenprofils durch zu wenig Reifendruck und eine Abnutzung nur an einer Stelle (entweder außen oder innen) bei einem Reifen, wegen falscher Sturz-, bzw. Spureinstellung, weil dann der Reifen radiert.
•
Beiträge: 24
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.01.2006
Wohnort: Schweiz
Scotty schrieb:Welches Format bist du denn gefahren und welchen Luftdruck hattest du drin?
Was ab Werk drauf ist. Weiss es nicht ausswendig. Druck: 0,1 - 0,2 Bar über dem Druck der vorgegeben ist. Fragt mich jetzt nicht wieviel das effektiv ist. Ich muss jedes mal nachlesen.
============
MINI Cooper S
T-Car: BMW Z3
============
•
Beiträge: 10.917
Themen: 51
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2005
Wohnort: Mannheim
Is bei meinen Runflat-Winterreifen auch so, mittig abgefahren. Luftdruck 2,3bar rundum. Muß also auf jeden Fall weniger drauf.
Welche Reifengröße hast du?
•
Beiträge: 284
Themen: 13
Gefällt mir erhalten: 11 in 10 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.11.2003
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wohnort: 76571 Gaggenau
rene76 schrieb:Was ab Werk drauf ist. Weiss es nicht ausswendig. Druck: 0,1 - 0,2 Bar über dem Druck der vorgegeben ist. Fragt mich jetzt nicht wieviel das effektiv ist. Ich muss jedes mal nachlesen.
Hy,
also die Runflat-Reifen des Mini "sollte man auf keinen Fall mit höherem Luftdruck" als angegeben fahren.
Die Flanke des Runflat ist sehr stabil, ich habe die Runflats immer mit ca. 0,3 bar weniger gefahren als angegeben, dann war sowohl das Einlenkverhalten als auch der Komfort deutlich besser!
Und die Reifen haben sich total gleichmässig abgefahren - mein Mini Cooper S hatte das DS-Motorsport-Fahrwerk und war ca. 45 mm tiefer
als Serie!
Ciao und Gruß
Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
•
Beiträge: 24
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.01.2006
Wohnort: Schweiz
ok, dann werde ich in zukunft eher weniger als mehr luft drin haben.
komisch finde ich nur, dass diese abnützung nur vorne links aufgetreten ist. liegt es wohl am gewicht des fahrers?
============
MINI Cooper S
T-Car: BMW Z3
============
•
Beiträge: 1.119
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 28 in 23 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 07.11.2004
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Frankfurt am Main
Dann mach doch jetzt nur so ca. 1 bar drauf, dann kannst Du noch links und rechts am Reifen das Profil runterrubbeln bis wieder Gleichstand zur Mitte herrscht ...

.
•
Beiträge: 2.085
Themen: 100
Gefällt mir erhalten: 56 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.05.2004
Wohnort: Baden-Baden
rene76 schrieb:Hallo,
....Der Sturz und die Spur wurden beim Tieferlegen von einem Jahr einghestellt. Auch der Schrauber hatte keine Erklärung für diese Abnützung. Wer hat eine Idee?
Ursache wie bereits genannt:
der Luftdruck ist falsch: sollte regelmäßig bei warmen Reifen (!) kontrolliert werden...
Wenn dur vor einem Jahr !!! die Spur und den Sturz eingestellt hast heißt das gar nichts: Einmal zu kräftig über einen Bordstein oder eine
Bodenwelle und die Werte stimmen unter Umständen nicht mehr...
•