So…Gerade hat mich der Herr des Zubehörs von unserem

angerufen.
Das Y-Kabel gibt es natürlich im Zubehör für irgendwas um die 50€, wenn ich mich nicht verhört habe.

Da ist sowohl ein normaler Klinken-, als auch ein USB to Dock Connector Anschluss dran. Angesteckt wird das ganze im Handschuhfach an den USB Anschluss, der im 6NE Paket dabei ist.
Der Aux Anschluss ist nur für den Fall da, dass ein SoftwareUpdate seitens des iPods oder seitens des Navi/Radio/MINI das ganze zum "abstürzen" bringt oder man einfach ein anderes Gerät, zB einen USB Stick, der nicht erkannt wird oä, an den AUX In des Y-Kabel stecken kann.
Der normale Klinkenanschluss bleibt aber aufjedenfall im Handschuhfach und wird nicht in den AUX In unter der Mittelkonsole gesteckt. Es soll kein Kabelgewirr mehr geben!
Playlisten-Einschränkung sollte, sofern man einen aktuellen iPod mit aktueller Firmware nutzt, es ebenfalls keine geben. Das Navi zieht sicht anscheinend mal erst alle Informationen (Artists, Albums, Genres, Playlists…) vom iPod, was einige Zeit, je nach Größe des iPods, in Anspruch nehmen werden wird.
Gut, dass ich nur 40GB auf unserem 80GB iPod habe. Dann dauerts ja nur ne Nacht oder so.
Dieses tolle Y-Kabel habe ich mir nun mal bestellen lassen, damit das dann im September/Oktober für unseren R56 MCS da ist. Hart ist der Preis, aber bei dem Auto auch irgendwie nicht mehr ausschlaggebend.