Beiträge: 884
Themen: 32
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2004
Wohnort: Rathaus, Aachen
Ich hab gerade meine Sommerreifen drauf gemacht und mal die Profiltiefe der WR gemessen ...
Man bedenke ich fahre einen Cooper ...
HA 7,5mm
VA 5,5mm
Ich bin 4030km jetzt gefahren und hab also -2,5mm an der VA ... Ist das normal ? Ich war ein wenig erschreckt... Wann ist nochmal die mindestprofiltiefe für WR erreicht ?? sind das nicht 4mm oder so ? dann kann ich mir ja ende nächsten Winter neue WR kaufen ....
Das wären dann ca 8060km/ Reifensatz an der VA das hat ja BMW M5 niveau (bei dem HA)
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
•
hallo,
bei meinem 2. Auto ist das auch so grass. Beim MINI habe ich da leider noch keine Erfahrung.
Ich tausche jeden Winter die Vorderreifen gegen die Hinterreifen - das verdoppelt die Zeit, bis Neue fällig sind!
Aber vorsicht die ersten gefahrenen km nach dem Tausch! Es dauert ein biesschen, bis sich das normale Fahrgefühl wieder einstellt.
•
Beiträge: 1.121
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 23.10.2002
Wohnort: Tübingen Nürnberg
kommt nat. 1. auf den fahrstil an und 2. auf die Reifengröße... 175er werden beim MINI schon etwas hart strapaziert
Ford Escort TD 90PS B-C Mobil
•
Beiträge: 884
Themen: 32
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2004
Wohnort: Rathaus, Aachen
Also ich hab 195er hab einen recht sportlichen Fahrstil, aber wirklich nich heizerisch sondern, manchmal doch ne Kurve mit quietschenen Reifen aber ansonsten ... Und das losfahren da war glaub ich nur 2 oder 3 mal, das ich mal mit leicht durchdrehenen Reifen losgefahren bin
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
naja, ne etwas "sportlichere" Fahrweise, weiche Gummimischung der WR und ´n ausreichend motorisierter Fronttriebler: reicht eigentlich als Erklärung denk ich mal.
Flo
•
Beiträge: 739
Themen: 32
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2004
Wohnort: Mittelfranken
Hi, also ich fahre auch sportlich (einen MCS) und man bedenke - in den Kurven braucht man nicht zu bremsen, also sehr hohe Querbeschleunigungskräfte, macht ja auch Spass!
Ich brauche fast jedes Jahr 2 neue Reifen.
Und noch was mit dem Wechseln von hinten nach vorne!! Das habe ich vom ADAC-Sicherheitstraining gelernt:
Frage: Wo sollte man die besseren Reifen (vom Profil aus gesehen) montieren?
.
.
.
.
.
Antwort: Hinten - allgemeine Reaktion: hääääää?????? warum????????
Nimm zwei kleines Modellautos. eines wird so präpariert, dass die Vorderräder blockieren und eins die Hinterräder.
Jetzt lasse diese auf einer Schrägen nach unten rutschen:
Frage welches hat sich gedreht?
Antwort das mit hinten blockierten Rädern.
Wir lernten, dass ein Fahrzeug, welches hinten nicht richtigen Kontakt zur Strasse hat nicht richtig zu kontrollieren ist und das kann zu einem Unfall führen.
Ich hoffe es war nicht zuviel und allzu ausführlich wollte ich hier nicht werden.
schachtelmacher
schachtelmacher
MINI-Franken
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
nee, nur zwei neue Reifen, das reicht.
Die hinteren müssen dann nach vorne und hinten kommen zwei neue drauf.
Flo
•
Beiträge: 884
Themen: 32
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2004
Wohnort: Rathaus, Aachen
man kann es auch übertreiben
Wir reden ja nicht von 1,7mm sondern von 5 ...
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
•