Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MTH-Powerchip

Moin

Wenn man so durchs Netz googelt und mal Chiptuner sucht, trifft man ihrgendwann auf MTH. Auf der Homepage wird allerdings nur auf die Möglichkeit der Freischaltung hingewiesen. Also File aus dem Steuergerät laden und per Kreditkarte einen KeyCode für die Fahrgestellnummer kaufen. Was an Daten nun wieder reingelesen wird, kann Cartune nicht beeinflussen und liegt im Ermessen des Nutzers. Ich bin erstaunt, das nun MTH auch noch für den gleichen Preis die modifizierten Daten raushaut.

Im Forum vom BMW Treff wurde ebenfalls über MTH gesprochen und diskutiert, was nun im Preis enthalten ist. Ein Forumteilnehmer hat sich mit Herrn Hölzel in Verbindung gesetzt und hat diese Antwort erhalten es ging um Dieseltuning:

Zitat:ich habe mir dieses Forum mal angesehen...
ist Lustig, aber kommt mir BITTE nicht auf falsche Gedanken...
denn es ist nicht so einfach wie Ihr Euch das vorstellt Zwinkern

Was cherche (Senior Mitglied) da schreibt, ist teilweise FALSCH !!!

Der Krankenberg (MK) verbaut ein Zusatzsteuergerät, welches den Raildruck anhebt. Hier werden keine Daten im DDE Steuergerät verändert,
sondern nur extern das Sensorsignal vom Raildruckgeber verfälscht.
Durch den höheren Raildruck wird sehr oft die Hochdruckpumpe
und auch die Injektoren zerstört.
Das zu reparieren, erfordert den kompletten Common-Rail-System Tausch, einschliesslich Tank, Leitungen, Injektoren, Förder- und Hochdruckpumpe. Kosten ca. € 9000,-- !!!

Beim DS könnt Ihr kaufen !!!
Keine Raildruckanhebung !!!
Leistungsmessung vorher und nachher !!!

Die Digiview Software, welche Frank Wetterauer benutzt, gibt es von
http://www.cswi.de zu kaufen.

Viele Tuner arbeiten auch mit der WinOLS Software von http://www.evc.de.


Zu unserer Seite:

CarTune wird in 14 Ländern Weltweit eingesetzt.
Unsere Homepage sollte nur allen Usern die Möglichkeit geben,
unabhängig von der Zeitverschiebung einen KeyCode zu bekommen.

Mehr nicht !!!

Seit 1982 entwickeln wir Tuningsoftware für BMW, Audi und VW.
Somit ist MTH eine der ersten Chiptuner überhaupt !
Vor dem, was so mancher Emporkömmling und Raubkopierer in den Motorsteuergeräten anrichtet, können wir nur WARNEN !!!!

Früher haben die Tuner alle Chiptuner schlecht gemacht und heute
sind sie von 3 Firmen in Deutschland abhängig.
(EVC, CSW, MTH)

Egal welcher Tuner, er muss eine Checksummen-Software von einem von uns dreien kaufen, sonst wird nach dem ändern des Chip's der
"Tuning Schutz" im Motorsteuergerät aktiv !!!

Aber das ist Schicksal Smile :)


CarTune berechnet und korregiert diese Checksummen automatisch.

Bisher musste ein Tuner für die gesamte BMW Modellreihe ca. 15 unterschiedliche Checksummen-Programme zu einem Stückpreis
von je € 500,- bis € 5000,-kaufen.
Wenn die Hersteller dann am Tuningschutz wieder etwas verändern,
kommen noch Kosten für die Update's hinzu !!!

CarTune ist kostenlos und dennoch hat ein BMW-Tuner alle
Tools zur Hand, wenn er sie benötigt !!!

Leider kommen jetzt einige auf die Idee:
" ICH LESE EINFACH EIN GETUNTES FAHRZEUG AUS
UND PROGRAMMIERE DIESE SOFTWARE IN MEIN FAHRZEUG"

Nur mit viel Glück könnte dieses auch funktionieren !!!!!!
Besser Ihr lasst es, denn es gibt zuviel unterschiedliche
Softwarestände.

Das Wort zum Sonntag:
CarTune erstellt keine Tuningdateien !!!


Diese Software kann das Motorsteuergerät auslesen und
der User kann dann diese ausgelesenen Daten unter einem Namen
auf der Festplatte speichern.

Der User kann von der Festplatte eine Tuningdatei in den Speicher von CarTune laden.

NACH EINGABE EINES GÜLTIGEN KEYCODE's,
kann CarTune in der zuvor von der Festplatte geladenen Tuningdatei alle Checksummen berechnen und diese Tuningdatei in das Motorsteuergerät schreiben.

.......

MfG. Franz Hölzl
Fa. MTH-Powerchip

Also ich lese hier nichts von dem Service, das Daten auch noch von MTH getuned werden, sondern das ich mir selber ein Programm kaufen muß um das Kennfeld zu ändern.

Finde ich schon merkwürdig und irreführend. Was ist denn nun Fakt?
Dann sollte MTH seine Seite überarbeiten wenn ich mein originales File auch noch geändert bekomme. Habt ihr Sonderkonditionen über das Forum?

Zu bedenken wäre natürlich auch das Erlöschen der Herstellergarantie, sollte doch mal was passieren. Wie sieht es denn mit der Haftung durch MTH aus wenn BMW, bzw. MINI Garantie oder Kulanzansprüche ablehnt? Ansonsten wäre der Preis konkurenzlos günstig, auch wenn ich mir das Kabel kaufen müßte.
Zitieren

@ meester

Es ist zwar schon paar mal beschrieben worden (vll auch in diesen Thread)
aber noch mal kurz zum nachlesen.

1. Cartune runterladen
2. mit Cartune Fahrzeugdaten (Steurgerät, Fahrgestellnr. usw,) auslesen
3. Die beiden Files die CT generiert an H.Hölzl mailen
4. Dort werden sie bearbeitet und zurückgeschickt.
5. Keycode freischalten lassen.
6. Files mir Cartune aufspielen
7. Gas geben.

Zu dem Punkt Garantie gäbe es ne Menge zu schreiben, ist aber schon etliche male dargestellt worden.
Deshalb einfach mal die Suche-Funktion bemühen

gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren

@Tim

kleine Korrektur zu Punkt 4 Devil!
4. Dort werden sie be Sonne Sonne Sonne und zurückgeschickt.

gruss

Franz
Zitieren

Anonymous schrieb:@Tim

kleine Korrektur zu Punkt 4 Devil!
4. Dort werden sie be Sonne Sonne Sonne und zurückgeschickt.

gruss

Franz


Da gebe ich Dir völlig recht, wollt eaber ein bisschen seriös auftreten.
Das ist schließlich kein Mini-Fahrer Big Grin Big Grin Big Grin

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren

eek!
ohne Sonne gibs auch keinen Tuningfile Roter Teufel


gruss

Franz
Zitieren

...endlich kann ich mir auch mal die kennfelder in 3d anschauen Smile

http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS_DEMO.EXE

sagt mir alles zwar überhauptnix, aber ich find´s lustig Zwinkern

Hauptsache Franz kennt sich aus Roter Teufel

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren

Meisterhaft schrieb:@ meester

Es ist zwar schon paar mal beschrieben worden (vll auch in diesen Thread)
aber noch mal kurz zum nachlesen.

1. Cartune runterladen
2. mit Cartune Fahrzeugdaten (Steurgerät, Fahrgestellnr. usw,) auslesen
3. Die beiden Files die CT generiert an H.Hölzl mailen
4. Dort werden sie bearbeitet und zurückgeschickt.
5. Keycode freischalten lassen.
6. Files mir Cartune aufspielen
7. Gas geben.

gruss

Tim

Danke für die Info. Ist nur komisch, das eben von dem gleichen Mann ne andere Vorgehensweise geschrieben wird und von nem Sonne File das im Preis enthalten ist, überhaupt nicht die Rede war. eek!

Ich will ja nicht behaupten, das vielleicht BMW Fahrer mehr Kohle für Tuning ausgeben als MINI Fahrer. Devil!

Nun weiß ich Bescheid und werde mich auf diesen Thread beziehen. Danke nochmal.
Zitieren

PeterS schrieb:...endlich kann ich mir auch mal die kennfelder in 3d anschauen Smile

http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS_DEMO.EXE

sagt mir alles zwar überhauptnix, aber ich find´s lustig Zwinkern

Hauptsache Franz kennt sich aus Roter Teufel

In der Demo kannst Du allerdings Dein modifiziertes Tuningfile nicht abspeichern. Ich kenne mich zwar mit KFZ-Elektronik aus, aber ohne Leistungsprüfstand würde ich keine Kennlinie so ohne Weiteres ändern.
Zitieren

DerMEESTER schrieb:In der Demo kannst Du allerdings Dein modifiziertes Tuningfile nicht abspeichern. Ich kenne mich zwar mit KFZ-Elektronik aus, aber ohne Leistungsprüfstand würde ich keine Kennlinie so ohne Weiteres ändern.

selber würd ich da auch gar nix rumfummel wollen, das überlass ich denen, die sich wirklich auskennen Zwinkern

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren

@franz & tim

Strahlen HIER

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand