Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Überlegung zum offenen Luftfilter
#31

Zetto schrieb:Bin aber leider mit der Lufthansa und nicht mit dem Mini auf den Weg in den Süden.
Macht doch nichts: zu einem MINI-Spontantreff muss man ja nicht unbedingt mit einem MINI anrücken: bigagsl kommt da mit dem Schkodda und dann passt das wieder... [Bild: download.php?id=3174]
Zitieren
#32

Hi zusammen,
ich habe nun seit gestern eine offenen 57i von K+N drin. Den Sound find ich jetzt mal gar nicht so schlecht (hab allerdings die anderen Filter noch nicht gehört).
Falls jemand aus dem Raum KA, S was zum vergleichen hat könnte man sich ja mal treffen.

Hat schon mal jemand eine 57i eintragen lassen?
Würd mich interessieren ob das Problemlos geht. (Muss sowieso noch die Distanzscheiben eintragen lassen.)

Ob das Teil jetzt mehr Leistung bringt weiß ich nicht, aber das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Und laut BC verbrauch ich einen halbe Liter weniger.
Zitieren
#33

jesse schrieb:Falls jemand aus dem Raum KA, S was zum vergleichen hat könnte man sich ja mal treffen.
Hab' 'leider' nur 'nen S, aber wenn du z.B. am Samstag zum Tuner GP nach Hockenheim kommst,
ist bestimmt der eine oder andere Cooper-Pilot da...
Zitieren
#34

Ich habe mir auch nen offen KN in meine ONE gebaut und geil....Aber die Befürchtung mit der Hitze muß ich teilen. Aber der Luftfilter bei dem ONE leigt eigentlich perfect. Direkt hinter dem Scheinwerfer und da sollte während der Fahrt normalerweise genug kalte Luft hingeblasen werden. Im Gegensatz beim S da liegt der ja mittendrin, ob das soo gut ist Confused: .
Aber es giebt doch Wärmeleitmatte die man sich da noch hinbasteln kann und meines wissens sogar von K&N.

Lars
Zitieren
#35

Blackeye schrieb:Aber es giebt doch Wärmeleitmatte die man sich da noch hinbasteln kann

Wärmeleitmatte ? Bahnhof ?

ratlosen Gruß, Gerhard
Zitieren
#36

Blackeye schrieb:Ich habe mir auch nen offen KN in meine ONE gebaut und geil....Aber die Befürchtung mit der Hitze muß ich teilen. Aber der Luftfilter bei dem ONE leigt eigentlich perfect. Direkt hinter dem Scheinwerfer und da sollte während der Fahrt normalerweise genug kalte Luft hingeblasen werden. Im Gegensatz beim S da liegt der ja mittendrin, ob das soo gut ist Confused: .
Aber es giebt doch Wärmeleitmatte die man sich da noch hinbasteln kann und meines wissens sogar von K&N.

Lars

Solange du den MCS bewegst, bekommt er auch genügend und entsprechend kalte Luft. Mit einer Wärmeleitmatte sollte ich dann ja nur im Stadtverkehr bessere Verhältnisse schaffen. Ob das so ist, wage ich zu bezweifeln. Der Unterschied der Luftverhältnisse beim offenen und geschlossenen Filter sollten sich nicht allzu sehr unterscheiden.

Wer tritt den Gegenbeweis an und überzeugt mich davon ?? Boxen
Zitieren
#37

Hamsterbacke schrieb:Wärmeleitmatte ? Bahnhof ?
Hier dürften Wärmeleitbleche gemeint sein... [Bild: whistle.gif]
Zitieren
#38

Hallo Leute,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden bezüglich eines offenen Luftfilters im Cooper S. Ich hab mir auch einen eingebaut und bin relativ begeistert. Zwar ist der Klang nicht wie bei einem Cooper oder einem One, aber das ist halt so bei aufgeladenen Motoren. Bei Saugmotoren (wie beim Cooper und beim One) besteht nämlich eine "direkte" Verbindung zwischen Zylinder und Luftfilter, die natürlich durch die Drosselklappe je nach Gasstellung begrenzt wird. Ergo : der komplette Raum des Ansaugweges wird bei Vollgasstellung als Resonanzraum genutzt und das klingt dann halt entsprechend dumpf. Beim Cooper S sitzt aber "leider" der Kompressor dazwischen und bewirkt somit dass der Resonanzraum entsprechend kleiner wird. Auch saugt der Kompressor mehr oder weniger gleichmässig und nicht wie ein Saugmotor je nach Drosselklappenstellung mal mehr mal weniger.
Dennoch finde ich dass sich der Klang auch beim Cooper S wesentlich verbessert, man hört damit nämlich das Surren des Kompressors wesentlich besser. Das find ich einfach "gei...".
Die Sache mit der heißen Luft ist beim Cooper S auch nicht ganz so wild wie bei Saugmotoren. Da die Ansaugluft ja beim S relativ komprimiert wird, wird aie auch entsprechend heiß. Die Luft nach dem Kompressor ist wohl so um die 200° C heiß. Dafür hat er ja auch den Luftkühler.
Wenn man nun noch beachtet dass auch der original Luftfilterkasten extrem heiß wird so es nicht schlimm wenn er durch den offenen Luftfilter geringfügig heißere Luft ansaugt. Ob die Luft vorm Kompressor nun mit 20 oder 40 Grad ankommt.Nach dem Kompressor ist sie eh viel heißer und das soll ja dann der Luftkühler regeln.
Ich hab noch vor, meinem Luftkühler eine Bewässerungsanlage zu spendieren ala Mitsubishi oder Subaru Rally. Damit wird der Kühler dann nochmals mehr gekühlt als mit reiner Fahrtluft, und folglich auch die Luft. Beim Subaru (original 280 PS) bringt das immerhin 10 PS extra. Ich meld mich wieder wenn ichs fertig hab.

Gruß Chris
Zitieren
#39

hallo miteinander,
hab mir das nochmal genau angeschaut (hab gestern einen offenen rumphosrt bestellt) und meine, dass ein schlauch mit einem trichterförmigen aufsatz vom kühlergrill (überhalb vom kühler), luft zum luftfilterkasten bringt. diesen schlauch kann man doch auf den offenen luftfilter gerichtet lassen, oder?

bitte klärt mich auf wenn ich da irgenwas falsch gesehen/verstanden habe!!!

gruß, flow
Zitieren
#40

@ flow

Da kommt ein Alu Schlauch hin, dieser wird dort angeschlossen wo auch im Originalzustand der Luftschlauch sitzt.
Kannst Du sehr gut erkennen wenn der Luftfilterkasten raus ist !!!
Viel Spaß mit dem Luftfilter

Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand