Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche (Winter)Reifengröße auf 16'' 5-Stern?
#1

Moin Leute,

ist zwar noch nicht ganz so akut, aber der Winter kommt bestimmt Traurig

Ich hab neulich die alte 5-Stern 16 Zoll Felge gegen die Kreuzspeiche getauscht und will dann zum Winter auf die alte 5-Stern Winterreifen raufziehen lassen.

Woher weiß ich jetzt, welche Reifendimensionen ich nehmen kann? Drauf war ja ne 195/55 er Runflat Bereifung. Jetzt gibts aber z.B. vom Michelin Pilot Alpin (mein Favorit) für 16 Zoll nur 205er Breiten. Ginge das auch? Die Felge ist 6,5 Zoll breit (wenn ich das richtig verstanden habe, dass die 6,5 in der Bezeichnung 6,5 J x 16 für die Felgenbreite in Zoll stehen...).

Welcher Querschnitt (nennt man das so?) empfiehlt sich außerdem bei Winterreifen? 55 oder 60? Oder wurscht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Felix

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#2

Hi,

ich hab auf den 5 Stern 16" Felgen auch die Winterreifen von Conti in der Größe 195/55. Hab sie schon einen Winter gefahren und bin sehr zufrieden.
Waren auch gar net so teuer, haben bei ATU so um 115 Euro das Stück gekostet. 205/55 is billiger, weil das ne gängige Größe is, sind aber halt auch breiter, was im Winter eher schlecht is.

Gruß Jochen

...wir sind auf der guten Seite!
Zitieren
#3

Jochen Donnevert schrieb:Hi,

ich hab auf den 5 Stern 16" Felgen auch die Winterreifen von Conti in der Größe 195/55. Hab sie schon einen Winter gefahren und bin sehr zufrieden.
Waren auch gar net so teuer, haben bei ATU so um 115 Euro das Stück gekostet. 205/55 is billiger, weil das ne gängige Größe is, sind aber halt auch breiter, was im Winter eher schlecht is.

Gruß Jochen
Continental ist auch ne Alternative. Der 810 soll laut ADAC sogar besser sein als der Alpin. Den gibts aber als 195 nur für Mercedes Modelle eek! (laut Continental Homepage).

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#4

du kannst auch 185/60 draufmachen!! ist noch billiger und optisch nicht viel schmäler als die 195er! Steht zwar nicht im Fahrzeugschein, interressiert aber auch keinen (zumindest im Winter Mr. Blue )

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#5

Eben, die 205er stehen auch nicht im Fahrzeugschein. Dort steht ja nur die Felge mit dem 195/55 R 16 Reifen.
Muss ich mir, wenn ich jetzt ne andere Bereifung auf die Felge draufziehe, extra zum Tüv?

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#6

theoretisch schon... aber mal ehrlich, wozu??? Ich sag ja nix wennst da 295er Pellen auf ner 10*19 Felge draufziehen willst Zwinkern aber bei solchen "Kleinigkeiten" zahlt sich das wohl nicht aus! was kostet die Eintragung bei euch?? 50,- EUR???

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#7

das problem dürfte aber der versicherungsschutz sein, die zahlen dann nämlich nicht!!

mfg, alex

8,4L/100Km --- Mini Cooper Top
Zitieren
#8

Moin,

"Kleinigkeiten":frage:
Lass es mal zu einem Unfall kommen, Mit Reifen, die so nicht im Schein stehen. Das heisst, der Versicherungsschutz ist u.U. weg!
Das würde ich mir überlegen:!: :!: :!:

Gruss Marc

Aktuell:
R56
Geplant:18"


Das war mal!
Black and White, Bonnets, US-Begrenzungsleuchten, Rot/weisse Rückleuchten, Hella Comet 200 Chromium, Forever in der Heckscheibe, H&R VA u. HA 30mm, Laser VA-Sportauspuffanlage links/rechts 89mm....
Zitieren
#9

eintragen lassen sollte bei dieser Dimension sicher kein Problem darstellen oder??

is ja auch nicht so teuer Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand