Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Facelift Cooper - Überarbeitete Kupplung von BMW - Erfahrungen nach Austausch
#11

Sind die neuen Kupplungsscheiben nur kompatibel zu Facelift-Modellen oder könnte man diese auch in einen Pre-Facelift-Mini einbauen?
Zitieren
#12

GOLDMINI schrieb:Sind die neuen Kupplungsscheiben nur kompatibel zu Facelift-Modellen oder könnte man diese auch in einen Pre-Facelift-Mini einbauen?

Ratlos

Würde aber mal vermuten, dass Sie speziell für die Faceliftmodelle entwickelt wurden. Wissen tue ich es aber nicht wirklich.

Pat

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#13

kleine dumme frage: bei meinem kleinen habe ich riesige probleme mit dem rückwärtsgang: er lässt sich einfach zu schwer, nein, besser gesagt gar nicht einlegen!!!! wenn ich ihn einlegen will merkt man einfach, dass er nicht drin ist. du machst ihn raus legst ihn nochmal ein....wieder nix....
problemlösung ist entweder in einen anderen gang schalten, den ersten logischerweiße, kurz kupplung leicht kommen lassen und dann gehts oder einfach bei falsch eingelegtem rückwärtsgang kupplung kurz kommen lassen, unter lautem geräusch wieder kupplung treten und dann flutscht er erst rein.

diese info ist nichts neues ich weiß wollte nur den zusammenhang nochmal herstellen. liegt an nicht synkronisiertem getriebe, bekommt bmw auch nicht in den griff!!!!

hattest du auch diese probleme. sind die jetzt weg?


gruß
Zitieren
#14

do-mini-k schrieb:kleine dumme frage: bei meinem kleinen habe ich riesige probleme mit dem rückwärtsgang: er lässt sich einfach zu schwer, nein, besser gesagt gar nicht einlegen!!!! wenn ich ihn einlegen will merkt man einfach, dass er nicht drin ist. du machst ihn raus legst ihn nochmal ein....wieder nix....
problemlösung ist entweder in einen anderen gang schalten, den ersten logischerweiße, kurz kupplung leicht kommen lassen und dann gehts oder einfach bei falsch eingelegtem rückwärtsgang kupplung kurz kommen lassen, unter lautem geräusch wieder kupplung treten und dann flutscht er erst rein.

diese info ist nichts neues ich weiß wollte nur den zusammenhang nochmal herstellen. liegt an nicht synkronisiertem getriebe, bekommt bmw auch nicht in den griff!!!!

hattest du auch diese probleme. sind die jetzt weg?


gruß

Hi,

mit dem neuen Facelift Getrag Getriebe nicht. Unser anderer Cooper mit dem alten Getriebe hat dies manchmal auch. Es genügt dann allerdings, das Kupplungspedahl einmal loszulassen und wieder zu treten, dann geht der Rückwärtsgang rein.

Das hat aber mit meinen Problemen bei Facelift nichts zu tun.

Gruß

Pat

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#15

also daran ändert sich nichts?
Zitieren
#16

das mit dem rückwärtsgang ist bei meinem (prefacelift) cooper auch so.
nochmal kupplung, dann geht er rein.
Zitieren
#17

do-mini-k schrieb:also daran ändert sich nichts?

Hi,

beim neuen Facelift Getriebe gibt es dieses Problem m. E. nicht und für den Prefacelift gibt/gab es keine Lösung.

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#18

is beim gertrag genauso zu spüren, keine synchronisierung eben...völlig normal.
allerdings is es bei jedem mini verschieden stark ausgeprägt, egal ob pre- oder facelift
Zitieren
#19

hallo!

habe auch das Kupplungsproblem, und diesen Threat gefunden!
Baujahr märz 04
Bei mir ist es aber schon richtig krass, beim hochschalten rupft es richtig, und es geht ein kurzer Schlag durch das Auto!
Einmal Mittlerer Ring zur schönsten Zeit und das Teil stinkt richtig!
Das ging vor genau einer Woche einfach los!
Werde schauen, dass ich die angeprochenen neuen Kupplungscheiben bekomme...

Zum Rückwärts-gang
der braucht bei mir immer min. 3 Mal,
garantiert öfters wenn du zur Hälfte auf der Straße stehst um was zu sehen und es kommt ein LKW...
ach das macht das Leben spannendMr. Orange

dann komm ich seit 3 Wochen mit dem vollen Tank nur noch 330km
(desswegen der Verbrauchsthreat, hab ned gesehen, dass das Forum nur die letzten 30 Tage anzeigt, und mich schon gewundert, dass das keiner bisher geschrieben hat, tschuldigungLol ,bin halt neu... und natürlich ned böse!)

Und gestern hat mir ein Laster den Rückspiegel runtergefahren...Arrgh!!!!
war ne harte Woche für den Kleinen, aber dann rentiert sich der Werkstattbesuch wenigstens....

Naja
schaumermal, dann sehmas schon!
ich sag bescheid, was mein Mechanikus dazu meint!

schöne Grüße
Sebastian
Zitieren
#20

Hi,

die Lösung ist allerdings für das Faceliftmodell (ONE und Cooper), welches ja ein anderes Getriebe hat. Keine Ahnung, ob es auch für das Prefaceliftmodell anwendbar ist. Für den S gilt es ohnehin nicht.

Rückwärtsgang ist "normal". Einmal auskuppeln und wieder einkuppeln und der Gang geht rein.

Hast Du einen S? Sonst sind 330 km mit einer Tankfüllung wohl kaum zu schaffen. Naja möglich ist das mit einem Cooper natürlich auch. Meine Durchschnittsverbräuche lagen zwischen 6,8 und 12,5 Liter auf 100 km. Aber zu diesem Thema ist ja schon in dem anderen Thread auf die Suchfunktion verwiesen worden.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand