Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nm bei Bremsscheiben- & Bremsbelagwechsel
#1

Hi!

Möchte bei meinem MINI jetzt neue Bremsscheiben (v:Zimmermann; h:Ate org.) und neue Bremsbeläge (Lucas) draufmachen.

Dazu bräuchte ich noch die Anziehdrehmomente für

- die Positionierschraube &
- die Schrauben beim Bremssattel

Besten Dank für Eure Antworten Top
Zitieren
#2

DOWNTON schrieb:Hi!

Möchte bei meinem MINI jetzt neue Bremsscheiben (v:Zimmermann; h:Ate org.) und neue Bremsbeläge (Lucas) draufmachen.

Dazu bräuchte ich noch die Anziehdrehmomente für

- die Positionierschraube &
- die Schrauben beim Bremssattel

Besten Dank für Eure Antworten Top



- die Positionierschraube 27 Nm
- die Schrauben beim Bremssattel 110 Nm

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#3

@ Meisterhaft

Das mit den 110 Nm am Bremssattel ist aber nur für vorne od???

Wollt die hinteren Schrauben mit 110 anknallen und hab sie gleich abgenippelt Devil! .

Hab mir jetzt neue Schrauben besorgt und die mit 35 Nm angezogen, is das zu wenig?

Mit wie viel zieht Ihr hinten die beiden Schrauben an???

thanks
Zitieren
#4

Für alle die es interessiert:

vorne sind 110 Nm Anziehdrehmoment richtig &
hinten 65 Nm (kleineres Gewinde :!: )
Zitieren
#5

Tach zusammen!

Habe auch noch eine Frage bzgl. der Bremse.

Bei mir geht es um den Belagwechsel an der Hinterachse:

Wirkt die HB beim Mini unmittelbar auf die "normalen" Kolben oder ist eine Trommel zwischengeschaltet??

oder auch einfacher...braucht man Spezialwerkzeug zum Wechseln der hinteren Beläge oder sind diese ähnlich einfach zu tauschen wie die an der VA?

Schonmal vielen Dank.

Gruß Karsten
Zitieren
#6

Die Handbremse an der Hinterachse wirkt über die Bremsbeläge !

Es gibt keine integrierte Trommelbremse wie bei BMW üblich. Aufgrund dieser
Konstruktion ist es auch "normal", daß die inneren Beläge sich ca. 1/3 schneller abnutzen als die äußeren Beläge.

Spezialwerkzeug braucht man nicht, es kann aber u.U. notwendig sein etwas Werkzeug zur Hand zu haben, sollte der Kolben sich nicht per Hand zurückschieben lassen. Dann braucht man so ne umgekehrte Schraubzwinge (sorry, grad entfallen wie das Teil richtig heißt).

Sicherheitshalber würde ich mir die Schrauben, mit welchen die Scheiben fixiert sind besorgen. Die Teile gehen regelmäßig beim Öffnen drauf weil sie festbacken.
Zitieren
#7

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Schraubzwinge ist ja bei einem Belagwechsel ohnehin immer am Start, die Schrauben für die Scheiben werde ich dann moin mal noch holen fahren.

Deine Theorie, wonach die Innenseite deutlich höhere Abreibwerte erzielt als die Außenseite, kann ich nur bestätigen. Bei einer Sichtprüfung käme niemals jemand auf die Idee, dass die Beläge ihr zeitliches gesegnet haben.
Erst das hässliche Metall-auf-Metall Schleifgeräusch lässt erahnen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Aber zum Glück ist mir das heute und somit früh genug aufgefallen. Ende der Woche nehme ich an einem freien Fahren auf der Nordschleife teil; wäre äußerst ärgerlich gewesen wenn es mir (mal wieder) Oops! erst dort aufgefallen wäre.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Karsten
Zitieren
#8

Teilenr. der Torx-Senkschraube HA: 07 13 6 754 666 (Preis: 0,65€ pro Stück)HTH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand