Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nochmal:Thema Tragfähigkeit!!
#1

Hi@all

Bei mir steht ein Reifenkauf vor der Türe und daher meine Frage, da ich dazu konkret nichts finden konnte:
Da im Schein die 205/45 R17 mit 84W eingetragen sind, bedeutet das, dass ich auch andere Reifengrößen (in Betracht kommen 205/40,bzw. 215/40) nur mit dieser Traglast eingetragen bekomme, oder ist auf dem MINI auch eine niedrigere Traglast eintragungsfähig.
Ich frage,da mit 83-er Traglast die Reifen wesentlich günstiger angeboten werden.
Hatte desweitern schon jemand Probleme 205/40-er (bzw. auch 215/40-er) eingetragen zu bekommen, auch wenn diese laut Felgenhersteller für die Felge freigegeben sind??

Danke für Eure Hilfe

Eure Schampüse

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
Zitieren
#2

das mit der traglast dürfte problematisch sein - oder du lastest den mini vom gesamtgewicht herunter. ob du dafür aber einen prüfer findest ist ne andere sache.

habe nach einem jahr von meinem alltagsauto das ein kombi ist den radsatz verkauft - auf der limosine des gleichen typs war dieser radsatz freigegeben mit 93, auf dem kombi wollen die aber wegen ca 150 KG möglichem mehr an gesamtgewicht hinten 97 sehen. hatte nachgefragt wegen einer eintragung und dann wurde mir eröffnet das das gesamtgewicht abgelastet werden müsste etc. war mir dann schlussendlich zu blöd und ich habe mir einen anderen radsatz besorgt. ist übrigens auch ein problem von z.b. kuhmos etc die hier anscheinend viel gefahren werden - die kennung der radlast wird sehr oft übersehen und oft sind die bei den koreanern niedriger wie die verlangten 84, sprich trotz korrekter grösse verboten.

das zweitere dürfte sofern freigängig keine probleme bereiten - dafür ist die entsprechende reifengrösse ja im gutachten aufgeführt. und darüber hinaus kann ein leitender ing des tüv so sachen auch seperat beurteilen und eintragen wenn die gewünschte grösse nicht im gutachten aufgeführt wäre. macht natürlich nicht jeder und die manche der tüv onkelsmachen ohne entsprechende gutachten gar nix mehr.
Zitieren
#3

Hallo,
also die tragfähigkeit 84 brauchst du bei jedem Reifen, egal in welcher Dimension.
Die Tragkraft bleibt die selbe egal welche Grösse du wählst.
Also mindestens 84.
Und beim Mini brauchst du auch nur Geschwindigkeitsindex V und nicht W.
Ich hab gerade noch nen Satz Conti SportContact 2 abzugeben, steht im Verkaufsbereich drin.

Gruss
Chris
Zitieren
#4

Höööö ???

Also bei dem Wagen von ner Bekannten von mir ( VW Lupo ) waren nur H Reifne zugelassen ( bis 210km/h) und die Gurke mit 50PS hat ne eingetragene V-max von 152km/h. Das ist sogar dem Tüv Prüfer einleuchtend gewesen und T Reifen waren kein Problem, eigentlich sogar bis Q Reifen runter.

Wenn ich also in meine Papiere sehe, da steht max zulässige Achslast vorne ( und ich hab nen S, also den schwersten ) 890 Kg, dann rechne ich 890 kg / 2 = 445 kg, also müsste man doch bis 80 = 450kg runter gehen dürfen. Das müsste doch jedem Tüv Menschen einleuchten.

gruß
Nölle

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#5

genau so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, klingt ja auch logisch, aber in den Mühlen der Bürokratie geht so ein bißchen Logik gerne mal unter...
habe keine Ahnung,wie das jetzt aussieht mit der Eintragungsfähigkeit Cry

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
Zitieren
#6

Wie wäre es wenn du einfach mal bei deinem TÜV anrufst ?

Ich kann dir zwar gerne die Nummer von meinem TÜV Menschen in Aachen geben, aber das nutzt dir im Zweifelsfalle wenig, oder ?

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand